Behindertenrabatt bei ID-Modellen

  • Etwas negatives hatte der Besuch bei ihm dann doch: Habe letzte Woche erfahren, daß es für Menschen mit Behinderung einen 4 % Bonus gibt. Seine Antwort darauf war nur, ich hätte ihm schon beim Vertragsabschluss von meiner 50 % Behinderung erzählen müssen.

    Frechheit, woher soll der Kunde das wissen.

    google z. b. weiß sowas :) behindertenrabatte gibt so gut wie jeder hersteller. aber seh es positiv: beim nächsten autokauf denkst du bestimmt dran, vorher zu fragen ;) ich bin ja mittlerweile so dreist, ich frag so ziemlich überall nach nem behindertenrabatt (veranstaltungen, kino etc.) mit ner behinderung bekommt man eh schon genügend knüppel zwischen die beine geworfen, da find ich das nur ausgleichende gerechtigkeit :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Hallo Joh., dass der Händler Dir kaltschnäuzig sagt, Du hättest nach dem Bonus für Menschen mit Behinderung fragen müssen, und nun hast Du Pech und verlierst eine vierstellige Summe, das ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich finde, der hat maximalen Gegendruck verdient - Protest beim Chef des Autohauses, Beschwerde bei VW, rechtliche Prüfung... Dass Du nach sechs Wochen noch keine AB hast, gibt Dir auch die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und woanders neu zu bestellen, falls Du bereit bist, dafür sechs Wochen länger auf Dein Auto zu warten. Ich hoffe, dass der Händler so nicht durchkommt, und drücke Dir alle Daumen, dass Du den Rabatt noch bekommst.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Hallo Joh., dass der Händler Dir kaltschnäuzig sagt, Du hättest nach dem Bonus für Menschen mit Behinderung fragen müssen, und nun hast Du Pech und verlierst eine vierstellige Summe, das ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich finde, der hat maximalen Gegendruck verdient - Protest beim Chef des Autohauses, Beschwerde bei VW, rechtliche Prüfung... Dass Du nach sechs Wochen noch keine AB hast, gibt Dir auch die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und woanders neu zu bestellen, falls Du bereit bist, dafür sechs Wochen länger auf Dein Auto zu warten. Ich hoffe, dass der Händler so nicht durchkommt, und drücke Dir alle Daumen, dass Du den Rabatt noch bekommst.

    Sehe ich auch so, wenn VW nicht den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden nachweisen kann, ist m.E. auch kein Vertragsverhältnis zustande gekommen. und Du bist an dein Kaufangebot nach einer gewissen Zeit nimmer gebunden. Dies ist aber keine Rechtsberatung, hierzu bitte ggf. an Rechtsanwälte wenden.


    Bezüglich entgangener Rabatt würde ich mich auch entschieden wehren.


    Hallo zusammen ich glaube viele von euch arbeiten in einer Firma die etwas produziert.

    Und viele vergessen wie es in der Firma mit eng Pässen aussieht allein in der Firma wo ich arbeite kämpfen wir mit Lieferanten Problem weil wir keine Teile bekommen und die Kunden steigen dem Vertrieb schon auf den Kopf aber wie VW können wir auch nicht zaubern und die fehlenden Teile herbei zaubern und allein mit einem Produkt sind wir 800 Stück im Rückstand und ich denke mal das es vielen Firmen im Moment so ergeht

    Es ist eine unglaublich schwere Zeit im Moment und das spürt man am ganzen Leib wir Ackern und ackern und es wird nicht weniger und wir sind nur ein mittelständisches Unternehmen mit 150 Mitarbeiter wenn es schon bei uns so ist dann will ich gar nicht wissen wie es bei größeren Firmen ist wo die Stückzahl mal 10 mehr ist wie bei uns

    Als Beamter habe ich den Einblick so nicht Aber ich muss auch meine Arbeit weiterbringen und es interessiert die Bürger einen feuchten Pfiff, ob die Software, welche 16 Bundesländer arbeitsteilig programmieren, überhaupt funktioniert (meist nicht) u. Arbeiten ermöglicht. Der Kündigungsschutz bewahrt mich nicht davor, über alle möglichen Kanäle angepflaumt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • [Meine Meinung an]

    Ohne jemandem zu Nahe treten oder den Verkäufer verteidigen zu wollen: Ich seh das mit dem Behindertenrabatt ein bisschen wie ne "Holschuld", sprich: ICH muss mich drüm kümmern, wenn ich was will. Ich würde mich bei so wichtigen Dingen nicht drauf verlassen, dass ein Verkäufer (schließlich will der ja was verkaufen) sowas wie nen Behindertenrabatt von sich aus anbietet sondern immer selbst aktiv ansprechen. Ich hab mich, als selbst Betroffener, auch vor den Käufen meiner Fahrzeuge selbst im Netz schlau gemacht bzgl. einem möglichen Rabatt und den beim Freundlichen aktiv angesprochen. So konnte ich wenigstens sicher sein, dass der Rabatt beim Auftrag nicht vergessen wird. Es is zwar extrem ärgerlich aber ich glaube nicht, dass das Autohaus jetzt nach Vertragsabschluss nochmal nen Behindertenrabatt erstattet. Falls doch, dann Glück gehabt. Falls nicht, dann hast du, wie gesagt, fürs nächste Mal auf jeden Fall was gelernt :)

    [Meine Meinung aus]

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Also bei den Ämtern glaub geht viel mehr schief und verloren wie wo anders

    Glaube hier die Leute könnten will mehr über ihre negativen Erfahrungen bei Ämtern erzählen wie über VW 😌


    meine Ehefrau hat 6 Monate auf ihren Ausweis gewartet ohne das jemand ihr was sagen konnte wo ihr neuer Ausweis steckt und das ist nur eine Plastikkarte ohne Elektronik oder so

  • Man kann nicht erwarten, dass der Verkäufer auf Verdacht alle denkbaren Rabatte abfragt. Falls der Kunde freilich mit einer sichtbaren Behinderung kommt, sollten dem Verkäufer die vier Prozent einfallen.


    Vertragspartner ist VW. Ich denke, in der jetzt entstandenen Situation kann man vom Agenten erwarten, dass er sich bei VW für Joh. maximal einsetzt, statt nur mit den Schultern zu zucken.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Also bei den Ämtern glaub geht viel mehr schief und verloren wie wo anders

    Glaube hier die Leute könnten will mehr über ihre negativen Erfahrungen bei Ämtern erzählen wie über VW 😌


    meine Ehefrau hat 6 Monate auf ihren Ausweis gewartet ohne das jemand ihr was sagen konnte wo ihr neuer Ausweis steckt und das ist nur eine Plastikkarte ohne Elektronik oder so

    hab dazu mal nen kleines update in meinem thread gepostet, das wird hier sonst zu sehr off-topic :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Mein Verkäufer hat mich direkt darauf hingewiesen das es diese 4% gibt außerdem steht es in seinem Büro auf einem Schild auf dem Schreibtisch

  • Mein Verkäufer hat mich direkt darauf hingewiesen das es diese 4% gibt außerdem steht es in seinem Büro auf einem Schild auf dem Schreibtisch

    Bei meinem stand, glaub ich, auch so ein Schild aufm Tisch

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • by the way

    Bei den 1st Movern und fast lane-Bestellern wurde der bei VW übliche Behindertenrabatt nicht gewährt. Auch auf ausdrückliche Nachfrage nicht! Hat sich erst gegen Ende 2020 eingespielt.
    Habe ich auch nicht vestanden …

  • Übrigens gibt es beim Daimler 15% Schwerbehindertenrabatt. Just saying….

    nö. bei verbrennern gibt es bei VW auch mehr. Beim Daimler gibt es beim EQC nix…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Von welchem Preis wird der Rabatt gewährt? Vom Gesamtpreis einschließlich Garantieverlängerung und abgezogener Herstellerprämie? Oder ist der Rabatt vor der Herstellerprämie zu rechnen und danach die 3580 Euro abzuziehen? Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus? Bei den Verbrennern ist es wohl so, dass diese nicht rabattfähig ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Von welchem Preis wird der Rabatt gewährt? Vom Gesamtpreis einschließlich Garantieverlängerung und abgezogener Herstellerprämie? Oder ist der Rabatt vor der Herstellerprämie zu rechnen und danach die 3580 Euro abzuziehen? Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus? Bei den Verbrennern ist es wohl so, dass diese nicht rabattfähig ist.

    Gesamtpreis (incl. Grantieverlängerung) -> abzgl. x % Rabatt -> abzgl. (voller) Herstelleranteil


    Bei mir ist in der AB nur der Herstelleranteil von -3.000 EUR als nicht rabattfähig gekennzeichnet.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!