TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Naja, meine Verigißt regelmäßig alles, ich hab am Di einen Werkstatt-Termin in dem auf Anweisung von WOB komplett neu installiert werden soll. Danach soll die Werkstatt einen langen Aufgabenkatalog abarbeiten, um den Fehler zu lokalisieren. Also wird wohl doch was unternommern.

  • Also sowohl mit 2.1, als auch 2.3, Als auch 2.4 hat unser ab und zu mal von dunkelblau auf das von mir gehasste ( ;) ) Standard türkis gestellt.

    Mit der 3.0 kam das nur einmal kurz und stellte sich wieder um nach sehr kurzer Zeit, sah mehr aus wie "Einstellungen laden", bei den 2.x blieb es dann die Fahrt über so und war bei der nächsten wieder auf dem wunschblau.

  • Bei mir mit 3.1 klappt es zuverlässig.

    Egal was ich ändere, es bleibt.


    Frage mich nur wo der Unterschied ist?!

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Wie lang behältst du die Farbe jeweils bis du sie änderst?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • nächstes mal, wenn er Farbe wechselt, schaue nach ob auch Fahrprofil gewechselt wurde.


    Die hier verlinkte "Lösung" kam von mir. Allerdings hilft sie auch bei mir nicht mehr.

    Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Bock mehr auf dieses Drecksfahrzeug.

    Andauernd stellt er alle möglichen EinStellungen um.

    Vor paar Wochen bin ich viele kurzen Strecken (5-6x je 2-3 km) nach einander gefahren. Dabei habe ich Heizung komplett ausgeschaltet, bringt auf solche Entfernung eher nichts. Dann wieder eingeschalten alles war gut. Bis vor 4 Tagen. Nun schaltet dieser idiot bei jeder Fahrtantritt Heizung aus. Und synchronisieren bringt überhaupt nichts

    Das bedeutet er nimmt jedesmal alten Datenstand, den er schon überschreiben sollte. Richtig idiotisch gelöst. Ich verstehe sowas nicht, warum lässt man solche Einstellungen nicht im Auto gespeichert, sondern alles online.......

    Systeme welche Jahrzehnte lang gut funktionierten hat man verschlimmbessert, ein Hoch auf VW, applaus!


    Das ist sogar manchmal lebensgefährlich!

    Neulich schaltete er von alleine auf Eco um, dabei ist Klima aus, obwohl als AN angezeigt wird. Das Ganze während des kräftigen Regens und auf der Bundesstraße.Scheiben waren komplett angelaufen, habe lange mit Fahrzeug gekämpft bis ich merkte ,dass ECO ausgewählt ist.... keine Worte.....



    Wenn man Forum hier querliest, dann sieht man dass 99% aller Probleme (Ambientenbeleuchtung, Sitz- und Spiegelverstellung, Licht, Klima usw) mit Software was zu tun haben, bzw dass diese die Einstellungen immer umwürfelt.


    Mittlerweile habe ich Angst irgendwelche Einstellungen temporär zu verändern, weil er genau das sich merkt und dann andauernd nerven wird.


    PS. Noch eine Eigenheit, die mir schon 2x passierte.


    Neulich bis 90% geladen und los gefahren, nach 4 km ebener Bundesstraße mit 100 kmh sprang Batterieanzeigr auf 91% um. Verbrauch zu dem Moment lag bei knappen 20kWh/100km

    Wie kann sowas passieren?


    Scheißauto

    20221110_144434.jpg

  • Wie kann sowas passieren?

    IDs laden bis 90,9 % da kann eine neue Schätzung (z. B. durch höhere Temperatur ...) mal auf 91 % springen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Neulich bis 90% geladen und los gefahren, nach 4 km ebener Bundesstraße mit 100 kmh sprang Batterieanzeigr auf 91% um. Verbrauch zu dem Moment lag bei knappen 20kWh/100km

    Wie kann sowas passieren?

    SOC ist immer eine Abschätzung basierend auf einer ganzen Reihe an Parametern. Mein i3 hat ähnliche „Features“ ebenso wie jedes andere E-Auto, was ich bisher gesehen und gefahren bin. Nur korrigiert der halt seinen SOC dann mal von 96% auf 93% - innerhalb von 300-400m.


  • Das ist sogar manchmal lebensgefährlich!

    Neulich schaltete er von alleine auf Eco um, dabei ist Klima aus, obwohl als AN angezeigt wird. Das Ganze während des kräftigen Regens und auf der Bundesstraße.Scheiben waren komplett angelaufen, habe lange mit Fahrzeug gekämpft bis ich merkte ,dass ECO ausgewählt ist.... keine Worte.....

    was den zugrundeliegenden etwaigen Bug betrifft, kann ich nichts zu sagen. Ist bei mir so noch nicht aufgetreten. Und hab auch dazu noch nichts gelesen.


    Aber damit Du nicht wieder in eine solch lebensgefährliche Situation kommst: Zumindest mein ID.3 hat wahrscheinlich genau deswegen links neben dem Lenkrad eine Bedienfläche, auf der man mit einem Touch starkes Gebläse (ich glaube mit AC, weiss ich aber grad nicht genau) auf die Frontscheibe starten kann. Dort kann man auch Licht anschalten, wenn die Automatik mal versagen sollte. Schau mal nach, ob Dein Auto das auch hat!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schnell geht es auch über die "Smart-Climate" - Funktion. Hier sorgt eine Automatik dafür dass alle relevanten Scheiben frei werden.

    Das funktioniert sogar über Sprachbefehl: Hallo ID - Starte Smart Climate"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • was den zugrundeliegenden etwaigen Bug betrifft, kann ich nichts zu sagen. Ist bei mir so noch nicht aufgetreten. Und hab auch dazu noch nichts gelesen.


    Aber damit Du nicht wieder in eine solch lebensgefährliche Situation kommst: Zumindest mein ID.3 hat wahrscheinlich genau deswegen links neben dem Lenkrad eine Bedienfläche, auf der man mit einem Touch starkes Gebläse (ich glaube mit AC, weiss ich aber grad nicht genau) auf die Frontscheibe starten kann. Dort kann man auch Licht anschalten, wenn die Automatik mal versagen sollte. Schau mal nach, ob Dein Auto das auch hat!

    Hat id4 auch, stimmt, danke.

    Aber wo du Licht sagst. Touchscreen ist auch eine Scheißerfindung. Im Moment ist bei uns tagelang sehr neblig, natürlich schaltet Lichtautomatik kein Licht ein...

    Nun zu meiner Situation - ich fahre mehrere relativ kurze Strecken mit 5-10 min Zwischenstops. Jedesmal muss ich händisch Licht einschalten.

    Wie war es nochmal mit einem normalen Schalter? Ach ja, einmal AN und es bleibt so.......... na ja, ist wohl nicht mehr Stand der Technik oder so ähnlich wird VW sagen.


    Allerdings, habe auf Facebook Post gesehen, dass VW wieder normale Tasten aufs Lenkrad bringen will.......

  • Du musst ja nur die Automatik ausschalten dann kannst du das Licht "wie früher" manuell ein- und ausschalten.

    Und wenn du in der Automatik das Ansprechverhalten auf ganz niedrig stellst schaltet sich das Licht auch bei starkem Nebel zu (so zumindest meine Erfahrung)


    Ich hatte erst auch Bedenken mit der Touch-Bedienung, muss aber sagen - ich komme erstaunlich gut zurecht damit und es stört mich nicht mehr.

    Explizit Fehlbedienungen kann ich jedenfalls nicht feststellen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hab jetzt mal eine E-Mail an die Kundenbetreuung mit Schilderung des Problems geschickt, da mit den letzten kleinen Updates auch keine Besserung eintrat.

    Das Problem mit den Einstellungen tritt bei beiden Fahrzeugen von uns auf.

    ID.4 Software 3.1

    ID.3 Software 3.2

    Vielleicht findet ja auch noch der ein oder andere von euch die Zeit, um das Problem bei VW sichtbar zu machen.

    Meine naive Hoffnung wäre, dass es dann vielleicht schneller/überhaupt bearbeitet wird…🙄🤷‍♂️

    🙋‍♂️

  • Wie lang behältst du die Farbe jeweils bis du sie änderst?

    Von ein paar Tagen bis 3 Wochen, alles ok.

    Hab alle Datenschutz Häkchen an und sonst nichts besonderes

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ich mecker ja auch gerne und viel Blue Dusk , aber wegen 90 auf 91% gleich Scheißauto?

    Beim Diesel hat man die Angabe der Nadel auch nicht in Hundertstel Schritten und das schwappt ja noch dazu (musste den Golf 3 deswegen Mal schieben...) ;)

    Da gebe ich der Messung gerne etwas Temperatur Toleranz, die Physik besiegt auch VW nicht :)


    Ging es hier nicht mal ums Ambiente Licht?

    Hat noch jemand so "kurze" Umstellungen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!