TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • ...ich habe auch das update 57J6 bekommen. An dem Schließverhalten hat sich nichts geändert. Beim Schließen der Heckklappe piept das Auto, wenn der Schlüssel zu dicht am Fahrzeug ist. Vielleicht hast du etwas dicht am Auto gestanden, als du die Heckklappe schließen wolltest.


    Interessanterweise konnte ich nach dem Update das Fensterheberproblem nur ein einziges Mal noch produzieren. Seitdem kriege ich das nicht mehr hin...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Nach Wochen der Ruhe ist es heute bei mir auch wieder passiert. Die Fenster waren leicht nass vom Regen.

    Erst hab ich es bis zur Hälfte geöffnet um die Hitze aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dann bin ich losgefahren und so etwa bei Tempo 50 wollte ich es schließen. Es ist aber erst nach unten gefahren. Nach einem kurzen Loslassen und erneutem Betätigen fuhr es dann korrekt hoch. Ich habe das Fenster danach noch mindestens 10mal halb geöffnet - geschlossen. Alles normal.

    Ich kann beim besten Willen kein eindeutiges Fehlerbild erkennen. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • bei mir wurde das Update 57J6 wohl vor 3 Wochen eingespielt. Bei den Fensterhebern und beim Öffnen der Türen merke ich keinen Unterschied. Geht mal und mal nicht, genau wie vorher... Auf der australischen Seite steht bei mir der Status noch auf "Outstanding". Der Servicemitarbeiter meint, es läge daran, dass meine Reparatur (Klimakompressor) noch nicht abgeschlossen sein, dafür ist er seit heute wieder in der Werkstatt...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Das Piepen beim Schließen der Heckklappe hatte ich gestern zum ersten Mal.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Bei mir wurde 3.2 und 57j6 vor zwei Wochen durchgeführt. Fenster ist heute wieder in die falsche Richtung gefahren und mein Auto vergisst jetzt immer mein Handy und das Sonnenrollo geht nicht mehr.

  • ...was habt ihr für Werkstätten. Gut, die Geschichte mit dem Fensterheber kann eine Werkstatt nicht beheben, wenn der Fehler im System steckt und durch die Maßnahme dieses Problem nicht addressiert wird. Aber warum muss das Sonnenrollonicht mehr funktionieren, nur weil die Werkstatt am Auto was gemacht hat?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bei mir wurde 3.2 und 57j6 vor zwei Wochen durchgeführt. Fenster ist heute wieder in die falsche Richtung gefahren und mein Auto vergisst jetzt immer mein Handy und das Sonnenrollo geht nicht mehr.


    Nach Wochen der Ruhe ist es heute bei mir auch wieder passiert. Die Fenster waren leicht nass vom Regen.

    Erst hab ich es bis zur Hälfte geöffnet um die Hitze aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dann bin ich losgefahren und so etwa bei Tempo 50 wollte ich es schließen. Es ist aber erst nach unten gefahren. Nach einem kurzen Loslassen und erneutem Betätigen fuhr es dann korrekt hoch. Ich habe das Fenster danach noch mindestens 10mal halb geöffnet - geschlossen. Alles normal.

    Ich kann beim besten Willen kein eindeutiges Fehlerbild erkennen. :/

    Ja, genau das gleiche Fehlerbild bei mir. Das Fahrzeug ist jetzt 14 Tage bei mir, Fenster geht mal und geht mal nicht. Heißt beim Schließen des teilweise geöffneten Fensters fährt das Fenster erst mal in die ganz geöffnete Stellung, erst bei weiterer Betätigung des kompletten Schließvorganges fährt es wieder nach oben, meistens. Das ist auf der Autobahn nicht lustig, aber bei der Grundeinstellung der Klimaanlage -bin noch nicht weiter gekommen- wird zwar unten gekühlt, aber Oberkörper und Kopf werden unerträglich warm! :S Und das kommt nicht nur vom heftigen Nachdenken!

  • Ja, genau das gleiche Fehlerbild bei mir. Das Fahrzeug ist jetzt 14 Tage bei mir, Fenster geht mal und geht mal nicht. Heißt beim Schließen des teilweise geöffneten Fensters fährt das Fenster erst mal in die ganz geöffnete Stellung, erst bei weiterer Betätigung des kompletten Schließvorganges fährt es wieder nach oben, meistens. Das ist auf der Autobahn nicht lustig, aber bei der Grundeinstellung der Klimaanlage -bin noch nicht weiter gekommen- wird zwar unten gekühlt, aber Oberkörper und Kopf werden unerträglich warm! :S Und das kommt nicht nur vom heftigen Nachdenken!

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich bei halb geöffneten Fenster den Fensterheber-Schalter zum Schließen nicht mehr voll anziehe sondern nur bis zur ersten Stufe, denn wenn ich merke dass sie in die falsche Richtung gehen, lass ich einfach los und die Fenster stoppen. Wenn ich danach voll anziehe stimmt die Richtung wieder :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich bei halb geöffneten Fenster den Fensterheber-Schalter zum Schließen nicht mehr voll anziehe sondern nur bis zur ersten Stufe,

    Genau, wie überall in der IT. Der Benutzer passt sich besser an die Benutzeroberflächen an. Wird sich wohl nie ändern...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Habe heute mein Fahrzeug nach 1.5 Wochen Fehlerbehebung wieder abgeholt. Angeblich sollte ein Software Update das Problem beheben.


    Hab es gleich wieder auf dem Hof des Händlers probiert und natürlich ging die Scheibe wieder runter anstatt hoch.


    Mehrfach dem Händler demonstriert - leider Ratlosigkeit. Fensterheber sind für VW anscheinend eine komplett neue Technik ;( ;(

  • ...ich habe meiner Werkstatt beim Update 57J6 klipp und klar gesagt, dass ich den Wagen für ein Softwareupdate höchstens einen Tag dort stehen lasse und auf Ersatzmobilität bestehe, wenn das Fahrzeug nicht am gleichen Tag fertig wird. Das ist doch komplett unspaßig, 1,5 Wochen auf ein Auto zu warten. Ich kaufe ja so ein Ding, damit ich das benutzen kann...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ich denke die Lösung wäre recht einfach: VW müsste die Fenster nicht mit maximaler Geschwindigkeit beim Schliessen anlaufen lassen - also den Ruck an Anfang umgehen. Oder den ganzen Schliessvorgang verlangsamen.

    Kommt dann mit Software 6.0 im Jahr 2030 ;(

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Kurzes Feedback meinerseits.

    Nachdem Update 57J6 gab es eine Verbesserung.

    Finde, dass es nun nicht mehr so oft auftritt. Es nur komisch, dass solch ein Fehler vom Auto, während der Erprobung nicht vom Ingenieur gefunden wurde!?

  • ich denke die Lösung wäre recht einfach: VW müsste die Fenster nicht mit maximaler Geschwindigkeit beim Schliessen anlaufen lassen - also den Ruck an Anfang umgehen. Oder den ganzen Schliessvorgang verlangsamen.

    Kommt dann mit Software 6.0 im Jahr 2030 ;(

    Ich glaube nicht, dass es an der Geschwindigkeit liegt. Zwei Fälle:

    1. Man lässt Fenster runter fahren und stoppt bei ca. 75% offen. Dann lässt man wieder hochfahren. Das klappt immer.
    2. Man lässt das Fenster ganz runter fahren und fährt es danach auf ca. 75% offen hoch. Nun will man es wieder ganz hochfahren -- Fenster fährt aber runter.

    Beide Male sollte die Schließkraft gleich sein. Ich denke fast eher, dass irgendwo in manchen Fällen eine Logik greift, die sagt "nach hoch kommt runter".

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...dachte ich auch erst. Aber die Fehlersituation ist nicht (oder besser gesagte: ich habe das noch nicht geschafft!) sicher reproduzierbar.


    Ist trotzdem ein selten dummer Fehler...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!