TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Die Prüfung bekommt nur das Haus bezahlt, das dann auch die Aktion durchführt.
    Falls ein AH das macht, dann ist das Dienst am Kunden, ansonsten muss man das selbst zahlen, 30+ Euro.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das scheint mir in TPI 2069865 (97GY, Update auf 3.2.1) anders beschrieben zu sein.


    "Abhängig vom Prüfergebnis erfolgt die Abrechnung über das Prüfkriterium C1 = geprüft i.O. oder C2 = geprüft n.i.O."

  • Ja, in der 97GY ist das tatsächlich so und macht ja auch Sinn.


    Nur in der 93P7 war es anders geregelt.
    Tatsache ist aber auch, dass die Werkstattmeister gar nicht so tief reinschauen, insofern sollte man immer, falls man die TPI hat, darauf pochen.


    Gerade hat mein Autohaus bestätigt, dass das SW-Update gemäß 97GY nur durchgeführt wird, wenn auch der HV-Batterieexperte verfügbar ist, um den Batteriecheck durchzuführen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab jetzt gerade mit dem Serviceberater telefoniert. Er hat mir bestätig, dass die Info von tmid korrekt ist (die hatte ich gestern gemailt mit der Frage, ob wirklich ein HV-Standort für die Prüfung nötig sei). Er sagte auch, dass der Updateprozess bereits einen Teil der Prüfung beinhalte/vorwegnehme/… und dann nur noch ein paar Kleinigkeiten anstünden.


    Für mich bedeutete das jetzt: Update auf 3.2 ist erfolgreich gelaufen, Prüfung der HV-Batterie wurde im Zuge des Updates jetzt doch durchgeführt. Da das Ergebnis i.O. ist, ist kein weiterer Termin an einem HV-Standort nötig.


    🥳🎉

  • Ich bin gerade dank Nextmove auf folgenden Link von Volkswagen Australien gestoßen:


    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au


    Nach Eingabe meiner FIN habe ich festgestellt, dass ich auch vom Batterie-Check betroffen bin. Etwas erstaunlich, dass mich mein Händler noch nicht darauf angesprochen hat. Für das Update auf 2.4 wurde ich schriftlich eingeladen, von daher ist der Händler eigentlich sonst gut drauf gewesen bisher... Hat sich da der Kreis der betroffenen Fahrzeuge erweitert?

  • Hat sich da der Kreis der betroffenen Fahrzeuge erweitert?

    Ja, vor sehr kurzer Zeit (Ende April). Die Aktion wurde bei allen Fahrzeugen mit < 3.0 ab Werk hinterlegt.

    Und darüber hinaus:

    1. Es ist eine Service-Aktion. Wie der Name schon sagt: Die kann ohne Probleme beim nächsten Service gemacht werden
    2. Im Rahmen des 3.2 Updates soll die Prüfung erfolgen. Nicht alle Batterien sind betroffen - es gibt erstmal eine Prüfung.

    Also hat deine Werkstatt alles richtig gemacht bzw. auf jeden Fall nichts falsch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin gerade dank Nextmove auf folgenden Link von Volkswagen Australien gestoßen:


    https://www.volkswagen.com.au/…service-campaigns-recalls


    Nach Eingabe meiner FIN habe ich festgestellt, dass ich auch vom Batterie-Check betroffen bin. Etwas erstaunlich, dass mich mein Händler noch nicht darauf angesprochen hat. Für das Update auf 2.4 wurde ich schriftlich eingeladen, von daher ist der Händler eigentlich sonst gut drauf gewesen bisher... Hat sich da der Kreis der betroffenen Fahrzeuge erweitert?

    froschwetter mit dieser Info zum Link bist Du etwas spät. Wurde schon mehrfach hier geschrieben. Mit der Suchfunktion 🔍 findest aber auch weitere Berichte von Betroffenen mit Batterie-Check. Tschüss bis morgen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Gibt es eigentlich schon ID Fahrer aus Österreich bei denen die Aktion 97GY (Werkstatt auf 3.2 etc.) durchgeführt wurde? Für meinen ID.3 first max ist die Aktion nicht hinterlegt. Eigentlich habe ich dieselben Voraussetzungen wie manche bei denen die Aktion bereits durchgführt wurde.


    2.4 mit Tausch 12V Batterie, 93P7 Tausch Modul HV Batterie, 3.0 OTA... ID.3 first max Auslieferung September 2020...


    Hab es jetzt nicht wirklich eilig, außer, dass ich immer die neueste Software haben möchte.. :) Nein, Spaß, ID.3 mit SW 3.0 flutscht und wieselt ohne Probleme.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Gibt es eigentlich schon ID Fahrer aus Österreich bei denen die Aktion 97GY (Werkstatt auf 3.2 etc.) durchgeführt wurde? Für meinen ID.3 first max ist die Aktion nicht hinterlegt. Eigentlich habe ich dieselben Voraussetzungen wie manche bei denen die Aktion bereits durchgführt wurde.


    2.4 mit Tausch 12V Batterie, 93P7 Tausch Modul HV Batterie, 3.0 OTA... ID.3 first max Auslieferung September 2020...


    Hab es jetzt nicht wirklich eilig, außer, dass ich immer die neueste Software haben möchte.. :) Nein, Spaß, ID.3 mit SW 3.0 flutscht und wieselt ohne Probleme.

    Mein ID.4 Max (bisher Update 3.0 OTA erhalten) ist auch in Österreich zugelassen (Auslieferung April 2021). Auch bei meinem Fahrzeug ist das Update Aktion 97GY (Werkstatt Update 3.2) nicht eingetragen. Nur die Aktion 93P7 (Module HV Batterie) ist vorgemerkt.

    Kann jemand dazu etwas sagen warum die Updates auf 3.2 in Österreich nich nicht gestartet wurden?

  • Hi zusammen!


    Ich habe vor 2 Wochen einen (gebrauchten) ID.4 1st Max geleased. Nun kam ja die Info, dass man bei dieser Baureihe das 3.0er/3.2er Update nicht mehr OTA erhält.

    Also habe ich heute versucht einen Service Termin mit einer Werkstatt zu machen. Leider ist der Händler von dem ich das Auto habe etwa 100km entfernt. Also habe ich einen näheren gesucht.

    Hier wurde mir nun gesagt, dass außer des Updates auch noch der Tausch einiger Batteriemodule nötig wäre. Welche genau das sind muss aber erst getestet werden. Ich würde dann aber auch für die ca. 4 Tage einen Leihwagen bekommen.


    Ich weiss, dass für die 2.4 die 12V Batterie getauscht werden muss. Aber zum einen besteht die doch nicht aus verschiedenen zu testenden Modulen und zum anderen habe ich Software 2.3/0912. Damit sollte das ja eigentlich erledigt sein.


    Zusätzlich stutzig macht mich, dass mir mein "Verkäufer"-Händler zugesichert hat, dass alle verfügbaren Updates aufgespielt wurden und evtl. Steuergeräte auch schon getauscht worden sind. Bevor ich ihn dort abgeholt habe.


    Nun habe ich gegoogelt und gelesen, dass es wohl eine Aktion von VW gab, dass fehlerhafte Module des Hochvolt Akkus aus dem Baujahr 2020 existieren und diese getauscht werden. Dabei steht auch etwas von ca 2000€ Kosten pro Modul inkl Arbeitszeit.

    Muss ich nun damit rechnen, dass hier nochmal mehrere tausend Euro auf mich zukommen, obwohl mir doch vor 2 Wochen bei Abholung zugesagt wurde, dass alles auf dem neuesten Stand ist und falls nötig getauscht wurde?

    Oder gehen diese Kosten im Zuge einer Rückrufaktion (das Wort habe ich halt nirgends gelesen) auf VW?

    Leider kam mir der Gedanke erst nach dem Telefonat mit dem Händler hier bei mir in der Nähe. Davor hatte ich mir um die Kosten noch keine Gedanken gemacht.


    Hat da hier jemand Erfahrung?

    Auch was evtl. Kosten eines Software Updates an sich beim Händler angeht?


    Besten Dank im Voraus

  • Wegen der Kosten solltest du dir keine Sorgen machen.


    Es geht erst einmal um eine Überprüfung, erst danach weiß man, ob ein Modul getauscht werden muss.


    Da es um den Hochvoltakku geht, greifen ja dessen Garantiebedingungen; das sind 8 Jahre und 160 000km. Ich denke, da sollte es kein Problem geben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Als du das Auto abgeholt hast war die Geschichte mit den Updates auf 3/3.2 noch nicht ganz raus. VW hat kürzlich angekündigt alle ids auf 3.2 zu bringen und die Händler fangen nun an die Termine zu machen. Gut möglich dass dein Händler vor 2 Wochen noch nichts davon wusste. Das Update ist für dich kostenlos.

  • Meine Sorge bzgl der Kosten war ja primär auf den Batteriemodultausch bezogen.

    Beim Update hatte ich jetzt selbst im schlimmsten Fall nicht mit mehr als 1-200€ gerechnet.

    Bei den Modulen stand wie gesagt was von 2000€ pro zu tauschendem Modul. Da war ich etwas schockiert. Aber da hat ja OldTomcat auch schon für Beruhigung gesorgt :)


    Danke euch beiden!

  • Da es um den Hochvoltakku geht, greifen ja dessen Garantiebedingungen; das sind 8 Jahre und 160 000km. Ich denke, da sollte es kein Problem geben.

    Hier geht es ja sogar um eine Service-Aktion. Da spielt die Garantie eigentlich soweit mir bekannt keine Rolle.


    juleztb Die 2.000€ stand auf der Teileliste - das zahlt aber hier wie geschrieben nicht der Kunde ;)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!