TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Danke für eure Antworten. Das leuchtet ein und die frage rührt daher, das der Händler, der gleich alle TPI beseitigen sollte, ist 350km von uns entfernt und wir die Abholung nun mit vielen anderen Terminen so geplant hatten. Dann werde ich die arbeiten wohl doch bei uns zu Hause machen, wenn wieder die Urlaubszeit vorbei ist. Er meinte nur, er hätte ein Fahrzeug schon 4 Wochen wegen fehlender Module stehen. Mag sein, das es stimmt. So sei es nun. Wenn es kein Fehler ist der zum Ausfall des Fahrzeugs führt, geht es ja auch. Davon wurde hier ja noch nichts geschrieben. Montag holen wir ihn dann.

    Schönes Wochenende 😊! Liebe Grüße Matthias

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Danke für eure Antworten. Das leuchtet ein und die frage rührt daher, das der Händler, der gleich alle TPI beseitigen sollte, ist 350km von uns entfernt und wir die Abholung nun mit vielen anderen Terminen so geplant hatten. Dann werde ich die arbeiten wohl doch bei uns zu Hause machen, wenn wieder die Urlaubszeit vorbei ist. Er meinte nur, er hätte ein Fahrzeug schon 4 Wochen wegen fehlender Module stehen. Mag sein, das es stimmt. So sei es nun. Wenn es kein Fehler ist der zum Ausfall des Fahrzeugs führt, geht es ja auch. Davon wurde hier ja noch nichts geschrieben. Montag holen wir ihn dann.

    Schönes Wochenende 😊! Liebe Grüße Matthias

    ich kann dich beruhigen. Meiner ist heute vom Modultausch zurück. Es hat keine 4 sondern nur 3 Wochen gedauert   :S aber zur Beruhigung kann ich auch noch sagen dass es an Lieferschwierigkeiten der Module und gleichzeitig noch daran lag dass mein Händler nur einen Heber für die Batterie hat. In der Regel sagte er (würde obiges nicht zutreffen) ist das ein Thema von einer Werkswoche :thumbup:

  • Seit 2 Tagen steht mein ID4 zur 93P7-Aktion mit 80% SoC in der Werkstatt. Leider wurde mir nämlich vorab nicht mitgeteilt, daß der Ladestand bei 25-30% liegen sollte (obwohl es in ROT und FETT in der TPI steht).


    Ob sich das bereits auf die Prüfung der Module auswirkt? Mit anderen Worten: wäre es vorstellbar, daß defekte Zellen durch zu hohen Ladestand gar nicht entdeckt werden und eine hohe Selbstentladung erst bei einem insgesamt niedrigen Ladestand auffiele?


    Oder ist diese Forderung von VW nur für einen etwaigen Modultausch und das dann notwendige Balancing wichtig?

    - BEV: ID.4 Pro Performance Tech, WP, AHK, seit August 2021

    - PV-Anlage: 16,6 KWp Trina Honey Black seit 7/2010

    - Wallbox: myenergy ZAPPI-222TW (11kW) für PV-Überschussladen

  • Das Balancing dauert etwas länger, da die neuen Module mit 25% SOC angeliefert werden. Da ist aber auch alles. Bei mir wurde Modultausch und Inspektion locker in 2 Tagen geschafft.

  • Das Balancing dauert etwas länger, da die neuen Module mit 25% SOC angeliefert werden. Da ist aber auch alles. Bei mir wurde Modultausch und Inspektion locker in 2 Tagen geschafft.

    Bei mir wurde das Softwareupdate auf 3.2 und der Tausch eines Batteriemoduls innerhalb von 2 Tagen erledigt. Ich habe den Wagen mit SOC 80% abgegeben. Ist wohl kein Problem für die Werkstatt.

  • Ich habe vorgestern auch einen Anruf vom Freundlichen erhalten, dass bei mir diese Maßnahme ansteht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass meine Batterie einen Schaden hat: ich komme mittlerweile auf maximal 300km Reichweite bei 100%-Akkuladung. Außerdem soll das Auto noch die neue Software bekommen (habe noch die Version 2.4, die als 2.3 angezeigt wird).

    Veranschlagt sind zwei Tage in der Werkstatt, der Ladestand der Batterie soll ca.20% betragen. Sollten größere Probleme bestehen, wird ein zusätzlicher Termin vereinbart. Bin mal gespannt.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich habe vorgestern auch einen Anruf vom Freundlichen erhalten, dass bei mir diese Maßnahme ansteht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass meine Batterie einen Schaden hat: ich komme mittlerweile auf maximal 300km Reichweite bei 100%-Akkuladung. Außerdem soll das Auto noch die neue Software bekommen (habe noch die Version 2.4, die als 2.3 angezeigt wird).

    Veranschlagt sind zwei Tage in der Werkstatt, der Ladestand der Batterie soll ca.20% betragen. Sollten größere Probleme bestehen, wird ein zusätzlicher Termin vereinbart. Bin mal gespannt.

    Das sieht wirklich nach einem Schaden aus! Ich habe mit der gleichen Batterie bei 80% über 330km Reichweite. Software 3.0.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Guten Morgen zusammen,


    eine kurze Frage nach Erfahrungen/an die Technikprofis:


    Zusammen mit dem Software-Update auf 3.2 am ID3 wurde durch die Werkstätten ja auch eine Überprüfung der Hochvoltbatterien durchgeführt.


    Kann jmd. berichten, was dabei gemacht wurde?


    Hintergrund: als ich das Fahrzeug vor rund zwei Monaten abgegeben hatte, wurde mir gesagt, VW würde einen aufwändigen Check vorsehen, für den die Batterie ausgebaut werden müsste.


    Dann hieß es plötzlich: nicht nötig, sie hätten nur eine Prüfung mit Software gemacht, alles okay.


    Als ich das nächste Mal zum TÜV auftauchte, sagte die Werkstatt: man sei nicht sicher. Vielleicht müsse doch noch ausgebaut werden. Die Anweisungen von VW seien unklar (!).


    Die Werkstatt hat den Vorgang angeblich an die Garantieabteilung zur Prüfung weitergegeben. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Nach dem Urlaub wollte ich nachfragen. Nun habe ich wiederholt Elektrik-Fehlermeldungen:



    Da wäre es doch gut zu wissen, ob die Werkstatt weiß, was sie tut - mir kommt das alles sehr seltsam vor.


    (Habe übrigens keine Doku erbrachter Leistungen erhalten, immer nur mündliche Info, alles sei erledigt.)


    Danke,


    vG

    Grapefruit

  • Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde festgestellt, dass die Zelle 61 einen defekt hat. Nach Rücksprache mit VW durfte meine Werkstatt das Modul aber nicht tauschen. Daraufhin hat die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und mir geraden, rechtliche Schritte einzuleiten. Das habe ich dann auch gemacht....

  • Es wird über den DiagnoseTester eine spezielle Routine ausgeführt (nicht nur Fehlerspeicher auslesen).


    Das Ergebnis ist dann entweder OK oder Nicht OK.

    Da kann die Werkstatt nicht wirklich was falsch machen, sie müssen nur die Routine starten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke, ihr zwei! Ich verstehe das so, dass die Rede vom Batterieausbau erst Mal nicht korrekt war und eine Überprüfung per Software korrekt. Dann nehme ich auch Mal an, dass die Werkstatt das richtige Diagnosetool verwendet hat.


    So weit, so gut. Dann hoffe ich jetzt Mal, dass die als intakt diagnostizierte Batterie nicht innerhalb von drei Wochen defekt wurde und dass mein Elektroproblem kein richtiges ist. Muss noch einige hundert Kilometer fahren, bis ich in die Werkstatt komme 😰.

  • Danke, ihr zwei! Ich verstehe das so, dass die Rede vom Batterieausbau erst Mal nicht korrekt war und eine Überprüfung per Software korrekt. Dann nehme ich auch Mal an, dass die Werkstatt das richtige Diagnosetool verwendet hat.


    So weit, so gut. Dann hoffe ich jetzt Mal, dass die als intakt diagnostizierte Batterie nicht innerhalb von drei Wochen defekt wurde und dass mein Elektroproblem kein richtiges ist. Muss noch einige hundert Kilometer fahren, bis ich in die Werkstatt komme 😰.

    Für die reine Diagnose wird da nichts ausgebaut. Sollte der Test nicht bestanden werden dann aber schon.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7“ zu „TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7“ geändert.
  • Bei mir wurde der Test nicht bestanden (laut :) ). Trotzdem durfte nichts ausgebaut werden.

    Da stimmt was nicht aber unter Garantie. Wenn NOK kommt muss der nächste HV Stützpunkt das wechseln. Nicht jede Werkstatt ist entsprechend zertifiziert.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!