Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Warum sollte man nicht direkt WeCharge Go nehmen? Der hat doch keine Grundgebühr..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Weil man dann nicht mehr wechseln kann in Plus und zudem noch kein Auto hat. Und Vorraussetzung ist eben eine FIN.

  • Ach es war auf eine spezifische Situation bezogen und nicht allgemein gesprochen. Alles klar. 👌


    Ich habe den Go Tarif, Ionity nutze ich zwar nicht, aber falls ich mal auf Langstrecke laden muss, habe ich eine kleine Preisreduzierung.


    Dass man den Tarif nicht wechseln kann ist schlecht, Situationen können sich ja verändern.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ja aber laut WeCharge gibt es eben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Das muss man bei einem Vertrag ohne Grundgebühr (WeCharge Go) zwar nicht verstehen, aber nun gut. Auch ist so eine lange Vertragslaufzeit echt überholt bei modernen Dienstleistern...

  • Ja aber laut WeCharge gibt es eben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Das muss man bei einem Vertrag ohne Grundgebühr (WeCharge Go) zwar nicht verstehen, aber nun gut. Auch ist so eine lange Vertragslaufzeit echt überholt bei modernen Dienstleistern...

    Naja, vermutlich liegen da dann ja auch entsprechende vertragliche Vereinbarung mit dem Ionity Konsortium dahinter - also nur vergünstigte kWh-Preise bei Vertragslfz. Und für Go zahlen wir ID Kunden zwar nichts, sehr vermutlich aber VW ggü. Ionity. Insofern vergünstigte kWh-Preise gegen Vertragsbindung verstehe ich. Warum allerdings ein "Upgrade" (unter Verlängerung der Vertragslfz) nicht möglich ist, erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass es ein prozessuales Thema ist, was so im CRM-Programm (derzeit) nicht angelegt ist und so prallt ein Upgrade-williger Kunde vielleicht am 1st-Level-Support ab...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja aber laut WeCharge gibt es eben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Das muss man bei einem Vertrag ohne Grundgebühr (WeCharge Go) zwar nicht verstehen, aber nun gut. Auch ist so eine lange Vertragslaufzeit echt überholt bei modernen Dienstleistern...

    Ich hätte eigentlich vorgehabt, in diesen Tarif zu wechseln, da man, warum auch immer, wegen der 12-monatigen Vertragslaufzeit weniger fürs Laden zahlen muss. Und für mich wäre die Vertragslaufzeit kein Problem. Oder sollte ich lieber bei WeCharge Free bleiben?

  • Ab 40 kWh bzw. 200 km monatlich an Ionity schnell laden lohnt sich eher Plus, bei weniger auf jeden Fall Go, zumindest so lange bei Go keine Grundgebühr anfällt und bei Plus die reduzierte Grundgebühr von 9,99€ anfällt. Falls sich die Grundgebühren nach 3 Jahren erhöhen verschieben sich die Break-Even Punkte etwas.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • mitnehmen, wenn es nichts kostet!
    Wenn es etwas kostet, muss man den jeweiligen UseCase halt durchrechnen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ab 40 kWh bzw. 200 km monatlich an Ionity schnell laden lohnt sich eher Plus, bei weniger auf jeden Fall Go, zumindest so lange bei Go keine Grundgebühr anfällt und bei Plus die reduzierte Grundgebühr von 9,99€ anfällt. Falls sich die Grundgebühren nach 3 Jahren erhöhen verschieben sich die Break-Even Punkte etwas.


    Genau das bezweifle ich halt. Mehr als 40kWh/Monat dann Plus - unstrittig. Aber bei weniger: dann bei free bleiben und nicht Go nehmen.
    Die Option auf einen einfachen Wechsel in Plus bleibt dadurch offen und man ist mit EWEgo sogar billiger als mit Go. Also warum eine nutzlose 12-Monatige Vertragsbindung eingehen?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ich habe mir für Ionity die eweGO Karte bestellt. Kam innerhalb von 4 Tagen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!