Kaum Alternativen zum ID 3 Pro S?!

  • Beim IONIQ 5 vertun wir uns glaube ich alle einmal. Vor allen in Videos kommt der eher klein rüber, das haben sie ganz geschickt gestaltet.

    Nur wenn man ihn dann direkt neben einem anderen Auto sieht oder vor ihm steht merkt man wie mächtig der ist.

    ich finde auf der Strasse wirkt er groß wie ein Panzer. Kein Vergleich zum schnuckeligen ID3

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin bis vor einem Monat einen "6-Monate-Tesla" gefahren und warte zur Zeit auf den nächsten. Wenn Tesla mir den allerdings nicht bis spätestens 20. September liefert, kann ich ihn nicht annehmen denn er kollidiert dann mit meiner ID.3-Bestellung. Beides SR.

    Zur Zeit fahre ich wieder meinen Golf 4 Variant 2.0 Highline, Benzin, neu gekauft, 19 Jahre alt, 361.000 km


    Was mir am Tesla M3 gefällt:

    Die Beschleunigung

    Der Verbrauch

    Die Form des Autos, Kombi wäre mir aber lieber, Tesla Y mag ich nicht


    Was mir am Tesla M3 nicht gefällt:

    Die Sitze. Blödes "veganes Leder", wenn es warm ist schwitzt man und er ist zu weich, mein Sitz im Golf war 1000x besser

    Der Tempomat lässt das Auto erst langsamer werden wenn man am Geschwindigkeitsschild vorbei ist, theoretisch also mit 100 in den Ort und erst dann langsamer.

    Ich traue Tesla nicht zu, dass die Autos lange halten, siehe oben, mein Golf. Ich fahre meine Autos immer sehr lange.

    Made in China. Deshalb auch kein Ioniq oder EV6


    Der Tesla, bzw. ev. die Teslas sind nur ein kleines Intermezzo, ansonsten bin ich seit ca. 45 Jahren (zufriedener!!!) VW-Fahrer.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Zurück zur eigentlichen Frage. Nein, da gibt es nichts. Ich hatte erwartet, dass Renault da was bringt aber das scheint nicht der Fall zu sein.
    wie groß ist der BMW i4? Der spielt aber preislich in einer anderen Liga.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ich finde den Megan eigentlich ganz gelungen, aber er hat natürlich nicht die gewünschte große Batterie - und Frontantrieb.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hallo,


    da bin ich ja nicht der einzige SUV-Hasser :)

    Für mich gibt es auch nur den Tesla M3 als Alternative.

    Optisch ansprechend, aber das Bedienkonzept gefällt mir nicht und auch der Preis.

    Der Ionic spricht mich optisch auch an, aber die Reichweite ist mir zu gering.

    Der Polestar kann einen vernünftigen Anhänger ziehen, hat aber einen hohen Verbrauch.


    Ein interessantes Modell könnte der Ioniq6 sein ... mal schaun, was sonst so auf den Markt kommt.


    Es bleibt spannend


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Es ist zum Kotzen. 9/10 E-Autos sind SUVs. Es ist absurd Autos zu bauen die sehr wenig Energie mitnehmen können, aber fahrende Schrankwände sind. Die die keine SUVs sind (Ausnahme Tesla) kosten ab 60k, bis weit über 100k.

  • Ich bin zwar auch nicht wirklich begeistert von der Softwarepolitik seitens VW, aber für mich stellt sich die gleiche Frage.

    Und wenn man sich den ID3 so anschaut, gebe es halt noch den Cupra Born als 77er Modell, aber ansonsten eigentlich nur noch Model 3, der aber größer ist.
    Interessant könnte auch der NIO ET5 werden.

    Aber ansonsten? In der Bauform mit der Akkugröße quasi konkurrenzlos.

  • Ich würde es etwas anders ausdrücken, aber ja, es fehlen die Mittelklasse- und vor allem Kleinwagen BEVs.


    Der SUV Trend gefällt mir auch nicht, und bei BEVs noch weniger.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ID.3 und Born sind Konkurrenzlos. Was vergleichbares in Größe, Preis und Leistung gibt es nicht. Deswegen stehen bald beide vor der Tür. :)

  • Also zumindest von der Größe und Form her passt der kommende MG4, der laut Autojournalisten wohl auch ein direkter Konkurrent werden soll, wie immer bei der aktuellen Inkarnation von MG mit chinesischem Kampfpreis. Bei 64kWh ist allerdings auch hier Schluss. Hier mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde es etwas anders ausdrücken, aber ja, es fehlen die Mittelklasse- und vor allem Kleinwagen BEVs.


    Der SUV Trend gefällt mir auch nicht, und bei BEVs noch weniger.

    Die gibt es schon (Fiat500, Zoe, Mini) aber eben nicht mit großen Akkupacks. Und ich glaube das sowas durchaus ein Gewinner sein könnte. Man nutzt den dann natürlich nicht optimal aber viele wollen einfach die Gewissheit, dass sie selbst wenn sie nur einmal im Jahr eine längere Strecke fahren das ohne 4 Ladestopps machen können

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe meine Kaufentscheidung (bzw. Leasing) auch immer wieder hinterfragt. Aber dieser kompakte Formfaktor in Verbindung mit dieser Reichweite sind der ID bzw. der Cupra Born konkurrenzlos.

  • Ich finde die "nie wieder VW" Postulate etwas überzogen.

    Zum einen ist der ID trotz einiger "Herausforderungen" im Softwareupdate und eine grauenvollen Kommunikation seitens VW ein gutes Auto.

    Für mich ist es sogar außerordentlich gelungen.


    Und ich mit Tesla haben sowohl die Kunden, als auch die staatlichen Stellen deutlich mehr Nachsicht, als die es verdienen.

    Beispiele: Datenschutz vs. Wächter Modus, vollgeschriebenes EEPORM, abfallende Heckschürze (die als höhere Gewalt deklariert wurde).


    Und ja, leider mangelt es an Alternativen. Ein Auto will ich hier noch einbringen, das aber leider nur teilweise ein Ersatz sein kann, weil die Ladegeschwindigkeit begrenzt ist. Das wäre von KIA der Niro EV.

    Klar, die Batterie ist etwas kleiner (64kWh) und er läd langsamer (80kW). Dafür ist er sehr effizient. Gleicht damit aber die Nachteile nicht ganz aus.

    Den neuen bin ich noch nicht gefahren, aber der Vorgänger war eigentlich schon ein feines Auto. Bei der Software machen sie einiges besser, anderes aber schlechter. Das Navi und die Ladeplanung ist grausam, soll aber noch in diesem Jahr durch ein Tom Tom ersetzt werden.

  • Kia wäre für mich wirklich die erste Wahl gewesen, nachdem ich aktuell noch einen Ceed SW fahre, der wirklich top ist. Aber, das neue Design des eNiro finde ich grauenhaft und ein neues Modell mit nur knapp 80kW Ladeleistung ist leider absolut daneben. Die hätten gut und gerne den eNiro mit 150kW anbieten können, gepaart mit 7 Jahren Garantie und einem mehr europäischen Design wäre der ein ernster Konkurrent.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kia wäre für mich wirklich die erste Wahl gewesen, nachdem ich aktuell noch einen Ceed SW fahre, der wirklich top ist. Aber, das neue Design des eNiro finde ich grauenhaft und ein neues Modell mit nur knapp 80kW Ladeleistung ist leider absolut daneben. Die hätten gut und gerne den eNiro mit 150kW anbieten können, gepaart mit 7 Jahren Garantie und einem mehr europäischen Design wäre der ein ernster Konkurrent.

    Ein Kia Ceed als BEV wäre genau das richtige.
    Ich will nach dem ID.4 auch wieder weg von SUVs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!