TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Das macht keinen Sinn. Genau dafür gibt es die Feldmaßnahme. Ich weiß nicht was deine Werkstatt gemacht hat, aber das hat ja auch nichts mit einer Garantieleistung zu tun. Wird eine höhere Entladung festgestellt, dann wird das Modul getauscht. Ich würde dir empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen.

  • Bei mir wurde der Test nicht bestanden (laut :) ). Trotzdem durfte nichts ausgebaut werden.

    Hallo


    Lurchi war zum OTA utohaus und Überprüfung der Batterie in der Werkstatt. Bei dem Prozedere des Batterietests wurde nichts beanstandet, trotzdem wurden 2 Batteriemodule getauscht. Anweisung kam aus Wolfsburg. Verweildauer Werkstatt 7 Tage. :cursing:

    So unterschiedlich wird der Batterietest gehandhabt. Oder VW weiß mehr.... :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Oder VW weiß mehr.... :/

    Einige Zellen waren ja vorher schon aufgefallen (wie auch bei meinem). Daher werden die lieber präventiv ausgetauscht.

    Bei allen anderen Fahrzeugen wird nur die Prüfung gemacht und bei Bedarf getauscht.


    Warum das 7 Tage dauert verstehe ich aber nicht...

    Meine Werkstatt hat (wie es sich gehört) alles vorbereitet und war selbst mit "Komplikationen" (Dichtigkeitsprüfung) und einer Rückfrage an VW in 3 Tagen durch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir gibt es gleich 2 Maßnahmen: 9302 und 93P7. Bei der Maßnahme 9302 liegt nach meinen Recherchen offenbar ein Chargen-Fehler bei der Verschweißung einer Meßleitung an der HV-Batterie vor. Das kann unter Umständen zu einem plötzlichen Ausfall des Fahrzeuges führen.


    Bei mir wurde KEINE Messung durchgeführt, sondern der Austausch von Zellen bzw Modulen als unumgänglich angeordnet. Das findet jetzt in der zweiten Augustwoche statt, ein ganzes Jahr, nachdem der Fehler festgestellt wurde. Für diese Maßnahme ist eine ganze Woche veranschlagt. Das Fahrzeug wird dazu extra mit einem Transporter an eine 40 Kilometer entfernte Werkstatt transportiert, die eine entsprechende Ausrüstung hat. Das Ersatzfahrzeug wird auch von dieser entfernten Werkstatt geholt und ich darf das dann abholen.


    Was für ein Aufwand! Besser wäre wohl gewesen, ich hätte das Fahrzeug gleich in diese zweite Werkstatt gefahren.


    Ich bin froh, dass ich das Fahrzeug NUR geleast habe. VW hat offenbar sehr "hochwertige" Batterien eingebaut. Ich war auch noch vom Absturz des Updates auf 2.3 betroffen mit entspr. Werkstattaufenthalt. Dann die Updates auf 2.4 und 3.2, jeweils mit mehrtägigen Werkstattaufhalten. Die Alarmanlage, welche gern mal die Nachbarn aus dem Schlafe weckt. Der allgemein bekannte Ärger mit den VW-Servern. Nach Ablauf der Garantie muss ich womöglich auch noch für den Mist bezahlen. Ich bin froh, wenn ich das Bastelfahrzeug in knapp 2 Jahren unbeschadet wieder abgeben darf.


    Zum Glück kann man hier nachlesen, dass bestimmte Fehler und Unzulänglichkeiten bei mehreren auftreten. Es gibt auch gute Lösungsansätze und Workarounds, welche man hier nachlesen kann. Was machen eigentlich die Leute, die sich nicht im Internet informieren wollen oder können?


    Sorry, das musste mal sein.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Bei mir wurde KEINE Messung durchgeführt, sondern der Austausch von Zellen bzw Modulen als unumgänglich angeordnet. Das findet jetzt in der zweiten Augustwoche statt, ein ganzes Jahr, nachdem der Fehler festgestellt wurde. Für diese Maßnahme ist eine ganze Woche veranschlagt. Das Fahrzeug wird dazu extra mit einem Transporter an eine 40 Kilometer entfernte Werkstatt transportiert, die eine entsprechende Ausrüstung hat. Das Ersatzfahrzeug wird auch von dieser entfernten Werkstatt geholt und ich darf das dann abholen.


    Was für ein Aufwand! Besser wäre wohl gewesen, ich hätte das Fahrzeug gleich in diese zweite Werkstatt gefahren.

    Ich habe den Eindruck, dass VW bei den Batterien extrem vorsichtig ist. Von echten Problemen liest man bisher quasi gar nicht. Man liest eher von Leuten, die sich wundern, dass ein Austausch von Modulen nötig ist - bemerkt hätten sie selber nichts. Das finde ich eigentlich ein ganz gutes Zeichen. VW scheint da keine echten Ausfälle riskieren zu wollen. Die anderen Probleme, die du ansprichst, sind ja von der Batterie unabhängig - aber zeigen gut, was bei der Einführung der IDs schief gelaufen ist. So was darf einfach nicht passieren.

    Was die Werkstätten angeht: hoffentlich setzen mit zunehmender Zahl von BEVs mehr Werkstätten auf Hochvoltfähigkeiten. Denn das dichte Netz an Fachwerkstätten ist ja einer der wirklichen Vorteile der Marke. Da muss VW dahin kommen, dass jedes AH die notwendigen Fähigkeiten hat.

  • Das wird bei bestimmten Stützpunkten bleiben!

    Da sind enorme Investitionen zu tätigen!


    Für die Einzelfälle genügen auch die Stützpunkte! Dort werden auch besonders geschulte Mitarbeiter tätig, die dort ausschließlich diese Arbeiten durchführen.

  • Danke, ihr zwei! Ich verstehe das so, dass die Rede vom Batterieausbau erst Mal nicht korrekt war und eine Überprüfung per Software korrekt. Dann nehme ich auch Mal an, dass die Werkstatt das richtige Diagnosetool verwendet hat.

    Update zum Sachverhalt: habe den Wagen nun doch zu einem Autohaus am Urlaubsort verbracht, das nach eigener Aussage eine Hochvoltwerkstatt hat & im Unterschied zur Werkstatt daheim auch ohne Probleme telefonisch erreichbar war.


    Erstens, weil ich mit Frau und vor allem Kind reise.


    Zweitens aus gesundem Misstrauen.


    Servicemitarbeiterin liest mit Laptop den Fehlerspeicher für Schnelldiagnostik aus & runzelte erst Mal die Sturm, weil ein paar Dutzend Meldungen erscheinen. Sie schlägt vor, das Auto dazulassen, da sie so schnell nicht sehen kann, was jetzt Sache ist.


    Dann zeigt sich: ein erfolgreicher Batteriecheck, den "meine" Werkstatt angeblich durchgeführt hat (oder eben auch nicht) ist elektronisch gar nicht hinterlegt. Hat also offiziell überhaupt nicht stattgefunden.


    Jetzt steht ein Verbrenner-Up vor dem Haus und ich hoffe, dass die Werkstatt sich morgen meldet. Wir sind noch bis Samstag hier und ich werde erledigen lassen, was irgendwie möglich ist. Es hat einfach alles top 🤮.

  • Das wird bei bestimmten Stützpunkten bleiben!

    Da sind enorme Investitionen zu tätigen!


    Für die Einzelfälle genügen auch die Stützpunkte! Dort werden auch besonders geschulte Mitarbeiter tätig, die dort ausschließlich diese Arbeiten durchführen.

    Einzelfälle ?


    Bei ca. 28000 ID's, bei denen schon vor der Prüfung gemäß Feldaktion 93PY ein oder mehrere Batteriemodule zum Tausch fest vorgesehen waren, sind es zumindest recht häufige "Einzelfälle".

    Und da kommen noch die weiteren Fahrzeuge dazu, bei denen bei der Prüfung im Rahmen von 93PY Module identifiziert werden, die getauscht werden müssen.


    Davon abgesehen ist es natürlich gut, dass VW prüft und wechselt. Das soll also kein Gemecker sein. Aber ich wundere mich nicht, dass die ganze Aktion sich über einen längereen Zeitraum zieht und manche Fahrzeuge dann auch mal länger in der Werkstatt stehen.

  • Er bezieht sich auf die Liste, die in Kombination mit der TPI an die Händler verteilt wurde. Jetzt muss man aber mal VW zugute halten, dass sie von namhaften Zulieferern ihre Zellen beziehen (LG, Catl,...). Der Fehler liegt hier also klar in der Zellfertigung.

  • Wie kommen Sie auf die 28.000 Fahrzeuge?


    Würde Sie bitte mal Ihre Quelle angeben.


    Quelle: erWin

    TPI 2067623/9 und die Anlage "Übersicht betroffene Module Je Fahrzeug", Stand 07.05.2023.

    Für jeden offen (wenn auch nicht kostenlos) verfügbar.


    Er bezieht sich auf die Liste, die in Kombination mit der TPI an die Händler verteilt wurde. Jetzt muss man aber mal VW zugute halten, dass sie von namhaften Zulieferern ihre Zellen beziehen (LG, Catl,...). Der Fehler liegt hier also klar in der Zellfertigung.


    Ja, korrekt, diese Liste. Und sie wurde nicht nur an die Händler verteilt, sie ist offen verfügbar.

    Was ich VW zugute halte, ist zum Einen diese Offenheit und zum Anderen der proaktive Austausch bzw. die breit angelegtenb Prüfung.

    Ob der Fehler in der Zellfertigung oder bei VW oder auf beiden Seiten liegt, weiß ich nicht bzw, kann ich nicht ableiten.



    Wenn Sie sich sind, dass er sich darauf bezieht.


    Ich lese da von der Anzahl 3.000 bzw. 10.000.

    Wo genau lesen Sie das ? Wo bzw. was ist Ihre Quelle ?


    Ich gehe jetzt mal davon aus dass Sie auf dem "Sie" bestehen. Ich tue das keinesfalls und lehne es für mich sogar ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, mein noch derzeitiger ID.4 1st ( AutoAbo ) hatte auch den Batteriecheck, als ich den auf 3.2 updaten lies, genauso wie der ID.3 meines Bruders, der den letztes Jahr bekommen hat.

    Ich vermute mal, dass durch die höhere Ladeleistung durch 3.x VW alle IDs zum Batteriecheck haben möchte.

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, mein noch derzeitiger ID.4 1st ( AutoAbo ) hatte auch den Batteriecheck, als ich den auf 3.2 updaten lies, genauso wie der ID.3 meines Bruders, der den letztes Jahr bekommen hat.

    Ich vermute mal, dass durch die höhere Ladeleistung durch 3.x VW alle IDs zum Batteriecheck haben möchte.


    Wie kommst Du denn darauf ? Hast Du mal die TPI gelesen ? Und meinst Du wirklich, dass VW "nur mal eben einfach so" die HV-Akku Module an mindestens 28000 Autos tausch ? Echt jetzt ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!