ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Hier der YT-Link zu nextmove für das facelift-Video zum ID.3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin aus Bretten


    An alle die die Grafiken besser "lesen" können als ich:

    Glaubt Ihr man kann die neue Motorhaube ans vor Facelift Model montieren?


    Gruß Mario

  • Eine Frage

    Wieso werden Autos erst ab Sommer gebaut, welche jetzt bestellt werden oder habe ich das falsch verstanden ? Beziehe mich auf das Nextmove Video.

    Oder werden jetzt gar keine ID.3 mehr gebaut weil es erst ab Sommer mit Facelift weitergehen soll ?

    Sorry bin verwirrt =O

  • Bis Sommer werden die offenen Bestellungen abgearbeitet - aktuelles Modell.

    Wer jetzt bestellt bekommt garantiert das Facelift - gebaut ab Sommer 2023

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Dann müsste ich meinen "neuen" ID.3 ab dem 1.12. 23 bestellen mit Wunschdatum Q4 2024.

    Nein, bis dahin hat sich das mit den Wartezeiten hoffentlich etwas normalisiert.


    Stefan sagt ja in dem Video auch, dass VW das Facelift ca 8 Monate vorgezogen hat. Deshalb gibt es jetzt erstmal grobe Infos. So ein Modellwechsel heißt ja auch, dass Werkzeuge umgestellt werden müssen und VW hat idR Lieferverträge mit den Zulieferern die auch eine Stückzahl beinhalten (die Zulieferer kalkulieren ja damit, dass sie x Teile verkaufen), das Muss jetzt sicherlich auch noch nachverhandelt werden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe 12/2021 bestellt.

    Nahe zu komplett Aussattung 5 Sitzer grosse Batterie mit allen Assistenspaketen.


    Lt. Autohaus soll März2023 geliefert werden.


    Was wird es nun? Alt oder mit Facelift?

  • Glaubt Ihr man kann die neue Motorhaube ans vor Facelift Model montieren?

    Das glaube ich eigentlich nicht, aber ich bin am Überlegen ob man dieses schwarze Teil an der Haube in Wagenfarbe lackieren kann (wenn ich das Auto irgendwann mal bekomme).

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Voraussetzungen:

    1. Übergang Frontklappe/Stoßfänger vorn gleich, hier Dichtlinie....recht wahrscheinlich
    2. Schlossträger/Frontend gleich...sehr wahrscheinlich
    3. Übergang zu Scheinwerfer und Kotflügel gleich ...sehr wahrscheinlich (Fußgängerschutz)
    4. Anschraubfläche Scharnier gleich ...sehr wahrscheinlich
    5. Anlagen Frontklappe Innenblech zu Dichtungen Wasserkasten ... recht wahrscheinlich --> ggf. zusätzliche Verkleidungen mit tauschen


    Fazit: unter der Annahme minimalen Aufwands für das Facelifts stehen die Chancen nicht so schlecht.

  • Hallo aus Bretten


    Danke für Eure Einschätzungen.

    Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht.

    Wäre ein Umbau wert, den ich fahre meinen ID noch bestimmt ein paar Jahre, wenn nix dazwischen kommt. :)


    Gruß Mario


    Das glaube ich eigentlich nicht, aber ich bin am Überlegen ob man dieses schwarze Teil an der Haube in Wagenfarbe lackieren kann (wenn ich das Auto irgendwann mal bekomme).

    Wäre ein Foto wert wenn Du es machen solltest oder es schon jemand gemacht hat. :thumbup:


    Gruß aus Bretten

    Einmal editiert, zuletzt von MarioB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarioB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, bis dahin hat sich das mit den Wartezeiten hoffentlich etwas normalisiert.

    doch weil mein ID.3 ist erst Ende 24 aus dem Leasing. Bestellen wollt ich Anfang 23 aber wenn ich den Facelift 24 haben möchte, muss ich bis Ende 23 warten

    1. Anschraubfläche Scharnier gleich ...sehr wahrscheinlich

    Fazit: unter der Annahme minimalen Aufwands für das Facelifts stehen die Chancen nicht so schlecht.

    bei allen anderen Sachen stimme ich dir zu. Aber die neue Klappe muss ja am Auto auf die gleiche Höhe kommen wie die aktuelle um die Scheibenwischer zu verdecken. Das heißt für mich, dass sich das Scharnier ändert. (Aus eigener Erfahrung weiß ich zB auch, dass andere Marken gerne mal Steckerbelegungen beim Modelljahreswechsel ändern, da passt dann der neue Scheinwerfer zwar von der Form aber um ihn anschließen zu können muss man ihn unbelegen)

    doch weil mein ID.3 ist erst Ende 24 aus dem Leasing. Bestellen wollt ich Anfang 23 aber wenn ich den Facelift 24 haben möchte, muss ich bis Ende 23 warten

    Dann wahrscheinlich sogar länger, weil VW mit Sicherheit zum Modellwechsel während der Werksferien zurückgeht, und wenn -Kaffeesatzleserei- die Vorlaufzeit wieder zurückgeht dann wirst du erst Mitte 24 bestellen können um sicherzugehen die 24 Änderungen zu bekommen (wenn es denn überhaupt welche gibt)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 0079

    Nein, bis dahin hat sich das mit den Wartezeiten hoffentlich etwas normalisiert.


    Stefan sagt ja in dem Video auch, dass VW das Facelift ca 8 Monate vorgezogen hat. Deshalb gibt es jetzt erstmal grobe Infos. So ein Modellwechsel heißt ja auch, dass Werkzeuge umgestellt werden müssen und VW hat idR Lieferverträge mit den Zulieferern die auch eine Stückzahl beinhalten (die Zulieferer kalkulieren ja damit, dass sie x Teile verkaufen), das Muss jetzt sicherlich auch noch nachverhandelt werden.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass die selber noch nicht wissen wie das Facelift aussieht. 8o Das ist einfach ein UNDING, und bislang einmalig, sowas habe ich noch nie erlebt: Man hat im Konfigurator die neuen Preise und definitiv Bilder innen wie außen von einem "anderen Auto" (nämlich "alten" ID.3, VFL).

    Auf so eine IDEE, verbunden mit der unverschämten Preiserhöhung muss man erstmal kommen!? :thumbdown: :cursing:

    Heute interessanter Artikel im Handelsblatt, wie sehr (!) schlecht sich die deutsch EV's in China verkaufen (einschl. auch Mercedes, BMW, Audi).

    Wenn das so weiter geht, verkaufen die in Deutschland dann nur noch "Super-Luxus" im Rahmen des Dienstwagenprivilegs und das war's dann. Ob man mit so einer "Strategie" überleben wird, ich bezweifle das mal, zumindest zum akt. Zeitpunkt. Pers. Einschätzung von mir.

  • Englaender


    ja dass das Scharnier sich ändert kann sein, Zwecks ausdrehen. Andererseits muss auch die aktuelle Blende zum Kotflügel/Seitenteil ausreichend ausheben und ist eh schon ein Viergelenk. Wir werden sehen.....irgendwer versuchts bestimmt.


    Die Hinterkante Frontklappe wird etwa auf dem Niveau der aktuellen Blende landen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!