Frontscheibe beschlagen

  • Heißt "max A/C" vielleicht einfach, dass der Klimakompressor mit max. Leistung läuft, und nicht das Gebläse?

    siehste hier:

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    Jedenfalls würde ich zum Trocknen der Frontscheibe nicht "max A/C" drücken, sondern links neben dem Lenkrad im Lichtschalterfeld die Taste "Defrost":

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    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

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  • Es könnte natürlich sein das volles Gebläse nicht volle Heizleistung ist
    Es sind ja keine 90 Grad am Wärmetauscher da braucht die Luft mehr Zeit um warm zu werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jedenfalls würde ich zum Trocknen der Frontscheibe nicht "max A/C" drücken, sondern links neben dem Lenkrad im Lichtschalterfeld die Taste "Defrost":

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    Genau von dem Knopf spreche ich ja. Max A/C funktioniert bei mir übrigens tadellos. Gebläse läuft Vollgas und es wird arschkalt im ID.3. Nur bei dem Defrost-Button tut sich fast nichts.

  • Hatte heute auch das Problem mit beschlagen Frontscheibe. Die wurde eigentlich nur unten frei. Bin da etwas enttäuscht über das schwache Gebläse. Der Max -Knopf beim Licht stellt es nicht einmal auf maximal.

  • Der Luftstrom wird über Klappen im Kühlkanal geregelt, Max Ac (im Display) kühlt maximal schnell den Innenraum runter, wenn man den Taster links des Lenkrades im Bedienfeld drückt wird der meiste Teil des Luftstroms über das Ausströmerband unterhalb der Frontscheibe ausströmen und in Verbindung mit MaxAc innerhalb von Sekunden die Scheibe vom Beschlag befreien.

  • ...

    Der Max -Knopf beim Licht stellt es nicht einmal auf maximal.

    Muss auch nicht sinnvoll sein. Wichtiger ist, dass die auf die Frontscheibe gleitete Luft möglichst trocken ist. Die trockenste Luft ergibt sich oft wohl auch unterhalb der max. Gebläseleistung. Je nach Außenlufttemperatur und -feuchtigkeit. Eine "hohe" Gebläseleistung wird ja jedenfalls eingestellt, wenn man "Defrost" drückt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe jetzt noch eine Einstellung "freie Sicht" im Reiter "smart climate" gefunden. Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Vielleicht ist die besser als das "Frontscheibensymbol" mit Gebläse und Heizung im "classic climate". Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich habe jetzt noch eine Einstellung "freie Sicht" im Reiter "smart climate" gefunden. Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Vielleicht ist die besser als das "Frontscheibensymbol" mit Gebläse und Heizung im "classic climate". Hat jemand Erfahrung damit?

    Drückt doch einfach auf den Knopf, der Links unter dem Lenkrad dafür da ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Drückt doch einfach auf den Knopf, der Links unter dem Lenkrad dafür da ist.

    Das ist ja das Problem. Mit dem Knopf braucht meine Scheibe z.B. ewig, bis sie frei ist. Regele ich das manuell über das Klima-Menü geht es deutlich schneller. Daher kam die Frage auf, ob das bei jedem so ist bzw. ob das vielleicht ein Fehler im Fahrzeug ist. Da aber mehrere davon betroffen sind, könnte es sich um eine bewusste Entscheidung seitens VW handeln, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann.

  • Ich habe mal gegoogelt, wie diese drahtlose Scheibenheizung von VW funktioniert. Dabei habe ich herausgefunden, dass die nur so 400 bis 500 W haben soll. Das ist bei der Fläche jetzt nicht wirklich viel. Da bekomme ich über die Heizung/Wärmepumpe schneller Energie zur Scheibe transportiert.

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