Austausch zum Verhalten des Travel Assist

  • ID's ohne TravelAssist haben keine aktive Spurführung. Das entspricht lediglich dem autonomen Fahren Level 1: Fahrer darf die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und ist voll verantwortlich. Du wirst lediglich in die Spur zurück geschubst wenn du sie versehentlich verlässt.


    ID's mit TravelAssist haben eine aktive Spurführung. Das ist dann autonomes Fahren Level 2: Fahrer darf die Hände in bestimmten Situationen kurz vom Lenkrad nehmen, ist aber dennoch weiter voll verantwortlich. Hier lenkt das Fahrzeug dann innerhalb der Systemgrenzen alleine und bleibt in der Spur.


    Erst ab Level 3 darf der Fahrer das Auto in definierten Situationen selbständig fahren lassen, muss aber jederzeit nach Aufforderung durch das Auto die Kontrolle wieder übernehmen können. Das kann der ID aber nicht.

  • Mir ist neu, dass sich ein Tempomat hochsetzen kann und das Fhz selbst beschleunigt.

    Das bei Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auf 130km/h beschleunigt wird obwohl man z.B. auf 100km/h eingestellt hat haben schon viele beanstandet. Ich finde das auch nicht toll.


    Abhilfe: Einfach die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausschalten. Habe ich gemacht. Alle anderen Assistenten habe ich soweit möglich auch abgeschaltet. Dann fährt sich das Auto weitgehend normal und macht wieder Spaß.


    Der normale Spurhalteassistent (LaneAssist) nervt wirklich manchmal. Den kann man aber immer nur für die aktuelle Fahrt ausschalten. Sonst wäre der bei mir auch dauerhaft aus.


    Einzig ACC nutze ich auf Autobahnfahrten hin und wieder gerne. Das habe ich extra einzeln dazu bestellt. Aber ganz bewusst ohne den TravelAssist. Denn ich kann/will noch selbst lenken ;)

  • ID's ohne TravelAssist haben keine aktive Spurführung. Das entspricht lediglich dem autonomen Fahren Level 1: Fahrer darf die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und ist voll verantwortlich. Du wirst lediglich in die Spur zurück geschubst wenn du sie versehentlich verlässt.


    ID's mit TravelAssist haben eine aktive Spurführung. Das ist dann autonomes Fahren Level 2: Fahrer darf die Hände in bestimmten Situationen kurz vom Lenkrad nehmen, ist aber dennoch weiter voll verantwortlich. Hier lenkt das Fahrzeug dann innerhalb der Systemgrenzen alleine und bleibt in der Spur.


    Erst ab Level 3 darf der Fahrer das Auto in definierten Situationen selbständig fahren lassen, muss aber jederzeit nach Aufforderung durch das Auto die Kontrolle wieder übernehmen können. Das kann der ID…..

    Stell Deine Erklärung doch so ins Wiki ein. Das kann ja im Lauf der Zeit noch ausgebaut werden. Als Grundlage ist das doch schon mal geeignet, Anfängern wie Hubschrau den Einstieg zu erleichtern ;)


    Tempomat & ACC (Distanzregelung) - VW ID Forum

  • Stell Deine Erklärung doch so ins Wiki ein. Das kann ja im Lauf der Zeit noch ausgebaut werden. Als Grundlage ist das doch schon mal geeignet, Anfängern wie Hubschrau den Einstieg zu erleichtern ;)


    Tempomat & ACC (Distanzregelung)

    Danke, habe da mal einen kleinen Eintrag unter Travel Assist verfasst. Da stand ja noch nicht wirklich viel im Wikki. Bin gespannt, ob der für gut befunden und frei geschaltet wird ;)

  • Hallo Radiodelta, ich bitte die Behauptung >Anfänger mindestens auf >VW-Anfänger zu korrigieren oder zurück zu nehmen, sonst müsste ich dir eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung abfordern.

    Ich hoffe das ist ein Scherz :D

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • ... immer wieder Faszinierend wie Leute sich mit der Technik Auseinandersetzen und dann sofort auf Volkswagen Einschlagen wie Sch..e das alles ist ohne sich dazu wirklich Gedanken zu machen oder sich zu Informieren (vorher/hinterher) ... der 8 Jahre Alter x machte das viel besser ... wenn Ihr mit VW oder dem ID.x so unzufrieden seit dann Verkauft den wieder, so viel Geld bekommt Ihr nie wieder für den Wagen!


    Das Forum wird leider immer mehr zu einem Volkswagen/ID.x Hater Forum ... 😢

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Liebe Nr. 162312,

    ich stelle in den letzten 6 Stunden der Beobachtung des Forums fest, dass sich ein gewisser Ärger über verschiedenste

    Gegebenheiten des ID.3 angestaut hat. Nur ich persönlich habe den Vergleich mit einer anderen Marke gewagt und zwar nur

    was den Ablauf der Funktion Tempomat betrifft.


    Wenn du der Ansicht bist, dass hier VW oder die ID.x Modelle im Fokus stehen, dann muss es dafür Gründe geben.

  • Hallo Radiodelta, ich bitte die Behauptung >Anfänger mindestens auf >VW-Anfänger zu korrigieren oder zurück zu nehmen, sonst müsste ich dir eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung abfordern.

    LOL ... Du kriegst aber auch alles mit Absicht in den falschen Hals, oder? :*

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zumindest über den Travelassist kann ich nach gerade 2000 gefahrenen Kilometern sagen das der die ganze Zeit dort wo die Fahrbahnmarkierung einigermaßen in Ordnung war, Mega funktioniert hat. Ich habe da gar nichts zu beanstanden. Ist ein toll entspanntes fahren.

    O.T. Zu der Reise, Über die Zielsuche des Navis .. ein einziges Desaster. Wenn es das Ziel dann erst einmal kennt, top.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • ID's ohne TravelAssist haben keine aktive Spurführung. Das entspricht lediglich dem autonomen Fahren Level 1: Fahrer darf die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und ist voll verantwortlich. Du wirst lediglich in die Spur zurück geschubst wenn du sie versehentlich verlässt.


    ID's mit TravelAssist haben eine aktive Spurführung. Das ist dann autonomes Fahren Level 2: Fahrer darf die Hände in bestimmten Situationen kurz vom Lenkrad nehmen, ist aber dennoch weiter voll verantwortlich. Hier lenkt das Fahrzeug dann innerhalb der Systemgrenzen alleine und bleibt in der Spur.


    Erst ab Level 3 darf der Fahrer das Auto in definierten Situationen selbständig fahren lassen, muss aber jederzeit nach Aufforderung durch das Auto die Kontrolle wieder übernehmen können. Das kann der ID aber nicht.

    Das ist nicht gaaaanz korrekt ;)


    L2 hat erstmal nicht damit zu tun, ob es eine aktive Spurführung ist oder nicht.
    Auch eine aktive Spurführung kann eine Level 1 Funktion sein.


    L1 bedeutet, die Funktion übernimmt die Quer (Lenkung)- ODER Längsführung (Beschleunigung/Bremsen) des Fahrzeuges

    L2 bedeutet, die Funktion übernimmt die Quer- UND Längsführung des Fahrzeuges

    L3 ist korrekt beschrieben


    Fahren mit L0-L2 Funktionen ist (rechtlich) wie Fahren ohne diese Funktionen. Der Fahrer ist immer vollumfänglich für das Führen

    des Fahrzeuges verantwortlich. Die Funktion wirft ohne Vorwarnung die Längs- oder Querführung ab, wenn sie nicht mehr dazu in der Lage ist.
    Sei es durch unzureichende Informationen (z.B. Spurmarkierungen nicht mehr ausreichend erkannt) oder durch überschreiten von erlaubten Grenzen (z.B. höhere Querbeschleunigung für das durchfahren der Kurve erforderlich als erlaubt (liegt aktuell glaube ich bei 3m/s²))


    Daher darf (sollte) bei keiner dieser L0-L2 Funktionen das Lenkrad losgelassen werden. Unabhängig davon,
    dass die Funktion die Lenkung auch ohne Hand am Lenkrad weiter steuert. Um das zu kontrollieren, gibt es die sog. hands-on-detection.
    Oberhalb von 10km/h muss spätestens nach 12s ohne erkannte "Fahrerhand" der Fahrer aufgefordert werden die Hände ans Lenkrad zu nehmen.


    Quelle für L0-L5 Definitionen: https://www.sae.org/blog/sae-j3016-update

  • Bedienungsanleitung lesen hilft, oder Auto verkaufen

    Seit eurem Hinweis lese ich täglich die Anleitung, damit sich die Weisheiten einprägen.

    Eine schöne Passage möchte ich euchnicht vorenthalten, jedoch erkennt man, welchen Background der Verfasser

    sowie der für den Inhalt Verantwortliche haben:


    Personen, die durch Medikamenteneinnahme, durch Lähmungen oder aufgrund chronischer
    Erkrankungen, z. B. Diabetes, unter eingeschränkter oder fehlender Schmerz- oder
    Temperaturwahrnehmung leiden, können sich bei der Benutzung der Sitzheizung
    Verbrennungen an Rücken, Gesäß und Beinen zuziehen, die einen sehr langen Heilungszeitraum
    nach sich ziehen können oder nicht mehr vollständig verheilen. Für Fragen zum eigenen
    Gesundheitszustand einen Arzt aufsuchen.
    ● Personen mit eingeschränkter Schmerz- oder Temperaturwahrnehmung dürfen die
    Sitzheizung niemals benutzen.


    Blasenbildung nicht auszuschliessen. Vorsicht, nicht aufstechen!

  • Eigenes(!) Thema verfehlt. Setzen. 6. :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!