Befreiung Vignette Tschechien E-Autos

  • Hi zusammen,


    da ich sehr nach an der tschechischen Grenze wohne und dort ab und an auch nach Deutschland (von Österreich) durchfahre, habe ich mich nun mal mit der Vignette beschäftigt.

    Dabei habe ich gesehen, dass E-Autos (und weitere) dort befreit sind, es muss nur ein Antrag eingereicht werden.

    Ermäßigte Vignetten - Fahrer mit Behindertenausweis Typ ZTP, mit Strom oder Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge
    Zvýhodněné druhy elektronických dálničních známek podle typu vozidel a pro ZPT/P řidiče. Týká se vozidel na elektrický pohon, vodík nebo historická vozidla.
    edalnice.cz


    Meine Frage an euch wäre jetzt nur, hat das schon wer gemacht oder was davon gehört?


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich vermute, hasst du keine tschechische Elektronic-Signatur. Gehe wie in Punkt 3 beschrieben vor.

    Einfach druck das Formular aus, gehe zu einer beliebigen tschechischen Post, such das Czech-Point-Fenster und frag nach beglaubigter Unterschrift (overeni podpisu) kostet 30Kc. Dann an die Adresse sende. Warte auf die Antwort per E-Mail.

    Aber ich habe es nicht gemacht - Ich habe tschechischen Kennzeichen.

  • Ich habe die österreichische digitale Signatur (Handysignatur), reicht hier in Österreich aus.

    Aber dann probiere ich das auf jeden Fall sofort, wenn mein Fahrzeug da ist.


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Und an alle die nur in den Urlaub nach CZ fahren:


    ACHTUNG ABZOCKE


    an den Rastplätzen gibt es Kioske die ganz groß dafür werben Vignetten zu verkaufen, allerdings mit saftigen Aufschlägen (über 50%). Am Ende der Parkplätze stehen kleine Maschinen an denen man Vignetten zu normalen Preisen kaufen kann, wenn man das nicht online getan hat/will.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich vermute, hasst du keine tschechische Elektronic-Signatur. Gehe wie in Punkt 3 beschrieben vor.

    Einfach druck das Formular aus, gehe zu einer beliebigen tschechischen Post, such das Czech-Point-Fenster und frag nach beglaubigter Unterschrift (overeni podpisu) kostet 30Kc. Dann an die Adresse sende. Warte auf die Antwort per E-Mail.

    Aber ich habe es nicht gemacht - Ich habe tschechischen Kennzeichen.

    Hallo XDenSer,


    also reicht es nicht, wenn ich das Formular unterschreibe, einscanne und per Mail dorthin schicke?

    (Ich habe keine Möglichkeit der digitalen Signatur bzw. vorher zur tschechischen Post zu gehen)

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Ich habe es mit einer von Adobe zertifizierten Signatur versucht und das wurde promt abgelehnt. Ich konnte auch nicht so richtig rausfinden wie das in Tschechien genau läuft.
    Ablehnungsgründe waren:

    Zitat

    - the embedded electronic signature is not valid

    - the exemption notification does not contain all the required attachments (copy of the technical licence)

    Zum Glück hab ich aber so einen Czech Point in der Stadt. Da werd' ich wohl mal einen Termin machen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Man braucht eine offiziell anerkannte elektronische Signatur. Ich habe es letztes Jahr mit meinem CA Zertifikat, welches ich von der Firma habe gemacht.

    Es dauerte etwas dann kam die Mail mit der Bestätigung.


    Ermäßigte Vignetten - Fahrer mit Behindertenausweis Typ ZTP, mit Strom oder Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge
    Zvýhodněné druhy elektronických dálničních známek podle typu vozidel a pro ZPT/P řidiče. Týká se vozidel na elektrický pohon, vodík nebo historická vozidla.
    edalnice.cz


    Maut Vignette Tschechien 2023: 11 Tipps zur Maut Tschechien
    Keine Maut für E-Autos, Plug-In Hybride und Wasserstoff-KFZ 2023
    www.czech-tourist.de

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Mal Ehrlich, lohnt sich die Befreiung wenn man nur für ne Woche oder so im Urlaub dort ist? 10€ Gebühr + Anfahrtskosten zu einem Konsulat zur Beglaubigung.


    "Monats-Vignette kostet 440 Kronen (umgerechnet 18,00 Euro) und für die Maut für zehn Tage rechnen die Tschechen 310 Kronen (ca. 12,70 Euro) ab."
    Hab ich vorhin aus dem Internet gezogen.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Ich hatte überlegt, mich mal bei der EC zu beschweren wegen Verletzung von EU-Rechts. Ich habe es erstmal auf bilaterale Ebene geschoben und ein SOLVIT-Ticket eröffnet. Leider heißt es, dass die Antwort binnen 10 Wochen käme. Kann also dauern und ob das EU-Recht zukünftig seitens Tschechiens eingehalten wird, ist auch fraglich.


    Weshalb sehe ich einen Verstoß gegen EU-Recht? Wer in Tschechien ein E-Auto mit den dortigen E-Kennzeichen fährt, ist von der Vignette automatisch befreit. Alle Ausländer müssen dagegen ein kostenpflichtiges Beglaubigungsverfahren für die Ausnahmegenehmigung nutzen, obwohl es auch entsprechende E-Kennzeichen (z. B. DE, AT, HU, FI) oder E-Plaketten gibt (z. B. die Crit'Air 0 aus FR), also für die tschechischen Behörden diese Fahrzeuge ebenfalls als Vignettenbefreit erkennbar wären. Somit stellt das eine unangemessene Benachteiligung der Einwohner anderer EU-/EFTA-Staaten dar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Weshalb sehe ich einen Verstoß gegen EU-Recht? Wer in Tschechien ein E-Auto mit den dortigen E-Kennzeichen fährt, ist von der Vignette automatisch befreit. Alle Ausländer müssen dagegen ein kostenpflichtiges Beglaubigungsverfahren für die Ausnahmegenehmigung nutzen

    Guter Punkt. Liegt aber vermutlich darin begründet, dass es keine EU-einheitliche Markierung/Identifikation von E-Fahrzeugen gibt. Und das der Prozess kostenpflichtig ist, kann ich fast noch verstehen. Ich wöllte als tschechischer Staatsbürger nicht für die Bearbeitungskosten ausländischer Kraftfahrer aufkommen, damit sie keine Vignette brauchen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Das einzige Ergebnis wird sein, dass sie diesen eigentlich einzigen kleinen Vorteil für EV in Tschechien abschaffen. In Deutschland gibt es BAFA-Förderung, THG-Quote. Es gibt nichts wie dies in Tschechien.

  • Weshalb sehe ich einen Verstoß gegen EU-Recht? Wer in Tschechien ein E-Auto mit den dortigen E-Kennzeichen fährt, ist von der Vignette automatisch befreit. Alle Ausländer müssen dagegen ein kostenpflichtiges Beglaubigungsverfahren für die Ausnahmegenehmigung nutzen, obwohl es auch entsprechende E-Kennzeichen (z. B. DE, AT, HU, FI) oder E-Plaketten gibt (z. B. die Crit'Air 0 aus FR), also für die tschechischen Behörden diese Fahrzeuge ebenfalls als Vignettenbefreit erkennbar wären. Somit stellt das eine unangemessene Benachteiligung der Einwohner anderer EU-/EFTA-Staaten dar.

    Ist das nicht überall so? Wer in Deutschland ein E-Kennzeichen hat, darf z.B. gratis Parken, etc. Zum Teil dürfte man mit einem ausländischen BEV nicht mal an einer Ladesäule laden. Ausser man beschafft sich dafür kostenpflichtig eine blaue Plakette.

  • Nein, ausländische Pendants zum E-Kennzeichen werden in DE anerkannt, wie es das EU-Recht erfordert. Die E-Plakette braucht es nur, wenn es im Zulassungsland keine speziellen Kennzeichen für E-Autos gibt (z. B. CH) oder ein solches nicht am Fahrzeug montiert ist. Insofern sogar ein Vorteil für Ausländer, da an deutschen Autos keine E-Plakette ausgegeben wird - hier gibt es nur das E-Kennzeichen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!