Negatives nach 3 Wochen

  • Ich habe meinen ID5 mittlerweile seit 3 Wochen und mir fallen immer wieder mal ein paar störende Punkte auf. Vielleicht bin ich hier ja auch nur zu unerfahren, zu blöd oder habe halt einfach noch nicht den richtigen Lösungsweg gefunden.....

    • Ein Punkt der vor allem im Dunkeln etwas nervt, ist das fehlen einer Hintergrundbeleuchtung beim der Steuerungsleiste für die Temperatur und Lautstärke. Der Ein-/Ausknopf ist beleuchtet, aber die Steuerungstasten sind komplett im dunklen. Das ergibt für mich ehrlich gesagt wenig Sinn. Klar, irgendwann hat man es etwas im Gefühl wo die Lautstärketaste oder die Temperaturverstellung ist, aber das ist aus meiner Sicht vollkommen an der falschen Stelle gespart worden...
    • Der nächste Punkt ist das induktive Laden..... Werden eure Smartphone hier auch so extrem heiß? Ich lade mein Handy zuhause ebenfalls induktiv und auch da wird es etwas wärmer... Aber so knallheiß wie es im ID wird, kann es auf Dauer definitiv nicht gesund für's Handy sein......
    • Nun kommen wir mal zum vorderen Abstandswarner und der Kamera...... Wenn ich meine Garage fahre (kleine Schräge - ca 20° auf etwa 50cm Länge) fängt er beim heranfahren an wie wild zu piepen..... Ohne Krawall und Gelbe und Rote Warnungen komme ich nicht durchs Tor, obwohl ich auf beiden Seiten noch gute 20-40cm Platz habe und auch nach unten an der Schräge massig Luft ist........
      Wenn ich aber zur Mittagspause heimfahre und das Auto nur auf den Hof stelle, so stehe ich fast schon in der Hecke bis er überhaupt warnt.......
      Und warum zum Henker, macht er dann im Display nur den Abstandwarner an, anstatt das er gleich die Area-View mit einschaltet. Das konnte mein vorheriger MAzda CX-5 definitv besser (und da ist die 360°-Kamera Serienausstattung)........ Nein bei VW muss ich erst ins Parkmenü und die Parkkamera einschalten. Und dann noch separat von der Frontkamera auf die Area-View umschalten... Liebes VW-Team: bitte korrigiert das in einem Update. Es sollte doch Möglichkeit geben, das der Nutzer festlegen kann wie pingelig die Abstände beim Warnen sein sollen und ob beim Abstandswarner nur der Abstand angezeigt oder lieber gleich die Frontkamera oder Area-View aktiviert werden soll....
    • Noch ein von Anfang an bestehendes Problem: Die Vergesslichkeit bei den Persönlichen Einstellungen.... Immer wieder kommen während der Fahrt Hinweise, das aktualisierte Benutzereinstellungen gefunden wurden. Die Frage ob Abbrechen oder Übernehmen ist eigentlich überflüssig, da Einstellungen wie CarX und anderes sowieso zurückgesetzt werden - ganz gleich was ausgewählt wird.
    • Den TrafficAssi hab ich irgendwie auch noch nicht so richtig kapiert. Mein Mondstein fährt zwar schön brav, was Tempo und Abstände angeht - aber dafür eiert er von links nach rechts.... Obwohl klare Begrenzungen da sind und die im Display links und rechts grün angezeigt werden, scheint es, als ob er im Modus Spurhalteassistent hängt.........
    • Zu guter Letz ist mir noch das etwas träge Bedienfeld aufgefallen. Ich hatte über Ostern einen ID4 als Testwagen und würde (so rein gefühlsmäßig) sagen, das der deutlich flüssiger beim swipen und umschalten der Apps reagiert hat..... Da war ich echt etwas erschrocken......Anfangs dachte ich, das gibt sich wahrscheinlich noch mit der Zeit, aber irgendwie bleibt der so träge......


    Abschließend muss ich aber dennoch sagen, das ich, so im großen und ganzen, doch recht zufrieden mit meinem Mondstein bin.

    Er fährt sich doch sehr angenehm und das Panoramadach gibt ein wahnsinniges Raumgefühl. Was die Leistung angeht, bin ich mit dem ProPerformance ebenfalls vollkommen glücklich.

  • Hi, willkommen. Mit ein paar Monaten Erfahrungsvorsprung:


    (1) eine Kritik der "ersten Stunde" beim ID.x. Ist leider so. Einziger Trost: nach ein paar Wochen/Monaten findet man die Flächen (meistens) blind.

    (2) Ich lade auch nur noch am Kabel.

    ..

    (5) Bist Du sicher, dass du TravelAssist (Klick für wiki) hast/aktiviert (Lenkrad linkes Tastenfeld - rechts unten aktivierbar/deaktivierbar) ist? Das beschriebene Verhalten ist exakt der LaneAssist, der nur zur Sicherheit das versehentliche Verlassen der Spur verhindern soll.

    (6) Mhm. Ich habe ID.4. Finde es ok, aber nicht besonders flüssig (verglichen zu aktuellen Smartphones)

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ich glaub das mit dem TravelAssist war wohl tatsächlich falsch eingestellt..... Jetzt ist es deutlich besser..

  • Leider hat VW die Kritik mit der beleuchteten Leiste bis heute nicht ernst genommen und geändert bei einem Modelljahreswechsel.

    In meinen Augen zeigt diese Tatsache wie die Fehlerkultur bei VW ist und wie ignorant VW ist.


    Eine Änderung wäre ohne Probleme möglich gewesen, wenn man es zeitig angegangen wäre hätte man auch kaum Bestandsfahrzeuge mit dieser Fehlentscheidungen gehabt.


    Angeblich liegt es an der Gestensteuerung dass man es nicht nicht beleuchten kann. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das niemand die Gestensteuerung nutzt, da sie nichts kann außer nach links und rechts wischen.

  • da sie nichts kann außer nach links und rechts wischen.

    ... und wie erkennt der Bildschirm dann meinen sich nähernden Finger?
    Bei mir ändert sich da manche Anzeige.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ... und wie erkennt der Bildschirm dann meinen sich nähernden Finger?
    Bei mir ändert sich da manche Anzeige.

    Ok, da hast du recht.

    Würde zu Gunsten der Beleuchtung allerdings auf beides verzichten.

    Dann muss ich für die Symbole bei Annäherung eben einmal auf den Bildschirm tippen.


    Davon ab wäre es auch möglich beides zu realisieren.

  • Ich habe meinen ID5 mittlerweile seit 3 Wochen und mir fallen immer wieder mal ein paar störende Punkte auf. Vielleicht bin ich hier ja auch nur zu unerfahren, zu blöd oder habe halt einfach noch nicht den richtigen Lösungsweg gefunden.....

    • Ein Punkt der vor allem im Dunkeln etwas nervt, ist das fehlen einer Hintergrundbeleuchtung beim der Steuerungsleiste für die Temperatur und Lautstärke. Der Ein-/Ausknopf ist beleuchtet, aber die Steuerungstasten sind komplett im dunklen. Das ergibt für mich ehrlich gesagt wenig Sinn. Klar, irgendwann hat man es etwas im Gefühl wo die Lautstärketaste oder die Temperaturverstellung ist, aber das ist aus meiner Sicht vollkommen an der falschen Stelle gespart worden...
    • Der nächste Punkt ist das induktive Laden..... Werden eure Smartphone hier auch so extrem heiß? Ich lade mein Handy zuhause ebenfalls induktiv und auch da wird es etwas wärmer... Aber so knallheiß wie es im ID wird, kann es auf Dauer definitiv nicht gesund für's Handy sein......
    • Nun kommen wir mal zum vorderen Abstandswarner und der Kamera...... Wenn ich meine Garage fahre (kleine Schräge - ca 20° auf etwa 50cm Länge) fängt er beim heranfahren an wie wild zu piepen..... Ohne Krawall und Gelbe und Rote Warnungen komme ich nicht durchs Tor, obwohl ich auf beiden Seiten noch gute 20-40cm Platz habe und auch nach unten an der Schräge massig Luft ist........
      Wenn ich aber zur Mittagspause heimfahre und das Auto nur auf den Hof stelle, so stehe ich fast schon in der Hecke bis er überhaupt warnt.......
      Und warum zum Henker, macht er dann im Display nur den Abstandwarner an, anstatt das er gleich die Area-View mit einschaltet. Das konnte mein vorheriger MAzda CX-5 definitv besser (und da ist die 360°-Kamera Serienausstattung)........ Nein bei VW muss ich erst ins Parkmenü und die Parkkamera einschalten. Und dann noch separat von der Frontkamera auf die Area-View umschalten... Liebes VW-Team: bitte korrigiert das in einem Update. Es sollte doch Möglichkeit geben, das der Nutzer festlegen kann wie pingelig die Abstände beim Warnen sein sollen und ob beim Abstandswarner nur der Abstand angezeigt oder lieber gleich die Frontkamera oder Area-View aktiviert werden soll....
    • Noch ein von Anfang an bestehendes Problem: Die Vergesslichkeit bei den Persönlichen Einstellungen.... Immer wieder kommen während der Fahrt Hinweise, das aktualisierte Benutzereinstellungen gefunden wurden. Die Frage ob Abbrechen oder Übernehmen ist eigentlich überflüssig, da Einstellungen wie CarX und anderes sowieso zurückgesetzt werden - ganz gleich was ausgewählt wird.
    • Den TrafficAssi hab ich irgendwie auch noch nicht so richtig kapiert. Mein Mondstein fährt zwar schön brav, was Tempo und Abstände angeht - aber dafür eiert er von links nach rechts.... Obwohl klare Begrenzungen da sind und die im Display links und rechts grün angezeigt werden, scheint es, als ob er im Modus Spurhalteassistent hängt.........
    • Zu guter Letz ist mir noch das etwas träge Bedienfeld aufgefallen. Ich hatte über Ostern einen ID4 als Testwagen und würde (so rein gefühlsmäßig) sagen, das der deutlich flüssiger beim swipen und umschalten der Apps reagiert hat..... Da war ich echt etwas erschrocken......Anfangs dachte ich, das gibt sich wahrscheinlich noch mit der Zeit, aber irgendwie bleibt der so träge......


    Abschließend muss ich aber dennoch sagen, das ich, so im großen und ganzen, doch recht zufrieden mit meinem Mondstein bin.

    Er fährt sich doch sehr angenehm und das Panoramadach gibt ein wahnsinniges Raumgefühl. Was die Leistung angeht, bin ich mit dem ProPerformance ebenfalls vollkommen glücklich.

    Zu Punkt 1) Ja, das ist leider einfach so und man muss damit leben. Wenn Du schon > V 3.0 hast kannst Du viel mit der Sprachsteuerung machen (angeblich soll diese nun viel besser sein als mit 2.x) - von daher wird der Slider dann fast nicht mehr gebraucht.


    Zu Punkt 2) Hast Du ein Android oder iPhone Smartphone? Bei meinem iPhone konnte ich dies nicht feststellen (selbst mit Hülle nicht), aber mit Android scheint es hier bei manchen Modellen (aber nur im ID) Probleme zu geben ( hier auch ab Minute 7:45 beschrieben -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Zu Punkt 3) Wurde bei Dir vielleicht das vordere Nummernschilder zu tief montiert? Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Garage (allerdings nicht so steil) und habe einfach das vordere Nummernschild dann ein paar CM nach oben versetzt. Seit dem ist Ruhe - ist leider ein häufiges Problem mit den VW "Fach"-Werkstätten, dass diese das Nummernschild nicht korrekt montieren können.


    Zu Punkt 4) Ist ein bekanntes Problem mit 3.0

    ... und wie erkennt der Bildschirm dann meinen sich nähernden Finger?
    Bei mir ändert sich da manche Anzeige.

    Genauso wie das mein alter VW Passat B8 oder mein VW Golf Variant 7 vorher erkannt hat.

  • ... und wie erkennt der Bildschirm dann meinen sich nähernden Finger?
    Bei mir ändert sich da manche Anzeige.

    Ich frage mich warum muß der Bildschirm meine sich nähernden Finger erkennen? Außer das Aussehen der Icons bzw. dessen Hintergrund verändert sich doch eigentlich nichts. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich frage mich warum muß der Bildschirm meine sich nähernden Finger erkennen? Außer das Aussehen der Icons bzw. dessen Hintergrund verändert sich doch eigentlich nichts. Oder habe ich etwas übersehen?

    Es werden auch z.B. bei der Navigation diverse Sachen aus/eingeblendet. Das ist schon gut gemacht, man merkt es meist erst wenn man drauf achtet.


    Beispiel: wenn man die Finger weg hat werden anstelle der Buttons in der Kartenansicht z.B. Abfahrtsschilder angezeigt. Wenn man den Finger hinbringen werden dann z.B. alle Verkehrszeichen etc. angezeigt usw.

    Freundliche Grüße Simon

  • Punkt 2 ist definitiv auch mit IPhone so.

    Punkt 1 stört mich nicht, Temperatur stelle ich selten um, Lautstärke mache ich über das Lenkrad.

    Der Punkt mit der Kamera beim Vorwärts einparken nervt mich auch.

  • Schon einmal darüber nachgedacht, dass es den überwiegenden Teil der Fahrer vielleicht nicht wirklich stört, dass die Leiste nicht beleuchtet ist und es deshalb die richtige Fehlerkultur und die richtige Entscheidung gewesen sein könnte? 🤔

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Schon einmal darüber nachgedacht, dass es den überwiegenden Teil der Fahrer vielleicht nicht wirklich stört, dass die Leiste nicht beleuchtet ist und es deshalb die richtige Fehlerkultur und die richtige Entscheidung gewesen sein könnte? 🤔

    Also da der Punkt auch den Golf 8 betrifft muss ich sagen ich kenne niemanden der so ein Auto hat oder hatte den es nicht stört. Also sehe ich es eher so dass ein geringer Teil es einfach hin nimmt. Bzw. hinnehmen muss, was noch lange nicht heißt das es keine Fehlentscheidungen war.


    Davon ab, selbst rein objektiv betrachtet ist es eine Fehlentscheidung da man die Bedieneinheit im Dunkeln faktisch nicht sieht. Selbst wenn man irgendwann weiß wo man grob hin drücken muss, können das Fahrer die nur sporadisch damit Fahren oder Beifahrer noch lange nicht. Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt. Das Auto ist sonst beleuchtet wie nen Weihnachtsbaum aber die Bedienfelder bleiben Dunkel? Ich bitte Sie...

    Note 1 mir Sternchen für die dümmste Entwicklungsidee.

    Und soweit ich weiß hat auch so ziemlich jede Fachzeitschrift das Problem bemängelt. Also sehe ich hier durchaus eine mangelhafte Fehlerkultur.

  • Ein Kommentar zur Gestensteuerung: Ich nutze sie regelmäßig um zwischen den Bildschirmseiten zu wechseln. Mit einem Finger treffe ich während des Fahrens nie den Ort, an dem ich dann nicht in die Funktion des Teil-Fensters reingeschickt werde und da ich noch nicht 3.0 habe, das mir die Verbrauchsdaten im Tacho anzeigt, wechsle ich recht häufig. Ich habe auch das Gefühl, dass die Wedel-Geste flüssiger wechselt als der Wisch-Finger.


    Oder muss man da mit mehreren Fingern wischen?

  • ich habe damit auch kein Problem das es nicht beleuchtet ist da man es per Sprachsteuerung ändern kann oder im Display bei den Sitzen klickt und dann die Temperatur wählt.

  • Ich habe kein Problem mit der Nicht-Beleuchtung - mich würde eine Beleuchtung aber auch nicht stören.

    Ich nutze die Gestensteuerung - könnte aber vermutlich auch ohne leben.

    Und ich komme - nach ein wenig Gewöhnung - sehr gut mit der Drucksensitivität der Lenkradtasten zurecht.

    Und? Was machen mir jetzt daraus?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!