Befreiung Vignette Tschechien E-Autos

  • 1010-66.jpg

    Variante mit Sinnbild - nach EmoG (ab 2015)


    elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des EmoG und der StVO sind ausschließlich gekennzeichnete Elektrofahrzeuge (mit E-Kennzeichen) bzw. blaue Plakette bei ausländischen KFZ


    Da steht leider nix von Crit'Air 0, grüner Kennzeichen, etc.

  • 10€ Gebühr + Anfahrtskosten zu einem Konsulat zur Beglaubigung.

    Nein, wenn man schon ein Zertifikat für PDFs hat fallen weder Gebühren noch Anfahrt an. Leider nehmen sie nicht alle Zertifikate. Ein Kollege hat es auch schon geschafft, nur per Mail mit signierten Dokumenten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des EmoG und der StVO sind ausschließlich gekennzeichnete Elektrofahrzeuge (mit E-Kennzeichen) bzw. blaue Plakette bei ausländischen KFZ


    Da steht leider nix von Crit'Air 0, grüner Kennzeichen, etc.

    Falsch.


    Das EMoG schreibt nur von einer deutlich sichtbaren Kennzeichnung und dass diese gemäß Rechtsverordnung nach StVG erlassen werden können. Jetzt schauen wir in die maßgebliche Rechtsverordnung, die "Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)" rein. Und finden dort den §9a über die Kennzeichnung elektrisch betriebener Fahrzeuge. Darin heißt es unter anderem:


    Zitat von Fahrzeug-Zulassungsverordnung §9a
    (5) Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen inländischen Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich.

    Deswegen ja auch immer meine Empfehlung für Schweizer, Niederländer usw., wo es keine speziellen Kennzeichen für E-Fahrzeuge gibt, sich für DE nicht die deutsche E-Plakette zu holen, sondern die französische Crit'Air 0 Plakette. Das ist einfacher, weil online möglich, und auch günstiger (4 Euro nochwas inkl. Versand statt 10 Euro nur zu Öffnungszeiten der Zulassungsstelle). Und hat den Vorteil, dass sie in die Frontscheibe geklebt wird, nicht von innen in die Heckscheibe, was beim Ablösen die Heckscheibenheizung beschädigen könnte.


    Im übrigen fällt mir gerade auf, dass im Ausland ausgestellte Plaketten nicht nur an ausländischen Fahrzeugen gültig sind laut dieser Rechtsverordnung. Wer also kein E-Kennzeichen möchte, klebt sich die Crit'Air 0 in die Frontscheibe und hat damit den gleichen Effekt. Geht natürlich nur bei BEV und FCEV, da es die Crit'Air 0 nicht für PHEV gibt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Man braucht die Grüne Plakette doch in Deutschland auch mit E-Kennzeichen. Da ist es doch schlauer gleich die französische Plakette zu nehmen und dann ist das E-Kennzeichen optional. Oder wird die französische Plakette in deutschen Umweltzonen nicht anerkannt?

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • Man braucht die Grüne Plakette doch in Deutschland auch mit E-Kennzeichen. Da ist es doch schlauer gleich die französische Plakette zu nehmen und dann ist das E-Kennzeichen optional. Oder wird die französische Plakette in deutschen Umweltzonen nicht anerkannt?

    Genau das habe ich mich für meinen luxemburgischen ID4 auch schon gefragt. Da ich auch mal in Frankreich unterwegs bin, habe ich mir die Crit‘Air Plakette schon besorgt, und wundere mich jetzt auch, ob ich damit schon berechtigt bin, in Umweltzonen zu fahren oder nicht. Wäre sehr an einer fundierten Antwort interessiert, da mein Sohn jetzt in Aachen studiert.

  • Mein Schwager hat mit seinen grünen E-Nummerntaferln (Österreich) in Deutschland schon ein Knöllchen bekommen. Das konnte er dann weg telefonieren. Ärgerlich ist's trotzdem.

  • Mit der Umweltplakette hat das E-Kennzeichen nichts zu tun, die ist trotz Crit'Air oder E-Kennzeichen dennoch erforderlich. Es gibt hier eine gegenseitige Anerkennung zwischen in DE und CZ ausgestellten Umweltplaketten, da diese identisch definiert sind und auch ähnlich aussehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe am Montag den Antrag mit Fahrzeugschein-Kopie und im Konsulat in Dresden beglaubigter Unterschrift an die Adresse in Prag gesendet und vorhin hier (https://edalnice.cz/de/index.html#/validation) geprüft. Siehe da, mein Kennzeichen ist schon von der Maut befreit.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich gebe Euch mal einen Tipp wie man ganz einfach innerhalb von ein paar Stunden an die dauerhafte Freischaltung kommt.

    Spart Euch den Aufwand mit dem Konsulat. Den Tipp habe ich von einem tschechischen Staatsbürger.


    Antrag ausfüllen und als PDF laden:

    Befreiungsmeldung - eDalnice


    Unterzeichnungsweise -> elektronische Signatur !!


    Kfz-Zulassung mit Vorder- und Rückseite als PDF scannen.


    Qualifizierte elektronische Signatur bei https://cloud.sign-me.de mit dem E-PA (elektrochemischer Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion) beantragen. Geht in 15 Minuten und 2 Signaturen sind Kostenlos.


    Antragsdokument signieren. Signiertes Dokument in die E-Mail packen, dazu den Scan von der Zulassung als PDF in die Mail. Wichtig nur PDF Dateien kommen durch die Firewall von Edalnice.cz !!!


    Mailadresse: epodatelna@edalnice.cz


    Ich habe den Antrag 21:25 Uhr eingereicht und die Freischaltung 23:43 Uhr erhalten. So schnell sollte mal deutsche Bürokratie gehen.

    Aber das funktioniert nur mit der elektronischen Signatur.


    Ich vermute, hasst du keine tschechische Elektronic-Signatur. Gehe wie in Punkt 3 beschrieben vor.

    Einfach druck das Formular aus, gehe zu einer beliebigen tschechischen Post, such das Czech-Point-Fenster und frag nach beglaubigter Unterschrift (overeni podpisu) kostet 30Kc. Dann an die Adresse sende. Warte auf die Antwort per E-Mail.

    Aber ich habe es nicht gemacht - Ich habe tschechischen Kennzeichen.

    Es muss eine elektronische Signatur mit EU-Zulassung sein. Damit gibt es keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von ukraus71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ukraus71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den tollen Tipp!


    Gestern Abend beantragt und heute morgen war die Freischaltung schon da...

  • Hat jemand in letzter Zeit das Verfahren mit der Qualifizierten elektronische Signatur in einer kostenlosen Variante durchgezogen? Mein Versuch ohne QES sondern einfach Unterschrieben ist abgelehnt worden.

    Es gibt ja die bekannten wie Scribble etc., aber die wollen alle Geld dafür. Ich brauch doe Befreiung für eine einzige 7 - Tage Aktion in Tschechien, da kann ich ja für den Aufwand fast einfach eine Vignette für 15.-€ kaufen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hat jemand in letzter Zeit das Verfahren mit der Qualifizierten elektronische Signatur in einer kostenlosen Variante durchgezogen? Mein Versuch ohne QES sondern einfach Unterschrieben ist abgelehnt worden.

    Es gibt ja die bekannten wie Scribble etc., aber die wollen alle Geld dafür. Ich brauch doe Befreiung für eine einzige 7 - Tage Aktion in Tschechien, da kann ich ja für den Aufwand fast einfach eine Vignette für 15.-€ kaufen.

    ukraus71 hat’s super beschrieben - zwei Beiträge über Deinem …

    sign-me ist kostenfrei für zwei Signaturen …

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Habe ich ja auch so gemacht, aber sign benennt das Dokument um in eine PDF-Endung xxx.pdf_signated.pdf die nicht akzeptiert wird.

    Ich habe das Dokument nun in xxx.pdf umbenannt, mal sehen ob das nun akzeptiert wird.

    Zumindest kam nun eine Bestätigungsmail ohne Fehlermeldung.

    Bin gespannt. Ich hoffe das durch Umbenennung das Zertifikat nicht ungültig

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!