Austausch zum Verhalten des Travel Assist

  • Hallo, ich habe heute das erste Mal das sogenannte ACC ausprobiert, also für mein Verständnis Geschwindigkeitsregler

    und Distanzkontrolle mit Lane-Assist für die Spur. Der ID fuhr mit 100kmh so vor sich hin, dann kamen Fhz von der Auffahrspur

    der Autobahn und wollten auf die rechte Spur des ID auffahren. Keine Ahnung wie, aber plötzlich ging der ID los wie ein junges Pferd

    und ich sah, dass das Speedlimit nicht mehr auf 100, sondern wie von selbst auf 130kmh stand. Keine Ahnung wie man das abstellt, also Bremse

    betätigt. Dann wieder eingeschaltet mit SET bei 100kmh und versuchsweise Hände vom Lenkrad um den Spurassistent zu testen.

    Der ID fuhr gemächlich nach links in Richtung Mittellinie und viel zu spät steuerte er zurück wieder in Richtung rechte Begrenzungslinie -

    hin und her Schlängellinie zwischen den Linien, wie bei einer Alkoholfahrt.


    Ich würde gerne mal wissen, wer sich sowas ausdenkt, umsetzt und akzeptiert?


    Zum Hintergrund dieser Ping-Pong Überraschung, ich habe bis letzte Woche eine 8 Jahre alte C-Klasse gefahren, die einen Distronic- und

    Lane-Assist hat. Ich habe mir immer eingebildet, wenn ich Funktion einschalte, dann ist das fast wie autonomes Fahren, egal ob bei

    Tempo 100 oder 230kmh, das Fahrzeug hatte sich absolut souverän im Griff.


    Beim VW-ID ist es nach meinem Empfinden leider so, dass ich noch mehr Kontrolle und Achtsamkeit während des Fahrens mit ACC

    aufbringen muss, als ohne diesen Assistenten der scheinbar alles machen und steuern will, nur nichts richtig.


    Das Verhalten des ID mit ACC ist für mich ein no-go!

    Einmal editiert, zuletzt von Hubschrau ()

  • Bedienungsanleitung lesen hilft, oder Auto verkaufen

  • Ja, und was steht bitte da drin?


    "Beachten Sie stets das Verkehrsgeschehen und Fahrzeugumfeld."


    Oder was meinst du genau?

  • Ja, und was steht bitte da drin?


    "Beachten Sie stets das Verkehrsgeschehen und Fahrzeugumfeld."


    Oder was meinst du genau?

    tmid hat das präzise auf den Punkt gebracht.

    Ich glaube Du solltest mal das Bordbuch zu Deinem ID lesen. Such mal zu ACC, pACC, Lane Assist und Travel Assist.

    VW sagt klar was der Lane Assist ist bzw warum er nicht der Travel Assist darstellt.


    Genauso die 130 Geschichte… hat nix mit dem anderen Auto zu tun. Sondern ist pACC und die VZE.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich wollte das auch nicht mit einem anderen Auto oder Hersteller vergleichen, sondern

    die Überraschungseffekte die mir begegnet sind schildern. Und die Bedienungs-Anleitung habe ich als PDF,

    naja - ich habe schon weit besseres gelesen als z.B.


    Regelungsverhalten einstellen
    Sie können beeinflussen, wie sportlich ACC regelt:

    ...

  • ACC ist der Abstandstempomat, der LaneAssist sorgt nur dafür das man die Spur nicht verlässt, erst der TravelAssist hält die Spur.

  • Das Bordbuch sollte Pflichtlektüre sein, wenn man sich in ein E-Auto setzt.


    Mit Vermutungen wird hier im Forum zu oft gearbeitet!

  • as Bordbuch sollte Pflichtlektüre sein, wenn man sich in ein E-Auto setzt.

    ... ist es auch, ändert aber nichts am Regelverhalten der Assistenten.

  • …wenn man es liest aber vielleicht am Verständnis des Fahrers.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Du missverstehst einiges.

    Der LaneAssist ist Serie (gesetzlich vorgeschrieben?) und verhindert das versehentliche Verlassen der Spur. Er wird oft auch PingPong Assistent genannt.


    Der TravelAssist ist quasi der Autopilot bei dem das Auto mittig in der Spur weiterfährt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man den einmalig separat aktivieren musste oder du den halt nicht hast.


    Was das Tempo angeht so ist das natürlich ein Feature. Der Tempomat passt die Geschwindigkeit an das Tempolimit an. Wenn also ein Tempolimit auf der Autobahn aufgehoben wird, wird auf 130 beschleunigt.


    ACC: Tempomat mit Abstands Regelung

    Lane Assist: PingPong Assistent

    TravelAssist: "Autopilot"

  • Lass ihn, Hubschrau trollt hier nur noch durchs Forum

  • Ich weise das mit dem Troll zurück, MeinLieberScholli. Vielmehr hat doch KingKarl bestätigt, dass ich mir

    die geschilderten Situationen nicht eingebildet habe.

    Zum Verständnis nochmal, ich habe berufsbedingt einige Fahrzeuge hinter mir, alle mit Automatik, Tempomat

    und die letzten 10 Jahre auch mit Assistenten. Nun der erste VW - entweder habe ich im Verständnis zu VW was

    verpasst oder die Neuentwicklungen sind zu exotisch.


    Mir ist neu, dass sich ein Tempomat hochsetzen kann und das Fhz selbst beschleunigt.

  • tja, dass sich die Welt weiterdreht solltest du als Hubschrau ja wissen😉

    Wenn dir nicht gefällt, dass der Tempomat sich selbständig an Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst, kannst du das im Menü abschalten.

    Und das Ping Pong zwischen den Linien beendest du, in dem du den Travelassist aktivierst. Kannst du aber nur, wenn du ihn mitbestellt hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!