TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein neues Phänomen bei meinem ID.4 was für mich aktuell nicht erklärbar bzw. intuitiv ist.


    Folgendes Szenario: Ich möchte z.B. das Fahrerfenster (betrifft aber genauso die Beifahrerseite - somit kann ich schonmal einen Defekt am Schalter ausschließen) öffnen und danach aber nicht ganz schließen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich das Fenster ganz schließen. Das Szenario ist z.B. Parkticket an der Schrank ziehen und Fenster erst später komplett schließen.


    Ich mache folgendes:

    1) Drücke den Fensterheber-Taster nach unten - Scheibe fährt komplett herunter

    2) Ziehe den Fensterheber-Taster an - Fenster fährt hoch

    3) Drücke ganz kurz den Fensterheber-Taster nach unten damit die Scheibe nicht ganz hoch fährt und sagen wir mal nur zu 1/4 geöffnet ist

    4) Ziehe den Fensterheber-Taster erneut an um das Fenster komplett zu schliessen ABER jetzt fährt das Fenster nicht hoch sondern wieder runter und bleibt bei ungefähr 3/4 geöffnet von sich aus stehen

    5) Erneutes Anziehen des Fensterheber-Tasters schließt dann erst das Fenster wie gewünscht


    Das Verhalten kann ich auf jeder Seite mit jedem Taster jederzeit reproduzieren.


    Was ist das? Was soll diese Funktion? Was hat das für einen Sinn? Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass beim Step 4 das Fenster einfach das macht was man via Taster sagt?


    Dank Euch.

  • C_iD.4 Das hatte ich bei meinem ID.3 auch schon! Besonders lästig, wenn es regnet!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die in den genannten Threads beschriebenen Fehlerbilder sind aber anders denn das Fenster fährt nicht ganz herunter oder vorerst wenige mm hoch.


    Bei mir fährt es dann immer sofort runter und bleibt jedes mal bei ca. 3/4 geöffnet stehen. Es ist auch jedesd mal und nicht nur ab und zu :/


    ... bei mir war die "Gute Werkstatt" schon der Vertragshändler, der Reiseingeneur vom Hersteller, Wolfsburg und das Bosch Entwicklungszentrum in Boxberg... ich glaube das sollte "Kompetenz" genug sein... leider ohne Erfolg....

    Warste schon mal in der Kirche damit? Vielleicht brauchen die IDs einfach nur ne Teufelsaustreibung 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird nicht gemacht, da ausgetreten. Versuche es klassisch, wie bei Vampiren, mit Knoblauch, ist billiger.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Versuche es klassisch, wie bei Vampiren, mit Knoblauch, ist billiger.

    Gute Idee. Ein Beutelchen unter die Fronthaube hängen, da ist ja noch genug Platz. 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gute Idee. Ein Beutelchen unter die Fronthaube hängen, da ist ja noch genug Platz. 8)

    Oder beim Hochfahrversuch auf das Fenster legen. Dann ist es ja korrekt und erwünscht, dass es runter fährt statt hoch. Problem im Sinne von VW gelöst!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Am besten den Thread zusammenlegen. Laut des Anwaltes des VW Autohauses welches mich betreut, ist das ein normales Verhalten beim ID dass die Fenster runter statt hoch gehen. Hier ist leider keine Lösung in Sicht. Ernstgenommen wird man leider auch nicht. NOCH nicht.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR


  • Piranjha: Mit welcher technischen Begründung des Anwalts soll das ein normales Verhalten sein oder ist das wieder mal nur die bekannte Hinhaltetaktik? Wenn ich den Knopf nach oben ziehe soll das Fenster nach oben fahren und nicht nach unten - das ergibt doch überhaupt keinen Sinn oder erzählt uns der Anwalt demnächst auch, dass das Auto beschleunigen soll wenn ich auf die Bremse trete? Ist bei den IDs halt so :D :D

  • Ich zitiere:

    " Sehr geehrte Frau Kollegin XYZ,

    in dieser Angelegenheit liegt nun die Antwort des Herstellers vor. Dieser lehnt einen Rücktritt vom Kaufvertrag ab. Es liegt kein Sachmangel vor. Sowohl das Schiebedach, als auch die Fenster verhalten sich gemäß dem Stand der Serie. Das Verhalten ist bedingt durch den Automatiklauf des Einklemmschutzes . Wir bedauern Ihnen insoweit keine bessere Mitteilung machen zu können "

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    zyx


    Ich sage mal nix weiter dazu......

    ... es gibt ja nicht nur diesen Mangel, auch nicht nur diesen Mangel der nach dreimaliger Nachbesserung immer noch nicht behoben ist....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • " Sehr geehrte Frau Kollegin XYZ,

    in dieser Angelegenheit liegt nun die Antwort des Herstellers vor. Dieser lehnt einen Rücktritt vom Kaufvertrag ab. Es liegt kein Sachmangel vor. Sowohl das Schiebedach, als auch die Fenster verhalten sich gemäß dem Stand der Serie. Das Verhalten ist bedingt durch den Automatiklauf des Einklemmschutzes . Wir bedauern Ihnen insoweit keine bessere Mitteilung machen zu können "

    So eine Gewurste. Hat schonmal jemand die Seitenverkleidung abgenommen und sind die Fensterheber zufällig von der Firma Brose (liegt in Kombination mit dem Easy Open System nahe)? Falls ja, ist diese Antwort Non-Sense.

  • mhm, keine Ahnung ich mache während der Garantie und Gewährleistung keine Teile irgendwo ab.... aber warum macht die Antwort dann keinen Sinn?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • mhm, keine Ahnung ich mache während der Garantie und Gewährleistung keine Teile irgendwo ab.... aber warum macht die Antwort dann keinen Sinn?

    ... weil die Firma Brose das schon seit 1996 kann (Fensterheber startet nicht von unten und erkennt erst den Widerstand oben oder im Lauf bei starkem Druck) - siehe das Werbevideo "Werbefilm zum Einklemmschutz" von 1996 hier ab Sekunde 40 - und in der Vergangenheit war VW ein großer Kunde von Brose.


    Wenn VW beim ID natürlich wieder irgendeinen billigeren Mist verbaut hat um den letzten Cent auszuquetschen ... naja dann ist es immer noch nicht Stand der Technik aber vielleicht Stand der Billig-Serie ;)


    Böse Zungen könnten auch wieder behaupten: Die Hardware passt sich dem Stand der Software an - also irgendwas vor 1996 8o 8o

  • Genau, das der Einklemmschutz funktionieren muss ist spätestens seit 2003 klar, dann musste er bei Fzg. mit Antippautomatik bei neuwagen dabei sein, also spätestens seit diesem Termin ist das Produkt ausgeforscht. Das Argument das das Stand der Technik oder Serie sei zieht hier nicht. Aber ich bleibe am Ball. Mal sehen war rauskommt....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • warum sollte das Stand der Technik sein. Ich habe ein solches Verhalten noch nie bei einem Auto gehabt, nicht mal bei VW... Und der Einklemmschutz soll ja wohl das Einklemmen verhindern. Wenn nichts zum einklemmen da ist => Sachmangel.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!