Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Mittlerweile bin ich bei 5 Karten/Anbieter angekommen.


    1. We Charge Go

    2. e.on Plus

    3. enBW Viellader

    4. Smartrics für die Ladesäulen in der Heimat

    5. Hamburg Energie - weil die We Charge-Karte immer mal wieder nicht will


    Wer sparen will, muss derzeit leiden. In diesem Fall habe ich 5 Apps und 3 Ladekarten.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Warum enBW und Smartrics? Mit EnBW sind alle Smartrics-Ladepunkte in Österreich freigeschaltet zum Preis von € 0,39 bzw. 0,49.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Wer sparen will, muss derzeit leiden. In diesem Fall habe ich 5 Apps und 3 Ladekarten.

    Hat mir gestern mein Nachbar auch verklickern wollen von wegen "Ladekartenchaos" und ob ich auch 20 Karten hätte.


    Hab ihm gesagt, dass 1 oder 2 reichen würden. Und bei Benzinern ist es, wenn man Bonuspunkte sammelt um 2 Cent zu sparen, ja auch nicht anders...

  • Warum enBW und Smartrics? Mit EnBW sind alle Smartrics-Ladepunkte in Österreich freigeschaltet zum Preis von € 0,39 bzw. 0,49.

    Smartrics ist der Anbieter für die speziellen Ladetarie bei den Hyperchargern der Stadtwerke Uelzen. Deshalb habe ich die mit als Anbieter in der „Tasche“.


    eingemaischt: Ich gebe dir Recht, wenn man ausschließlich mit enBW unterwegs ist. Sobald du aber an Ladesäulen ankommst, wo keiner der Anbieter preislich unterstützt wird (und da hatte ich jetzt schon 4 Stück in zwei Monaten angetroffen), geht das Chaos los.

    Aktuell würde ich euch beiden Recht geben. Wenn man gut recherchiert, kommt man derzeit sehr günstig weg (mein Schnittpreis für 100km liegt bei rund 3-4€), es ist leider bis auf bei enBW absolut intransparent gestaltet. Wenn es ein, zwei Cent Unterschied wäre: Ok, ist absolut legitim und sagt niemand was.

    Ein gutes Beispiel sind hier die Ladesäulen der Hamburg Energie:

    * We Charge nimmt für AC und DC jeweils einen KW-Preis von 0,29€, ohne Blockiergebühren

    * enBW nimmt für AC 0,29€, für DC 0,39€ je KW, nach 4 Stunden Blockiergebühren

    * Hamburg Energie nimmt 0,30€ für AC und DC je KW, ohne Blockiergebühren

    * e.on akzepiert diese Ladesäule nicht und bietet keinen Roaming-Preis an


    Nächste Ladesäule: enBW Hypercharger (Aral Pulse) in Winsen/A39, ausschließlich DC:

    * We Charge nimmt 0,74€ je KW

    * enBW nimmt 0,39€ je KW, nach 4 Stunden Blockiergebühren

    * Hamburg Energie akzeptiert diese Ladesäule nicht

    * e.on akzeptiert diese Ladesäule nicht

    * Spontanladen: 0,69€ je KW, ist aber noch nicht freigeschaltet (selbst getestet)


    Ein durchmischtes Beispiel haben wir bei uns bei Famila (Allego):

    * We Charge nimmt für AC und DC 0,63€ je KW, ohne Blockiergebühren

    * enBW nimmt für AC 0,29€, für DC 0,39€ je KW, nach 4 Stunden Blockiergebühren

    * Hamburg Energie nimmt für AC 0,89€, für DC 1,09€ je KW

    * e.on akzeptiert diese Ladesäule nicht und bietet keinen Roaming-Preis an

    * Allego Spontanladen nimmt 0,58€ je KW, egal ob AC oder DC


    Und jetzt kommen meine Ladesäulen vor der Haustür (The New Motion/ e.on, ausschließlich AC)

    * We Charge: 0,31€ je KW, plus 0,01€ je Minute am Stecker, Karte wird aber nur sporadisch erkannt

    * enBW: Wird nicht akzeptiert

    * Hamburg Energie: Wird nicht akzeptiert

    * e.on: Wird nicht akzeptiert

    * Spontanladen: Wird derzeit nicht angeboten, weil Infrastruktur im Umbau


    Letztes Beispiel: Öffentliche Ladesäulen der Avacon bei uns in Lüneburg (e.on, ausschließlich AC)

    * We Charge: Wird nicht akzeptiert

    * enBW: 0,29€ je KW, nach 4 Stunden Blockiergebühren

    * Hamburg Energie: 0,49€ je KW

    * e.on: Gratisladen

    * Spontanladen: Gratisladen, Kreditkarte ist dabei Pflicht


    Natürlich sind diese Erfahrungen sehr regional bedingt und es ist wie beim Internet: Hier kann Vodafone top sein, im nächsten Ort ist man besser bei der Telekom aufgehoben.

    Ich persönlich kann damit ohne Probleme leben, dass ich mich mit so vielen Preisen rumschlagen muss. Das ist mein Kaufmannsalltag.

    Aber für Jemanden, der einfach nur damit fahren will, ist das nur so mittel. Oder anders ausgedrückt: Verbesserungswürdig. Das hat dann auch wenig mit Punkte sammeln ala Payback etc. zu tun.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Hat mir gestern mein Nachbar auch verklickern wollen von wegen "Ladekartenchaos" und ob ich auch 20 Karten hätte.


    Hab ihm gesagt, dass 1 oder 2 reichen würden. Und bei Benzinern ist es, wenn man Bonuspunkte sammelt um 2 Cent zu sparen, ja auch nicht anders...

    Nur eine Karte vorzuhalten ist sehr ambitioniert, grob fahrlässig und mit Sicherheit kein guter Ratschlag. Spätestens, wenn die Karte zurückgewiesen wird oder defekt sein sollte. Vor allem dann, wenn man nur noch auf dem "Zahnfleisch" fährt.


    Minimum 3 Karten (EnBW, EWE Go und WeCharge >>>und eventuell örtliche Stadtwerke ...wenn man Kunde ist wie ich)


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 99E55E9F-DCD9-4ED8-A764-46FCC4040B6A.jpeg



    Seit Jan. 2021


    Wird aber immer von den individuellen und regionalen Gegebenheiten abhängen.

    We charge, Shell und Hamburg Energie (Horizont) sind bei mir an den lokalen AC Säulen quasi identisch vom Preis. We charge im Plus Tarif (1st Mover Guthaben) meine Präf auf Langstrecke (bei Ionity) und EnBW nutze ich bei Fastned.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Seit gestern werden in meine App von Maingau keine Ladestationen mehr angezeigt. Ist das bei euch auch so?

    Selbst die Kontodaten werden nicht mehr angezeigt, läuft nur die Eieruhr. Neuinstallation war noch schlechter, anmelden am Konto geht nicht, Eieruhr“

    Auf der Webseite läuft alles einwandfrei, auch einloggen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mehr sehe ich momentan nicht... Da ändert sich auch nichts nach einer Minute. Quasi Standbild...

    War vor einigen Monaten auch schon mal so. Hab auch nur das Standbild. Da wird sicher am Server gearbeitet.

  • jo, einloggen gibt einen 504 Servererror...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Da wird sicher am Server gearbeitet.

    Für (geplante ?!) Wartungsarbeiten viel zu lang.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!