TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Hallo,


    wer hat einen Überblick zu der Bedeutung der Kriterien für die Aktion? Im Thread konnte ich nur eine Annahme lesen, vielleicht hat jemand mehr gesicherte Details.


    In meinem Servicenachweise steht „Aktion 93P7 Kriterien C2+03 durchgeführt“. Lt. Werkstatt wurden keine schadhaften Module gefunden und daher auch nichts getauscht.

    Merkwürdig,


    In TPI 2067623/9 steht:

    C2 = Hochvoltbatterie prüfen / Prüfergebnis n.i.O.

    Das wäe iegentlich ein Hinweis darauf, dass bei der Prüfung ein oder mehrer Module gefunden wurden, die ersetzt werden sollten.


    Wenn die Prüfung ohne Befund wäre, sollte da eigentlich

    C1 = Hochvoltbatterie prüfen / Prüfergebnis i.O.
    stehen.


    Könnte aber auch nur ein Abrechnungsfehler sein. Ich würde nochmal ganz konkret nachfragen.

  • In TPI 2067623/9 steht

    Danke. Ja, sehr verwunderlich. Für was steht das C03 dann?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • For my car, the 93P7 action was made 2 weeks ago and it was disappearing from the action field, but surprise, reappearing yesterday as a 04 Criterion on erwin and Australian/Bahrain VW website. There's another recall?

  • Hallo, an unserem ID.3 steht auch noch die Service Aktion Batterie und Update auf 3.0 an. Laut unserer Werkstatt geht das nur zusammen. Jetzt wartet unsere Werkstatt leider seit letzdem Jahr auf das Werkzeug für den Batterie Modul Wechsel? Wie sieht das bei euch aus, gibt es da auch Probleme?

    1. In der örtlichen VW Werkstatt ist es nicht zusammen mit dem Update durchführbar, da es kein Batteriestützpunkt ist.

    2. Nur durch Zufall habe ich übrigens erfahren, dass auch mein ID.3 betroffen ist. Von VW kam wie immer: NICHTS!

    3. Der örtliche VW Werkstattleiter hat große Probleme bei VW einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen, der ihn mit Informationen versorgen kann.

    4. Hat es überhaupt noch Sinn diese Update durchzuführen? Ich fahre meinen ID.3 aller Voraussicht nach ( :/ 8| )nur bis Dezember 23. Ich befürchte, dass danach ein Steuergerät spinnen könnte und ich dann wieder mit einem Verbrenner rumkurven kann. <X


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Danke. Ja, sehr verwunderlich. Für was steht das C03 dann?


    For my car, the 93P7 action was made 2 weeks ago and it was disappearing from the action field, but surprise, reappearing yesterday as a 04 Criterion on erwin and Australian/Bahrain VW website. There's another recall?

    C03 gibt es nicht - da steht ja auch nur 03.


    Aus TPI 2067623/9:

    Kriterium 03 und 04

    An den betroffenen Fahrzeugen ist der Volkswagen AG bisher nicht bekannt geworden, dass sich ein Batteriemodul mit

    einem erhöhten Selbstentladeverhalten in der Hochvoltbatterie befindet.

    An diesen Fahrzeugen ist ebenfalls zu prüfen, ob ein oder mehrere auffällige Modul(e) in der HV-Batterie verbaut sind

    und ersetzt werden müssen.


    Das sollte dann wohl prüfen und bei Bedarf ersetzen sein.


    laurg No idea, why it appears again 2 weeks after it was already done. Perhaps your dealer has an idea.


    Looks like you are using Erwin and thus you have access to all information. I would somehow understand that criterion 01 or 02 could "suddenly" pop up again in case VW gets new information on broken modules, but 03/04 IMHO should not just reappear when 93P7 is closed.

  • Die Erläuterungen sind für mich schwer nachvollziehbar. Bei meiner Serviceaktion 93P7 waren die Kriterien C1, C2 und 03 hinterlegt. Bei mir musste einModul getauscht werden, welches die Werkstatt zum Termin bereits bestellt hatte. So konnten die Arbeiten innerhalb von 2 Tagen abgeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass VW alle möglichen Daten, soweit ich dem zugestimmt habe und meinen ID ständig Online halte, auf ihre Server abspeichern und auswerten. Über Tronity erhalte ich z.B. bei den einzelnen Ladevorgängen die entsprechenden Ladekurven. TRONITY greift die entsprechenden Daten von den VW-Servern ab. Die Kenntnis über den Batteriezustand bei der ID-Serie hat aus meiner Sicht dazu geführt, dass das Softwareupdate in der Werkstatt durchgeführt wird. Wir haben "Alle"hurra gerufen, als die Meldung kam, Softwareupdate 3.2 zeitnah und in der Werkstatt. Dadurch wurde das Problem in der HV-Batterie bei Fahrzeugen einschl. Software 2.3 ab Werk kaschiert werden. Bei mir lief das Sotware-update 3.0 per OTA ohne Probleme, so das ich davon ausgegangen bin, dass ich ab jetzt nur noch per OTA die entsprechenden Updates erhalte. Hier hat VW mich wieder überrascht. Zum Glück läuft 3.2 bis auf car2x ohne Probleme....

  • Dadurch wurde das Problem in der HV-Batterie bei Fahrzeugen einschl. Software 2.3 ab Werk kaschiert werden

    Fahrzeuge, die bisher die Batterie-Aktion hinterlegt hatten, haben Kriterium 01 und 02 (man wusste durch vorherige Serviceaufenthalte, dass da etwas nicht passen könnte).

    Und jetzt, weil eh alle Fahrzeuge hin müssen für das 3.2 Update, macht man beim Update noch eben einen Test (Kriterium 03) und tauscht bei Bedarf noch ein Modul.

    Und dein Fall ist auch einfach erklärbar: Mit 01 & 02 wusste VW bei dir bereits Bescheid. Kriterien 03 haben alle Fahrzeuge kleiner 3.0 oder 3.0 OTA erhalten. Daher hast du auch 01, 02, 03.


    Außerdem macht VW da kein Geheimnis raus. Kunden werden offen angesprochen und da wird nix verschleiert bzgl. der Batteriemaßnahme.


    Und es gibt auch ganz konkrete Gründe, warum das 3.2 Update jetzt in der Werkstatt läuft. Mit den Batterien hat das aber nix zu tun.


    Manchmal frag ich mich echt, wie man zu solch kreativen Aussagen kommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Außerdem macht VW da kein Geheimnis raus. Kunden werden offen angesprochen und da wird nix verschleiert bzgl. der Batteriemaßnahme.


    Sehe ich auch so. Man kann VW bei den IDs (und vermutlich auch bei anderen Fahrzeugen) sicher einiges an Problemen vorwerfen, bei der SW und deren Update-Prozess und auch bei der HW. Ob das nun substantiell mehr oder weniger sind, als bei anderen Herstellern, kann ich nicht beurteilen.


    Mangelnde Offenheit sehe ich aber nun wirklich nicht. Die ganzen Informationen (TPIs, Service und Wartungsanleitungen, Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden etc.) sind über erWin für JEDEN verfügbar und werden ständig aktualisiert. Ja, man muss sich anmelden und für den Zugang ein paar Euro bezahlen, aber ist ist wirklich bemerkenswert viel offen (aber halt nicht umsonst) verfügbar. Ob man sich die Mühe machen will, dort zu selber suchen, und ob man die paar Euro für diesen Service spendieren will, muss jeder selbst wissen.



    Fahrzeuge, die bisher die Batterie-Aktion hinterlegt hatten, haben Kriterium 01 und 02 (man wusste durch vorherige Serviceaufenthalte, dass da etwas nicht passen könnte).


    In der TPI 2067623/9 verlinkt gibt es zu Kriterium 01 und 02 sogar eine Liste der betroffenen FINs inclusive betroffener Module. Ich will hier keine konkreten Zahlen nennen, aber die Liste hat über 600 Seiten mit tausenden von FINs. Ich finde das bemerkenswert offen, dass man über Erwin selbst zu solchen Informationen Zugang hat.


    Und nein, ich werde keine Anfragen wie "Ist meine FIN xyz auf der Liste ?" beantworten.

  • Guten Morgen. Hat jemand ggf. insides zu den aktuellen Lieferzeiten der Zellen wenn diese defekt sind ? Bei mir müssen ja 2 ausgetauscht werden. Mein ID steht aktuell beim Händler. ist ja auch aufgrund der Fehlermeldung Elektrosystem Defekt nicht fahrbereit. Mein Händler hat mir nun den ersatzwagen vorsorglich schon mal bis zum 16.6. eingetragen weil er sagte es sei mit den Lieferzeiten der Zellen aktuell sehr undurchsichtig :/

  • Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage dazu.

    Hat schon mal einer von euch gesehen das nur Zellen getaucht wurden?


    Ein Freund der bei VW arbeitet sagte mir das eigentlich nicht an den HV Batterien gefummelt wird.

  • Einzelne Zellen werden nicht getauscht. Allerdings die einzelnen Module. Also Batteriedeckel auf, Modul raus, neues Modul rein und wieder zu.

  • Einzelne Zellen werden nicht getauscht. Allerdings die einzelnen Module. Also Batteriedeckel auf, Modul raus, neues Modul rein und wieder zu.

    korrekt. Module meinte ich auch. Natürlich nicht einzelne Zellen. Das wäre ja verrückt ^^

  • korrekt. Module meinte ich auch. Natürlich nicht einzelne Zellen. Das wäre ja verrückt ^^

    Sind die Module nicht sowieso verschweißt? :/


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sind die Module nicht sowieso verschweißt? :/

    Mehrere Zellen sind in einem Gehäuse (Modul). Und 8 - 12 Module sind dann in einer Hochvoltbatterie.


    Und ja, die Module sind nicht dafür gedacht geöffnet zu werden. Ob verschweißt oder verklebt weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht man die nur für das Recycling auf, nicht für die Reparatur.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!