TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Mich nerft die Infopolitik auch so ein wenig. Damit ich zu meinem Freundlichen zur Inspektion fahren kann, muss ich mir extra Urlaub, nehmen. Bei der Terminvereinbarung hatte ich noch alles erklärt (weite Anreise, Kinder dabei, müssen vor Ort bleiben, da Entfernung zu weit) und dann werde ich Vor-Ort begrüßt mit "bei Ihnen stehen 2 "Feldmassnahmen" an, dafür brauchen sie dann schnellstmöglich einen weiteren Termin".

    Das hätte man mir doch auch am Telefon sagen können, dann hätte ich mir einmal Alle-Retour gespart :( .

    Na dann neues Glück im Juli.

    Ich muss aber sagen, sie haben sich vor Ort rührend um mich und die Kids gekümmert.

    Liebe Grüße Seuftzmotte

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe grade bei meiner VW Vertragswerkstatt (AMAG) wegen einer kleinen Blech Reparatur angerufen.

    Nach dem der Servicemitarbeiter am Telefon mein Fahrzeug identifiziert hatte (ID3 Pro Performance, mittlerer Akku, Modell 2022), hat er mich darauf hin gewissen, dass der Akku (oder Teile davon??) ersetzt werden müssten.

    Es hörte sich danach an, als ob dies von VW vorgegeben sei und unter Garantie statt finden würde.

    Veranschlagt sind 2 Arbeitstage inkl. Software Update.


    Weiss jemand was, von solchen Akku Reparaturen/Tausch und was genau und warum getauscht wird?


    Probleme habe ich bisher keine fest gestellt


    Danke

    ID

  • Die AMAG prüft deine Hochvoltbatterie und wenn einige Zellen nicht mehr das bringen was sie sollen werden sie kostenlos getauscht. Ausserdem kriegst du schätzungsweise die neue ID. Software 3.2.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es ist aber mehr als wahrscheinlich, dass dein Akku okay ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 2 Wochen nach 93P7 ist meiner jetzt liegengeblieben. Fehlercode: P0BBD00. Genau das, was getestet hätte werden sollen, ist nun aufgetreten. Jetzt steht er seit 24 Stunden mit 100% geladen in der Werkstatt (war angeblich Anweisung von VW). Keiner weiß, was zu tun ist, VW schweigt sich wohl aus. Gemäß Fehlercode läuft es auf einen Modultausch hinaus. Ohne Antwort von VW darf meine Werkstatt aber keine Ersatzmodule ordern. Solange steht er weiter mit 100%... Fahren dürfen sie ihn nicht mehr...

  • Das war eine Information über 93P7 - und wie man es bei mir (nicht) gemacht hat. Keine Aufforderungen, etwas zu sagen. Evtl. haben ja weitere User hier eine ähnliche Erfahrung, dann wissen sie jetzt, dass sie kein Einzelfall sind. Ich dachte mir, auch dafür eignet sich das Forum.


    So long...

  • Schon klar. Schaut man sich aber bei diesem Link

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html

    die goldene Regel Nr. 2 an und dies mit der Anweisung von VW an die Werkstatt vergleicht, erzeugt dies doch ein kleines Fragezeichen. Bin mal gespannt, wieviele Tage mein Wagen mit 100% stehen wird. 1,5 sind es schon...

    Meiner steht seit 10 Tagen mit 12% beim Händler.

  • läuft! :thumbup:


    Hier übrigens ein Auszug aus den Garantiebestimmungen:


    Garantieausschluss und -beschränkungen Eine Garantieleistung für Hochvoltbatterien ist ausgeschlossen, wenn die Fehlfunktion oder der übermäßige Verlust des Netto-Batterieenergieinhaltes dadurch entstanden ist, dass:

     die Hochvoltbatterie aus dem Fahrzeug entfernt, unsachgemäß geöffnet oder nicht mehr im Verbund mit dem Fahrzeug betrieben wird; oder

     die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (insbesondere die Pflegehinweise für das Laden und den Ladezustand der Hochvoltbatterie), die sich aus der dem Fahrzeug beigefügten Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind; oder

     die Hochvoltbatterie direkt mit offenem Feuer in Kontakt gekommen ist; oder

     die Hochvoltbatterie mit Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigern gereinigt wird bzw. Wasser oder aggressive Flüssigkeiten direkt auf die Hochvoltbatterie aufgebracht werden. Im Übrigen gelten auch für die Hochvoltbatterie alle Bestimmungen der Neuwagengarantie entsprechend. Wird auf einen Fahrzeugmangel Bezug genommen, sind die Regelungen so zu verstehen, dass diese nicht nur für eine Fehlfunktion der Hochvoltbatterie, sondern auch für einen übermäßigen Verlust des NettoBatterieenergieinhaltes im Anwendungsbereich der Ziffer C.2 gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von ITsc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ITsc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Händler hatte mir gesagt ich soll das Fahrzeug mit so leerem Akku wie nur irgendwie möglich abgeben. Alles was seit der Abgabe beim Händler passiert, ist nicht meine Sache.

  • 2 Wochen nach 93P7 ist meiner jetzt liegengeblieben. Fehlercode: P0BBD00. Genau das, was getestet hätte werden sollen, ist nun aufgetreten. Jetzt steht er seit 24 Stunden mit 100% geladen in der Werkstatt (war angeblich Anweisung von VW). Keiner weiß, was zu tun ist, VW schweigt sich wohl aus. Gemäß Fehlercode läuft es auf einen Modultausch hinaus. Ohne Antwort von VW darf meine Werkstatt aber keine Ersatzmodule ordern. Solange steht er weiter mit 100%... Fahren dürfen sie ihn nicht mehr...

    Update: Werkstatt durfte das defekte Modul nicht austauschen! Lediglich der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt. Nach einer Probefahrt war der Zähler schon wieder um zwei gestiegen, d.h., nach 38 weiteren Beschleunigungen oder Schnellladevorgängen wird der Fehler wieder auftauchen (P0BBD00). Der Serviceleiter war ziemlich frustriert und hat mir geraden, eine Beschwerdemail an den Kundensupport VW zu schicken. Das tat ich eben. Mal schauen, was weiter passiert...


    Btw: will einer einen gebrauchten VW ID.3? => PN

  • Hi, ich habe hierzu noch eine Frage. Mein neuer Gebrauchter hat auch diese Serviceaktion 93P7und SW-Update 3.2 in seinem Lastenheft stehen. Mein Händler sagte mir, dass, wenn er das Fahrzeug anschließen würde, um den Test zu machen und dann ein Fehler festgestellt würde, könnte ich das Fahrzeug nicht mitnehmen, da es nicht mehr bewegt werden dürfe.

    Und erst mal nur das Update zu machen wäre auch nicht möglich, was ich auch verstehe.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Hi, ich habe hierzu noch eine Frage. Mein neuer Gebrauchter hat auch diese Serviceaktion 93P7und SW-Update 3.2 in seinem Lastenheft stehen. Mein Händler sagte mir, dass, wenn er das Fahrzeug anschließen würde, um den Test zu machen und dann ein Fehler festgestellt würde, könnte ich das Fahrzeug nicht mitnehmen, da es nicht mehr bewegt werden dürfe.


    Ich kann das zwar nicht wirklich ausschließen, es wäre aber sehr merkwürdig. Die über 20000 Fahrzeuge mit bekannten Fehlern an HV-Akku Modulen, die im Rahmen dieser Aktion getaucht werden, fahren ja auch noch rum und fahren auch in der Regel mit eigener Kraft zum Freundlichen zum Austausch. Warum also sollte man ein Fahrzeug gleich stilllegen, bei dem noch kein auffällige Modul im Voraus bekannt ist, wenn jetzt per Diagnosestester im Rahmen der Serviceaktion ein Modul gefunden wird, das getauscht werden muss ?

    Zumal es ja - nach meinem Verständnis - nicht um komplett defekte Module geht, sondern "nur" um Module mit zu hoher Selbstentladung.



    Und erst mal nur das Update zu machen wäre auch nicht möglich, was ich auch verstehe.


    Möglich wäre das schon, der Freundliche mag das nur nicht so gerne machen, weil es dann in Summe höheren Aufwand gibt.

  • Das hängt vom Fehler ab, die meisten sind jedoch nicht so kritisch dass danach nicht mehr gefahren werden dürfte. Deswegen erfolgen die Aktionen in den Autohäusern zweistufig. Zuerst wird geprüft ob die HV-Batterie betroffen ist. Falls ja, werden die notwendigen Module bestellt und man bringt das Auto für den Austausch erneut in die Werkstatt. Die Software wird nachher, im Rahmen des zweiten Termins aktualisiert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!