Austausch zum Verhalten des Travel Assist

  • Ich bin heute die ersten 150 Km mit meiner Ersatzmobilität ID.3 gefahren und habe ein besonderes Augenmerk auf den ACC gelegt, das Fahrzeug hat keinen Travelassist.

    Ist das Ersatzmobilität für ein noch nicht geliefertes Auto oder für eins was in der Werkstatt steht?

    Was ich eigentlich fragen will: hast du ein Auto mit TA?
    ich bin ein großer Fan des TA frage mich aber ob ich den nochmal bestelle oder ob die ACC reicht. Man hat ja trotzdem die Hände am Lenkrad und Spurwechsel etc brauch ich nicht.
    ich will das es Schilder liest, Abstand hält, beschleunigt und bremst. Im Stau selber fahren wäre schön

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das ist die Ersatzmobilität , die ich gestern abgeholt habe und heute früh kam mein Fahrzeug beim Händler an. Das was Du beschreibst, kann der Acc auch ohne TA.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ist das Ersatzmobilität für ein noch nicht geliefertes Auto oder für eins was in der Werkstatt steht?

    Was ich eigentlich fragen will: hast du ein Auto mit TA?
    ich bin ein großer Fan des TA frage mich aber ob ich den nochmal bestelle oder ob die ACC reicht. Man hat ja trotzdem die Hände am Lenkrad und Spurwechsel etc brauch ich nicht.
    ich will das es Schilder liest, Abstand hält, beschleunigt und bremst. Im Stau selber fahren wäre schön

    Englaender Vor allen Dingen bei langen Autobahnfahrten finde ich TA sehr entspannend. 700 Kilometer an einem Tag, ohne hinterher kaputt zu sein. TA würde ich in jedem Fall wieder bestellen. Wenn Du TA jetzt schon hast und viel Erfahrung damit - wieso bist Du unsicher, ob Du ihn nochmal bestellst?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Englaender Vor allen Dingen bei langen Autobahnfahrten finde ich TA sehr entspannend. 700 Kilometer an einem Tag, ohne hinterher kaputt zu sein. TA würde ich in jedem Fall wieder bestellen. Wenn Du TA jetzt schon hast und viel Erfahrung damit - wieso bist Du unsicher, ob Du ihn nochmal bestellst?

    Ich bin eigentlich auch großer Fan des TA in meinem Auto, glaube aber das das meiste was ich nutze mit ACC und Schildererkennung abgedeckt ist. Das gibt es ja jetzt separat.
    das mit dem selbst lenken ist für mich eine schöne Spielerei, steigt mir aber zu oft und ohne Warnung aus. Das Heckradar ist nett, aber ich gucke dann doch in den Spiegel und den automatischen Spurwechsel den es jetzt gibt würde ich wohl auch nicht nutzen.
    automatisch beschleunigen, abbremsen, Abstand halten und ein Stauassisstent sind die Sachen die ich „brauche“ und die sind in den anderen Paketen wenn ich das richtig verstehe.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Englaender Dass der TA ohne Warnung aussteigt, ist tatsächlich ein Sicherheitsrisiko. Wem bei VW müsste man den Tipp geben, dass er dann wenigstens ein deutliches akustisches Signal geben muss? Ich stelle das als Frage und Anregung jetzt mal in die FB-Gruppe ID Drivers Club, wo VW mitliest und manchmal sogar antwortet.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin eigentlich auch großer Fan des TA in meinem Auto, glaube aber das das meiste was ich nutze mit ACC und Schildererkennung abgedeckt ist. Das gibt es ja jetzt separat.
    das mit dem selbst lenken ist für mich eine schöne Spielerei, steigt mir aber zu oft und ohne Warnung aus. Das Heckradar ist nett, aber ich gucke dann doch in den Spiegel und den automatischen Spurwechsel den es jetzt gibt würde ich wohl auch nicht nutzen.
    automatisch beschleunigen, abbremsen, Abstand halten und ein Stauassisstent sind die Sachen die ich „brauche“ und die sind in den anderen Paketen wenn ich das richtig verstehe.

    Richtig. Das was Du nutzt, ist im ACC enthalten, was 320 € kostet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wem bei VW müsste man den Tipp geben, dass er dann wenigstens ein deutliches akustisches Signal geben muss

    Es gibt mehrere Stufen. Ob gemeldet wird hängt ab von solchen Dingen wie Kurvenradius oder Hände am Steuer.


    Es gibt von keine Meldung, über Vibration bis zu akustisch mit Info im ID. Light fast alles.


    Keine Meldung gibt es eigentlich meist nur bei geradeaus und Hände am Lenkrad.

    Freundliche Grüße Simon

  • Welchen Vorteil hat man, wenn man TA zusätzlich mitbeordert?

    NurLeser Dieses Forum ist voll von Posts zu diesem Thema - und zu etlichen anderen, nach denen Du hier um Einsteiger-Infos bittest. Zuerst schau mal ins Wiki: Travel Assist Ich bin gern hilfsbereit. Aber die Suchfunktion ist rechts oben.


    Es gibt mehrere Stufen. Ob gemeldet wird hängt ab von solchen Dingen wie Kurvenradius oder Hände am Steuer.


    Es gibt von keine Meldung, über Vibration bis zu akustisch mit Info im ID. Light fast alles.


    Keine Meldung gibt es eigentlich meist nur bei geradeaus und Hände am Lenkrad.

    @sidueno Ich bin nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Wenn ich die Hände nicht am Lenkrad habe, kommt die Textmeldung, dann das rote ID.Light, dann rupft das Auto am Sicherheitsgurt und bleibt schließlich stehen. Das meine ich nicht.

    Ich meine: Wenn der Travel assist sich ausschaltet, weil er z.B. die Fahrbahnmarkierung nicht mehr erkennt - gibt es eine Einstellung, dass er dann ein akustisches Warnsignal abgibt?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heidrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • NurLeser Dieses Forum ist voll von Posts zu diesem Thema - und zu etlichen anderen, nach denen Du hier um Einsteiger-Infos bittest. Zuerst schau mal ins Wiki: Travel Assist Ich bin gern hilfsbereit. Aber die Suchfunktion ist rechts oben.

    Danke für den Hinweis, ich hatte mich schon darüber informiert. Aber ich wollte konkret wissen, welchen Vorteil man hat, wenn man zusätzlich TA dazu beordert und ob es einen Unterschied ausmacht zwischen mit TA und ohne TA. Darüber wollte ich hinaus und das hat mir diese Information nicht gegeben.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich meine: Wenn der Travel assist sich ausschaltet, weil er z.B. die Fahrbahnmarkierung nicht mehr erkennt - gibt es eine Einstellung, dass er dann ein akustisches Warnsignal abgibt?

    Ja wir meinen genau das gleiche. Ich meinte nicht die Sicherheitsbremsung bei Unachtsamkeit (Emergency Assist).


    Auf meinen Pendelstrecken habe ich drei Szenarien, wo der TA nicht mehr weiter machen kann (sei es aufgrund einer Kuppe oder fehlenden/nicht mehr erkennbaren Markierungen).

    • Geradeaus - TA deaktiviert sich ohne Meldung
    • Leichte Kurve - Vibration vom Lenkrad und Textmeldung (Lenkung sofort übernehmen)
    • Mittlere Kurve - Vibration + Akustische Meldung + Textmeldung (Lenkung sofort übernehmen)

    Das Auto ermittelt die aktuelle Situation und wählt die Art der Meldung gegenüber Fahrer abhängig von vielen Faktoren.


    Dass der Travel Assist sich immer ohne Meldung (akustisch, optisch oder haptisch) ist ein hartnäckiges Gerücht. Nur in vom Auto als ungefährlichen Situationen wird keine Meldung ausgegeben wenn der TA nicht mehr fortführen kann.


    Mir ist es schon passiert, dass es auch in Kurven etc. keine Meldung gab - das war aber wirklich selten und dank Händen am Lenkrad nie ein echtes Thema.

    Freundliche Grüße Simon

  • pasted-from-clipboard.png


    siduenho Mein TA hat sich noch nie mit einem akustischen Signal ausgeschaltet. Das ist kein Gerücht, sondern die Erfahrung aus mehr als 30.000 Kilometern im ID.3 (Software 2.0 bis 3.0). Ich war eben noch mal unten im Auto und habe im Bordbuch nachgeschaut - siehe Bild. "Es wird eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt" - das mag vielleicht stimmen, auch wenn ich mich nicht daran erinnere. Da ich HUD habe, schaue ich eher selten runter ins Kombi-Instrument.

    Von einer akustischen Warnmeldung steht für diese Fälle nichts im Bordbuch. Wenn Dein ID in solchen Fällen auch Töne von sich gibt und Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich das einstellen kann - darüber wäre ich froh.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • dann musst du eine andere Version haben als ich. ich habe noch NIE ein akustisches oder haptisches Warnsignal erhalten wenn sich die automatische Spurfuehrung verabschiedet hat. Alles was passiert ist das die Linie von gruen auf weiss geht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein TA hat sich noch nie mit einem akustischen Signal ausgeschaltet

    Da magst du vielleicht doch Recht haben. Akustisches Signal bin ich auch jetzt unsicher.

    Aber optisch (Fahrerdisplay, ID.Light, HUD) und haptisch (Vibrationen) gibt es auf jeden Fall.


    Mit Gerücht meine ich nur Aussagen wie "Der TA steigt immer ohne Meldung aus" also weder optisch noch haptisch. Das ist so als absolute Aussage nämlich nicht korrekt.


    Aber was ich 100% weiß (das kommt nämlich auf meiner Strecke jedes Mal): zwei rote kleine Streifen im ID. Light, HUD, Fahrerdisplay und Vibration im Lenkrad. Aber wie gesagt: Abhängig von den Gegebenheiten natürlich. 90% ist ohne irgendeine Meldung weil Hände am Lenkrad und keine Kurve.


    Akustisch achte ich nochmal drauf - da habe ich mich glaube ich vertan, sry.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Fahrmodus D und B wenn man mit ACC fährt?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!