TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Ich konnte es heute während der Fahrt ständig provozieren. Alle 3-4 mal kam das Problem immer wieder.

    Normal ist es nicht :) Am 03.05.2023 habe ich ein Termin zum Reifenwechsel, Sonnenblende wechseln (Spiegel war bei der Übergabe bereits kaputt), und Wassereintritt Kofferraum... Die Fenster können die sich auch mal anschauen.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Achim... das weiss ich natürlich auch nicht welcher Wert empfindlich und nicht empfindlich ist.

    Bl4ack: interessant, dass das auch die ID 4 machen. Ich finde es auch nicht normal.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Eine TPI dazu gibt es nicht. Denke, dass die Werkstatt morgen ggf. die Führungen reinigt und sie dann mit Gleitmittel behandelt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Achim... das weiss ich natürlich auch nicht welcher Wert empfindlich und nicht empfindlich ist.

    Bl4ack: interessant, dass das auch die ID 4 machen. Ich finde es auch nicht normal.

    Mein ID.5 macht das auch manchmal, dass beim Ziehen die Scheibe runtergeht. Ich finde es eh krass, dass viele Fehler nur manchmal auftreten. Man bekommt das dann nämlich von VW nie gefixt. Meine Alarmanlage ist nach Tausch des Steuergerätes weniger oft sinnfrei losgegangen und meine Rückfahrkamera lässt sich nach Tausch des Bordnetzsteuergerätes meistens fehlerfrei bedienen. Mein Lenkrad vibriert beim Bremsen manchmal stark, manchmal kaum, meine Seitenscheibe macht ab und zu starke Windgeräusche und der Fahrersitz wackelt alle paar Tage. Das Panoramadach ächzt jedoch selten, aber dann sehr laut und das Radio kratzt ziemlich gleichmäßig fast immer.

    Die Versuche irgendetwas zu reparieren, ich habe noch nicht mal die Hälfte der Mängel aufgezählt, liefen immer ins Leere, bzw. halfen nur sporadisch oder zeigten minimale Besserung. Ein anderer VW-Händler wollte mir gar nicht helfen, er hätte bereits genügend Probleme mit den Wägen, die bei ihm gekauft wurden.

    Mittlerweile bekomme ich schon keine Antwort mehr von meinem VW-Händler, wenn ich dort schriftlich um Rückruf oder Termin bitte, obwohl ich nie böse oder ausfallend dort war und Verständnis zeigte, dass man ob der vielen Probleme schon Ärger genug habe.

    Es ist zum Verzweifeln, meine Partnerin mag schon gar nicht mehr mitfahren, weil ich dauernd teste, ob etwas besser oder schlechter geworden ist und ihr damit auf die Nerven gehe.

  • Sporadisch ist echt ein Problem. Konnte das Problem heute beim AH natürlich nicht vorführen. Es ging immer. Sie haben mir trotzdem geglaubt und die Führungen mal gereinigt und geschmiert.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ah! Und ich hatte schon an mir selbst gezweifelt (Hab ich doch gedrückt und nicht gezogen?), nachdem ich die letzten Tage mit den steigenden Temperaturen ein paar Mal mit offenem Fenster gefahren bin.


    Piranjha das ist ganz bestimmt Stand der Technik! Wie auch (gar!) nicht funktionierendes Laden zur Abfahrtszeit, Vorheizen über die Wallbox, ohne dass Strom aus der Wallbox bezogen wird, der manchmal schwarze Bildschirm, wenn die Kameraansicht der Einparkhilfe zu sehen sein sollte, der plötzliche Ausfall des Navis („Routenberechnung zur Zeit nicht möglich“), gesendete Naviziele, die gar nicht oder Stunden später ankommen, eigenmächtiges Laden auf 100%, obwohl der Battery-Care Modus im Auto und in der App aktiviert ist, sich selbst komplett in der Höhe verstellende Scheinwerfer, und, das ist besonders hervorzuheben bei einem Over-the-Air updatefähigen Fahrzeug, der Benutzereinstellungen Bug, der nur durch ein Update in der Werkstatt zu beheben ist.


    Ich habe mittlerweile sämtliches Vertrauen in alle irgendwie mit Software gesteuerten Funktionen verloren und rege mich abwechselnd auf oder nehme es mit Humor. Denn…


    …bislang bin ich immer angekommen! Warm, trocken und leise. Das Auto betreibt Erwartungsmanagement auf seine Weise.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • ich kann Euch allen nur zustimmen......es ist einfach nur traurig

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Da sind aber dann schon viele Einzelschicksale dabei... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da sind aber dann schon viele Einzelschicksale dabei... ;)

    Einige, aber nicht alle.


    Ich hatte vorher einen Passat, bei dem funktionierten nicht nur die Fensterheber mit stoischer Zuverlässigkeit, sondern auch sonst alles. Also wirklich alles, so ganz ohne Einschränkungen! Da ist der ID schon ein ziemlicher Kulturschock. 😉

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Mir wird schon bissl ängstlich zumute, wenn ich das hier so lese. Im e-Golf geht nämlich auch alles… (bis auf ein defektes Zellmodul 🙈) Naja, wird schon werden, die Mehrheit der Fahrzeuge hat bestimmt keine Probleme…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich bin auch gemischter Gefühle, was das Thema angeht. Ich hatte den T-Roc, da funktionierte alles ohne Probleme.


    Jetzt fahre ich einen Golf 8 als Ersatzmobiltät und stolpere über diverse Bugs (z.B. regelmäßig meckert er beim Starten, dass irgendwas nicht zur Verfügung steht. Aus machen und wieder an, dann gehts. Oder heute wieder gehabt: Ich klicke auf Radio, ich höre Musik, bleibe aber im Kachelmenü. Keine Chance auf dem Infotainment was umzustellen, geht nur über Lenkradsteuerung. Mach das Auto aus, wieder an, sehe ich das Radio im Infotainment).


    Was erwartet mich beim ID.3? Also aktuell hinterläßt VW kein guten Eindruck bei mir. Ich hoffe mal, dass es nur die berühmten Einzelschicksale sind. Mein Arbeitskollege ist grade dabei sein ID.4 Nachfolger zu bestellen: Einen ID.4, weil er mit dem Auto super zufrieden ist....


    Ich hoffe sehr, dass es mir auch so geht.....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich sollte auch nicht so viel meckern. In diesem Kaufberatungs-Thread hatte ich versucht, das alles etwas differenzierter zu beleuchten.


    Das Fahrwerk, zumindest mit DCC, ist nämlich ne Wucht, die Assistenzsysteme sind top und der viele Platz ist genial. Für 60k wirst Du schwer ein anderes Auto finden, das ein besseres Gesamtpaket über diese drei Merkmale bietet.


    Aber, hey, wir haben 2023 und diskutieren hier über nicht funktionierende Fensterheber! Bei einem VW! Das ist echt abstrus…

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Reinigung und Schmierung der Führungen inkl. Anlernen hat nichts gebracht, gestern sind die Fenster wieder in die falsche Richtung gelaufen. Also wohl doch ein Softwareproblem. Wenn ich es richtig sehe betrifft es nur Leute mit Software 3.2, oder?


    Falls ja: Könnte jemand mit Software 3.0 und OBD11 mal in einem der Türsteuergeräte schauen, welchen Wert die Anpassungskanäle "Reversing Threshold" haben? Bei mir stehen die auf 90%, vielleicht waren da ja andere Werte drin?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also ich hab 3.0 OTW und bei mir passiert das auch ab und zu.... (kratzt mich aber nicht wirklich, weil es schon irgendwann wieder aufhören wird). Lächle jedesmal amüsiert wenn das Fenster in die falsche Richtung fährt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!