TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • ICH behaupte ja auch nicht das das Stand der Serie oder Technik ist...

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Sie schreiben ja auch nicht Stand der Technik, sondern Stand der Serie. Stand der Technik war oft schon grenzwertig, aber oft hatten da wirklich alle VWs, Audis, ... und teilweise auch andere Hersteller die gleichen Probleme. Hier steht aber jetzt Stand der Serie. Damit kann man sich ja immer rausreden. Man baut einfach billigen Schrott ein, haben dann alle, geht bei allen nicht, ist also Stand der Serie und muss nicht behoben werden. Finde das schon sehr dünnes Eis auf das sich VW da begibt.


    Wobei der Knackpunkt aber eher ist, dass dieses nervige Verhalten nicht zum Wandeln berechtigt. Wenn da nicht viel mehr im Argen ist könnte ich dies sogar (aus der Ferne) irgendwie noch verstehen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Achim, das als Stand der Serie zu bezeichnen ist in der Tat grenzwertig. Ich behaupte, dass hat man vielleicht bei Einführung oder Erfindung der Fensterheber behaupten können.... Stand der Serie ist aber dann hier auch Stand der Serien ID4 und ID5 also zwei Serien ( und es funktioniert ja auch bei einigen scheinbar "normal" das schliesst einen "absichtlichen" Stand der Serien ja schon wieder aus ). Eine Funktion die nicht geht ( hoch runter ) nicht zu beherrschen ist peinlich. Das als Stand der Serie zu bezeichnen und den Verbraucher damit seiner Rechte, nämlich der Nachbesserung, Wandlung oder Kaufpreisminderung zu berauben ist schon frech. Wenns eine Lampe im Kofferraum wäre, wäre mir das Vermutlich egal, ich verbringe täglich minimum zwei Stunden im Auto und benutze die Funktion der Fenster oft und werde täglich daran erinnert für was ich fast 60kE ausgegeben habe.... Das Radio im DAB Modus kracht und knackt bei jeder Silbe des Moderators oder bei Dynamikreicher Musik, das kann jedes China Radio für 100 Euro besser. ISt auch schon drei mal erfolglos versucht worden nachzubessern. Von den anderen Softwarebugs mal abgesehen...( neuestes Feature ist: Eco modus ein max. 130. Auto abstellen, Nächster Tag immer vmax möglich,ohne Gaspedal über Druckpunkt zu drücken, Modus: Es wird Eco angezeigt. Einmal durchtoggeln, wieder auf Eco, zack ist die Begrenzung drin. D.h. er vergisst dass er eigentlich im Ecomodus ist obwohl er es anzeigt.)

    Wenn ich einen Wasserhahn habe bei dem statt warm kalt kommt und statt kalt warm, kann der Armaturenhersteller auch nicht einfach sagen, ist halt so und leb damit, vor allem dann nicht wenn schon drei mal versucht wurde den Fehler im Wasserhahn zu finden;-). Ich bin 48 Jahre alt, fahre über 40.000 Km im Jahr, d.h. ich habe schon einige Autos verschlissen, aber so eins ist mir noch nie unter gekommen- Seit dem ersten Tag Huddel und Ärger.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei meinem Werks-2.3 (ID3) funktioniert vor und nach ORU auf 3.0 der Fensterheber völlig unauffällig.


    Mein neuer 3.2er nervt mit runter statt hoch. Das kann also auch nicht stand der Technik/Serie sein...

  • Piranjha Das Verhalten des Antriebs in Bezug zu den Drivemodi wie ECO, Sport ist nicht neu, das war schon seit Beginn der MEB-Plattform so und ist auch von VW dokumentiert.


    Hintergrund ist wohl dass die verbrauchsrelevanten Einstellungen nach einem Neustart wieder im bei der Homologation benutzten Zustand sein müssen.


    Deshalb ist der Antrieb beim Einschalten immer auf ‘Comfort’ und erlaubt deshalb Geschwindigkeiten über 130 ohne Kickdown, auch wenn noch immer der zuletzt ausgewählte Modus angezeigt wird, und dieser auch noch immer für alle anderen Einstellungen (z.B. Lenkung) relevant ist / angewendet wird.


    Damit Eco (oder Sport oder Individual) auch wieder für den Antrieb gilt, muss man den Modus nochmals auswählen.


    Meiner Meinung nach wurde die durchaus verständliche Anforderung hier vom Userinterface her sehr schlecht gelöst.

  • ...dann ist es eher wahrscheinlich das bei der Homogoltion Eco verwendet wurde statt Comfort.

    ..."sehr schlecht gelöst" ist sehr freundlich ausgedrückt. Ich bin der Meinung. Wenn Eco angezeigt wird hat auch Eco eingeschaltet zu sein und nicht irgendein Mix. Aber mich wundert bei dem Auto eh nichts mehr.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ...dann ist es eher wahrscheinlich das bei der Homogoltion Eco verwendet wurde statt Comfort.

    ..."sehr schlecht gelöst" ist sehr freundlich ausgedrückt. Ich bin der Meinung. Wenn Eco angezeigt wird hat auch Eco eingeschaltet zu sein und nicht irgendein Mix. Aber mich wundert bei dem Auto eh nichts mehr.

    Sehe ich auch so. Wenn dann sollte das Teil entweder auf den kompletten comfort Modus umstellen und das auch anzeigen. Oder bei dem drecks Willkommen-Screen anzeigen, dass ein Nicht-Comfort-Modus gewählt ist mit Option in diesen zu wechseln. Dann hätte der wenigstens einen Sinn…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wie mit der Software ist halt (allgemein) so:
    Wenn was nicht klappt, behilft man sich in der Zwischenzeit mit einem ggf. bekannten Workaround bis ggf. das gelöst ist.
    Workaround hier ist halt explizit auf Eco Modus umzuschalten oder man lässt es bleiben (weil es einfach nervig ist).
    Dafür sind auch die Foren da, wie man sich da (kurzfristig) mit einem Workaround behelfen kann.


    PS: bei Audi gibt es da was ähnliches, aber da ich keinen Unterschied festgestellt habe, ob das durch Homologation zurückgesetzt wird oder ich explizit auf die gewünschte Stufe umstelle.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Mein Fensterheber workaround ist so:

    Fenster hoch Befehl abschicken, Fenster geht runter ausführen, Nass werden, Fenster hoch Befehl abschicken, Fenster geht hoch.

    Mein DAB Autoradio knacksen Workaround geht so: Entweder auf Webradio umschalten (bis die kostenlose Lizenz abgelaufen ist) oder Radio aus und mich dann über die Mehrausgaben für das grosse Radio ärgern.

    Wäre schön wieder zum Thema zu kommen:

    Bei wem geht die Fensterheberfunktion einwandfrei ( evtl. welche SW Version )

    Bei wem geht das Fenster runter statt hoch ( evtl. welche SW Version )

    LG

    Stefan

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • geht einwandfrei seit 8/21 und 25.000km

    ausgeliefert mit 2.1, dann 2.3 fehlerfrei OTA, 2.4 OTW, 3.0 Fehler in Teil 1 OTA, deshalb 3.0 OTW, seit einer Woche 3.2 OTW

  • ...ich hätte es ja fast nicht geglaubt, habe das Phänomen neulich bei meinem Auto auch gehabt. Ich habe demnächst einen Werkstatttermin - da werde ich das mal ansprechen.


    Eine Regel, wann der Fensterheber falsch arbeitet, habe ich bisher noch nicht entdecken können. Einzig, dass eine Weile Zeit vergehen muss und das Fenster nicht in Endposition steht, erscheinen für mich für die Fehlfunktion Bedingungen zu sein.


    Ich habe Software 3.2 ab Werk.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hallo Uwe, danke für dein Feedback. Nein, es gibt keine Regel, mal geht es mal nicht. Aber Du hast Recht, Fenster muss grob zw. 20 und 80% geöffnet sein und eine Zeit geöffnet gewesen bleiben .... dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es nicht mehr nach oben sondern nach unten fährt. Bin gespannt was Dein Händler dazu sagt, das würde mich wirklich interessieren. Gerne auch per PN

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei wem geht das Fenster runter statt hoch ( evtl. welche SW Version )


    Ich hatte gestern nach dem langen Winter zum ersten mal wieder die Fenster geöffnet und dabei das von Dir beschriebene Verhalten festgestellt. Ich ging dabei davon aus, dass die Fenster nach der langen Nichtbetätigung wohl etwas schwergängig waren und dadurch der Einklemmschutz ausgelöst hat.


    Aber wenn ich diesen Thread hier lese, scheint das ja wohl mal wieder ein Software Bug zu sein :(


    Bei Software wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Darum verwende ich auch die ganzen "Assistenten" nicht. Mir reichen schon die gelegentlichen Fehlfunktionen der die man partout nicht ausgestellt bekommt.


    Habe z.Z. Version 3.0 OTA

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Geht einwandfrei seit Oktober 2020.


    Habe nacheinander alle entsprechenden Softwareupdates gehabt, zuletzt 3.0 in der Werkstatt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Beim mir wie ich schon mal schrieb folgendes Verhalten:


    Wenn ich den Schalter voll drücke bzw. ziehe, also das Fenster komplett öffnen oder schließen will, ist das Verhalten immer korrekt,

    Es ist dabei egal in welcher Position sich die Scheibe zu dem Zeitpunkt befindet.


    Wenn ich den Schalter nur leicht drücke bzw. ziehe, also das Fenster nur ein Stück bewegen will, kommt es sporadisch vor, dass es sich erstmal in die falsche Richtung bewegt. Ich kann aber kein Muster entdecken.


    Mich stört es eigentlich nicht weiter.


    ich habe SW 3.2 ab Werk

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!