Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Hallo,

    Ich habe nun die Ladekarte von Maingau, ADAC und von EnBW.


    Ich habe aber noch eine Generelle Frage, weiß nicht wo ich sie hinpacken soll.

    Es gibt ja einige Schnelllader und ich komme damit noch nicht zurecht. Z.B. bei Aral Pulse. Welchen Preis zahle ich dort mit ADAC? Oder Maingau?


    Arnold Darf ich diesen Link hier einfügen? (goingelectric) Ansonsten löschen. Danke


    Dort steht unten :

    Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden:

    EinfachStromLaden

    Shell Recharge Ladekarte/App
    Plugsurfing Ladekarte

    Adac e-Charge
    EnBW mobility+ Viellader-Tarif


    Bezahle ich bei Aral mit Allen Ladekarten immer das gleiche? Wenn ich draufklicke, sehe ich Preise bei Maingau von 48ct und ADAC hat 39ct. Aral hat aber auf deren HP 69ct stehen.


    Wie muss ich mich da zurechtfinden?

    Danke

    Jan

  • Der Preis bei Aral liegt zwischen 0 ct und dem teuersten Anbieter. Wenn Maingau geht zahlst du Maingautarif 48 ct. Mit ADAC 39 ct.


    Ich lade zur Zeit kaum zu hause für 25 ct sondern bei Aral, 10 km Umweg aber für umme:


    Gratis laden mit bis 160 KW bei Aral in Bochum, Dettelbach: Merklingen, Schkeuditz Wittenburg:

    Links im Kommentar unter dem Video von Nextmove. Oder jeweils bei goingelectic.de.

    Im Link einfach Säule auswählen und Start drücken. Anonym, ohne Anmelden etc. Bricht evtl. mal ab aber geht dann weiter.


    In Dettelbach (= Zentral A7 / A3 Biebelrieder Kreuz) gibt es bei Aral noch eine weiße 50 KW die nach gefühlt 1 Minute hochzählen vom Startprogramm auch ohne Karte für lau läd.

    - Aber lasst mir noch einen Platz frei.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn die Ladekarte an einer Ladeststion funktionert zahlst du grundsätzlich das, was der Anbieter der !KARTE! von dir verlangt, auch wenn die Säule etwas anderes sagt. Bei ENBW/ADAC ist das sehr einfach. Bei Diensten wie WeCharge ist das ein großes Chaos. Aber da zählt auch der Tarif der Karte.

  • Das, worüber ihr gerade diskutiert, passt ein wenig schon zu meiner Frage: Ich werde bald fünf Ladekarten haben (dann dürfte es aber auch reichen) und ich hab bereits in den dazugehörigen Apps gesehen, dass ich bei derselben Ladesäule z. B. mit der Ladekarte von VW und mit der Ladekarte vom ACE laden könnte. Wie würdest ihr, wenn ihr für eine Ladesäule mehrere Karten nehmen könntet, entscheiden, welche ihr letztendlich nehmt?

  • Wie würdest ihr, wenn ihr für eine Ladesäule mehrere Karten nehmen könntet, entscheiden, welche ihr letztendlich nehmt?

    Na ganz einfach, ich neheme die mit der es am wenigsten kostet;)

    Eine wirklich sehr einfache App um das rauszufinden ist der Ladefuchs.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Okay, ist durchaus klar ^^ Ich muss mir mal die Apps genauer anschauen, aber ich meine, dass mir nur die App von newMotion die ungefähren Preise anzeigt :/

    Airelectric ist die App meiner Wahl

    Aber bei Karten mit unterschiedlichen Roamingpreisen (We Charge, Shell New Motion) immer nochmal in der jew. App die konkrete Säule gegenchecken, denn das ist letztlich der gültige Preis.


    Alles ein wenig Übung. Wird schon werden

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Airelectric ist die App meiner Wahl

    Aber bei Karten mit unterschiedlichen Roamingpreisen (We Charge, Shell New Motion) immer nochmal in der jew. App die konkrete Säule gegenchecken, denn das ist letztlich der gültige Preis.


    Alles ein wenig Übung. Wird schon werden

    neben der Airelectric App ist auch die Chargeprice App eine gute Hilfe. Beider Chargeprice sehe ich auch direkt alle Karten im Vergleich. Da ist mir die Airelectric App nicht ganz so gut bedienbar

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Was ist denn jetzt wieder Chargeprice?


    wenn ich da im iOS-AppStore suche, dann kommt nur eine App namens „PlugShare“ ist es das?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Bei der chargeprice App kann ich EnBW und ADAC nicht eintragen. Schade

    Moin,

    nicht so schnell aufgeben, nach ein bisschen suchen findet man auch EnBW:


    BB1BE692-7F43-4F1D-84C6-69523F2EF512.png

    Die Preise zusammen mit der ADAC Karte sollten meiner Meinung nach identisch mit dem Energiekunden Tarif sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke!

    Die Übersicht ist schon einfach gestaltet, sodass man immer den günstigsten Tarif wählen kann. Ich habe halt stupide nach ADAC gesucht oder nach EnBW. Aber erst bei Mobility bekomme ich die EnBW angezeigt. Merkwürdig. Aber vielen Dank! Das wird mir schon helfen.


    Eine Frage an die Allgemeinheit - sehe ich durch vorhalten der Ladekarte oder App, wie teuer eine kWh ist? Habe noch nie geladen, daher die vermutlich überflüssige Frage...

    Jan

  • sehe ich durch vorhalten der Ladekarte oder App, wie teuer eine kWh ist?

    Jain :P

    .... nur in einigen wenigen Fällen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Jain :P

    .... nur in einigen wenigen Fällen.

    so etwas gehört schleunigst gesetzlich geregelt wie bei einer herkömmlichen Zapfsäule.

    So etwas blockiert die E-Mobilität extrem!

    90% der Fahrer haben keine Lust oder sind nicht in der Lage sich mühevoll aus irgendwelchen Seiten die Preise zu ziehen bevor Sie tanken.

    Jeder Anbieter kann wegen mir unterschiedliche Preise haben, aber dies muss transparent wie in jedem Supermarkt dargestellt sein.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!