TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Hallo Achim, nein ich habe 3.0 seit Auslieferung. Ich habe kein OBD Ausleser leider. Eidi, klar ist das lustig, aber es kommt auf den Blickwinkel an. 60kE und so was funzt nicht? Ich bin Raucher und habe immer das Fenster auf, und wenn es Regnet auch, dann halt nur einen 5cm grossen Schlitz, und wenn man dann zumachen will und es fährt nach unten ist man halt klatsch nass, das ist dann nicht mehr lustig. Ich verbringe MINIMUM 2 Stunden am Tag im Auto, auch ein Grund warum ich kein nacktes billigauto wollte und muss mich jeden Tag über diverse Bugs ärgern? Find ich ziemlich doof. Ich verbringe weniger Zeit in meinem eigenen Wohnzimmer als im Auto...dann sollts schon gscheit funktionieren finde ich.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Reinigung und Schmierung der Führungen inkl. Anlernen hat nichts gebracht, gestern sind die Fenster wieder in die falsche Richtung gelaufen. Also wohl doch ein Softwareproblem. Wenn ich es richtig sehe betrifft es nur Leute mit Software 3.2, oder?


    Falls ja: Könnte jemand mit Software 3.0 und OBD11 mal in einem der Türsteuergeräte schauen, welchen Wert die Anpassungskanäle "Reversing Threshold" haben? Bei mir stehen die auf 90%, vielleicht waren da ja andere Werte drin?

    Ich schau mal, ob ich das die Woche schaffe.

  • ...ich habe Software 3.2 (ab Werk) und bei meinem ID.5 funktionieren die Fensterheber, wie sie sollen (richtige Richtung, gehen zu und auf, bleiben nicht stehen und auch der Einklemmschutz wird nicht aktiv, wenn er nicht soll).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...uwe.... auch wenn Du die Fenster auf halb offen stehen hast, 10 Minuten wartest und dann den Befehl schliessen gibst? Wenn sie ganz unten sind und man schliesst funktioniert es immer, es geht nur nicht wenn sie z.b. auf halb stehen und man schliessen will.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ...uwe.... auch wenn Du die Fenster auf halb offen stehen hast, 10 Minuten wartest und dann den Befehl schliessen gibst? Wenn sie ganz unten sind und man schliesst funktioniert es immer, es geht nur nicht wenn sie z.b. auf halb stehen und man schliessen will.

    Genau so ist es bei mir auch. Jetzt wo das Wetter gut ist das man mit offenem Fenster fahren kann passiert mir das ständig. Mal Fahrerseite. Mal Beifahrerseite. Ich meine solange es nicht plötzlich aus allen Eimern schüttet, ist es ja halb so wild - aber funktionieren tun die Fenster nicht zu 100%... Und das sollte ein Weltkonzern beseitigen können. Mittelfristig.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • ... mittelfristig ist bei mir schon seit August 22.... oder was verstehst Du unter mittelfristig :-)))

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ... mittelfristig ist bei mir schon seit August 22.... oder was verstehst Du unter mittelfristig :-)))

    Ja gut, ich hab mein Wagen erst anfang Februar bekommen :) aus meiner Sicht mittelfristig... ich hoffe es zumindest...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • ...komisch. Ich bin die letzte Zeit immer schon mit teilgeöffnetem Fenster auf der Fahrerseite unterwegs gewesen. Bisher konnte ich da keine Fehlfunktion feststellen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mir ist das jetzt auch das erste Mal passiert. Was ich festgestellt habe:

    Das Phänomen tritt nur auf, wenn man den Schalter in Stufe 1 bewegt -also manuell sozusagen. Wenn man den Schalter bis zum Anschlag drückt oder zieht, bewegt sich das Fenster ohne Fehler in die jeweils korrekte Richtung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... bei mir ist egal ob Stufe 1 oder ganz hoch, es fährt zu 80% herunter statt hoch.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Heute selbst getestet: geht zu 100% richtig, egal ob einen Spalt offen, halb oder offen ganz unten und auch unabhängig von der zeitlichen Dauer der Öffnung.

    Es wird wohl kein Serienfehler sein sondern gehört in die Hände einer guten Werkstatt.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hab das Phänomen bei meinem ID.5 auch schon festgestellt.

    Egal ob Fahrer- oder Beifahrerfenster.

  • Heute selbst getestet: geht zu 100% richtig, egal ob einen Spalt offen, halb oder offen ganz unten und auch unabhängig von der zeitlichen Dauer der Öffnung.

    Es wird wohl kein Serienfehler sein sondern gehört in die Hände einer guten Werkstatt.

    Könnte doch ein Serienfehler sein, abhängig von der Ausstattung. Ich vermute ein Softwareproblem, da es alle vier Fenster betrifft und die Werkstatt bei meinem die Führungen gereinigt und geschmiert hat ohne Unterschied.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ... bei mir war die "Gute Werkstatt" schon der Vertragshändler, der Reiseingeneur vom Hersteller, Wolfsburg und das Bosch Entwicklungszentrum in Boxberg... ich glaube das sollte "Kompetenz" genug sein... leider ohne Erfolg....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!