Plug & Charge - Sammelthread

  • Danke Simon! :)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Aber mit der Karte von ersten ID.3 lässt sich ja auch wunderbar der zweite ID.3 laden. ;) ... vermute ich zumindest!

    So ist es, aber VW (bzw Elli) gibt halt weder eine zweite Karte noch ein zweites Zertifikat für denselben Vertrag raus, obwohl es technisch machbar wäre.
    so gesehen hat man mit P&C also immerhin schon zwei Möglichkeiten und kann zwei Autos mit demselben Vertrag laden (wenn man das gleichzeitig macht zerlegt es aber wahrscheinlich die komplette VW IT-Infrastruktur)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Was passiert eigentlich, wenn man in der App bzw. MyVolkswagen die Funktion P&C nicht deaktiviert? Wenn man keinen Vertrag bei Elli abgeschlossen hat, sollte ja eigentlich nichts passieren, oder?

    Möchte nur keine böse Überraschung erleben und habe diese Funktion auch erst seit dem Update auf 3.2 in der Übersicht. Ja, ich weiß, dass P&C auch erst mit 3.2 eingeführt wurde. Nur wer einen Vertrag bei Elli und eine Aktivierung hat, könnte z.B. im Ausland eine böse Überraschung erleben, da in Österreich dann je nach Anbieter, u.U. ein Zeittarif und keine geladene Strommenge abgerechnet wird.

    Insofern fände ich die Grundeinstellung bei P&C „deaktiviert“ besser, als aktuell mit „aktiviert“.

  • Was passiert eigentlich, wenn man in der App bzw. MyVolkswagen die Funktion P&C nicht deaktiviert? Wenn man keinen Vertrag bei Elli abgeschlossen hat, sollte ja eigentlich nichts passieren, oder?

    Möchte nur keine böse Überraschung erleben und habe diese Funktion auch erst seit dem Update auf 3.2 in der Übersicht. Ja, ich weiß, dass P&C auch erst mit 3.2 eingeführt wurde. Nur wer einen Vertrag bei Elli und eine Aktivierung hat, könnte z.B. im Ausland eine böse Überraschung erleben, da in Österreich dann je nach Anbieter, u.U. ein Zeittarif und keine geladene Strommenge abgerechnet wird.

    Insofern fände ich die Grundeinstellung bei P&C „deaktiviert“ besser, als aktuell mit „aktiviert“.

    Wenn du keinen aktiven Vertrag hast ist der Menüpunkt P&C gar nicht zu sehen im Auto. Erst wenn du P&C resp. ein entsprechendes Zertifikat im Auto hast kannst du dies aktivieren und deaktivieren.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was passiert eigentlich, wenn man in der App bzw. MyVolkswagen die Funktion P&C nicht deaktiviert? Wenn man keinen Vertrag bei Elli abgeschlossen hat, sollte ja eigentlich nichts passieren, oder?

    Solange du kein Zertifikat installiert hast, passiert da nix. Außer, dass das Fahrzeug an jeder Plug&Charge-fähigen Säule anfragt, ob für das Fahrzeug ein Zertifikat zum Download zur Verfügung steht, was natürlich nicht der Fall ist. Ich glaube aber nicht, dass das den Ladevorgang merkbar verzögert.


    Wenn du keinen aktiven Vertrag hast ist der Menüpunkt P&C gar nicht zu sehen im Auto. Erst wenn du P&C resp. ein entsprechendes Zertifikat im Auto hast kannst du dies aktivieren und deaktivieren.

    Und wie kommt dann das Zertifikat ins Auto? Bedenke: Über die App geht nur WeCharge. Andere Zertifikate gehen aktuell über die Ladesäulen ins Fahrzeug.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    habe mich gerade gewundert, warum ich in meiner App kein Plug and Charge angeboten bekommen habe. Der Anruf bei der VW Hotline hat ergeben, dass bei dem von mir gebuchten Free-Tarif Plug and Charge nicht verfügbar ist. Als ich daraufhin den passenden Lade-Tarif buchen wollte, wurde mir gesagt, das ginge nicht, weil ich ja bereits den anderen Free-Tarif ohne Plug and Charge gebucht hätte und dieser 1 Jahr Laufzeit hat. Auf meinen Hinweis, dass ich beim Buchen des Tarifes noch gar nichts von Plug and Charge wissen konnte, wurde mir mit Schulterzucken geantwortet.


    Um es noch komplizierter zu machen, wurde der Free-Tarif ohne Plug and Charge um Plug and Charge erweitert, aber nur für Kunden die diesen ab Dezember 2022 gebucht haben. Kunden die den Free-Tarif vorher gebucht haben, müssen warten bis das Jahr rum ist, damit der Free-Tarif neu abgeschlossen werden kann, der dann wiederum Plug and Charge inkludiert.


    Ein Marketing was sich sowas ausdenkt, gehört fristlos gefeuert, um es freundlich auszudrücken <X Oder besser gesagt, da sabotiert das Marketing den VW Konzern ||

  • …Ein Marketing was sich sowas ausdenkt, gehört fristlos gefeuert, um es freundlich auszudrücken…

    Das Marketing ist also Schuld daran, dass der Kunde vor Vertragsabschluss nicht nachgelesen hat?


    Mit DER Einstellung wird ein Telefonat mit dem Vertragspartner wohl immer mit Schulterzucken enden.

  • Das Marketing ist also Schuld daran, dass der Kunde vor Vertragsabschluss nicht nachgelesen hat?


    Mit DER Einstellung wird ein Telefonat mit dem Vertragspartner wohl immer mit Schulterzucken enden.

    Ich erläutere es gerne für einige etwas langsamere Teilnehmer nochmal ;): Es gab vor knapp einem Jahr, als ich meinen Vertrage ich meinem Tarif gebucht habe, kein Plug and Charge und es wusste auch niemand, dass es bei VW jemals Plug and Charge geben wird, weil es die Software 3.2 noch nicht gab!


    Dafür bekommen aber die ID Besitzer, die den Free-Vertrag ab Dezember abgeschlossen haben, als es schon Plug and Charge gab oder zumindest dies eventuell schon angekündigt war, dies nachträglich freigeschaltet


    Im übrigen ist es in der Softwarebranche üblich, dass man ein neues Produkt gerne die paar Monate geschenkt bekommt um dann dafür zu bezahlen. Sowas wird von erfolgreichen Firmen wie Apple oder Microsoft ziemlich erfolgreich praktiziert bzw. es ist gegen Geld immer ein Upgrade auf eine neue Software-Funktionalität möglich.


    Eine neue Softwarefunktionalität zu entwickeln und auf den Markt zu bringen und diese NICHT allen interessierten Kunden sofort anzubieten, auf diese Idee muss ein Marketing erstmal kommen ||

  • Also ich konnte einfach upgraden heuer im Jänner… es stand sehr deutlich im November 2022, dass Plug and charge erst ab Vertrag mit Grundgebühr klappt. Versteh die Aufregung ned ganz. Sorry 🧐😀

  • Eine Frage an elektrologisch .

    Ich habe gesehen, dass Sie ein kurzes Video über Plug & Charge auf Ihrem YouTube-Kanal hochgeladen haben.

    Könnten Sie mir bitte sagen, ob die Aufladung, die Sie vorgenommen haben, in Ihrer WeConnect ID App erschienen ist?


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die App protokolliert sämtliche Ladevorgänge mit der Karte, App oder per P&C

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Seltsam, dass sie mir nicht angezeigt werden... obwohl das Auto geladen wurde. Wie gesagt an Ionity-Stationen der beiden Gotthard-Raststätten.

    Ich rufe noch mal bei VW an, aber die haben überhaupt kein Laden gesehen.

  • Also ich konnte einfach upgraden heuer im Jänner… es stand sehr deutlich im November 2022, dass Plug and charge erst ab Vertrag mit Grundgebühr klappt. Versteh die Aufregung ned ganz. Sorry 🧐😀

    Hallo,


    kann es sein, dass Du einen Tesla fährst und keinen ID? Bei Tesla zahlt man doch ca. 10 TEUR für eine Varpo-Software, mit der das Auto vollkommen autonom fahren kann, obwohl es klar ist, dass dies nie funktionieren kann :D

    Im Übrigen würde ich erwarten, dass sich sich das Freischalten von Plug and Play immer lohnt, weil die ID-Besitzer auf diese Weise immer einen VW-Stromtarif verwenden und nicht mit der günstigeren Ladekarte einen Konkurrenten laden. :/


  • Wenn du mit P&C auf deinen zweiten ID umziehen willst musst du nach der Deinstallation des Zertifikates zusätzlich danach im gleichen Screen in der App P&C aus deinen WeCharge-Vertrag für den ersten ID entfernen (ist ein blauer Link am unteren Rand des Screens). Danach kannst du das Fahrzeug wechseln und dann P&C wieder für das zweite Fahrzeug aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!