Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Wenn das so kommen sollte das sich der Strom im Privaten-Sektor um Faktor 2,5-3 Erhöhen soll, was meint ihr was dann los sein wird?

    Ganz normale Dinge werden zum Luxus.

    Von Wärmepumpen etc. fange ich überhaupt nicht an, denn die stehen ja nicht nur in Einzelhäusern mit PV-Anlagen.


    Und irgendwann wirst du auch den Leuten nicht mehr verkaufen können das sie 80 Cent zahlen während die Industrie Strom für durchschnittlich 20 Cent bekommt.

    Eine solche Preissteigerung wird sich auch dort durchschlagen, und wenn das im gleichen Maße passieren sollte haben wir hier ganz andere sorgen als unsere Elektrischen-Kisten laden zu können ;)


    Von daher, Nein das wird nicht kommen bis 2030 und zwar zu 99,9 %

    Sollten die Preise dermaßen steigen wird/würde der Staat die Steuern darauf senken ohne auf einnahmen verzichten zu müssen. Denn die steuern basieren ja auf den "Grundpreis". Steigt dieser, steigen auch die Steuereinnahmen also auch der Spielraum diese, im Internationalen Vergleich, eh schon viel zu hohen Steuern zu senken um den Wirtschaft Standort Deutschland nicht in den Kollaps zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Wärmepumpen werden günstiger betrieben als Heizen mit Öl & oder Gas!

    Stand jetzt ja.

    Die Prognose mit steigendem Co2 Abgabe bei stabilen Strompreisen auch bzw erst recht.


    Aber auch wenn die kwh 80 Cent kostet ?

    Denn dann wäre selbst bei ca. 20 Cent pro kwh für Gas maximal Gleichstand.

  • Stand jetzt ja.

    Die Prognose mit steigendem Co2 Abgabe bei stabilen Strompreisen auch bzw erst recht.


    Aber auch wenn die kwh 80 Cent kostet ?

    Denn dann wäre selbst bei ca. 20 Cent pro kwh für Gas maximal Gleichstand.

    Ja, der Verbrauch ist auch entscheidend:


    Viessmann Sole WP 300g, 130 qm, mit Heizkörper, :

  • Und ja, ich habe übertrieben um die Diskussion etwas anzuheizen, aber die Daten meiner Aussagen waren fundiert.

    Danke dass du es selbst zugiebst. Genau deswegen lese ich deine Beiträge gar nicht gern und gehe nicht darauf ein. Gibt aber (leider) genug andere, die sich getriggert fühlen.

  • Ja, der Verbrauch ist auch entscheidend:


    Viessmann Sole WP 300g, 130 qm, mit Heizkörper, :

    Absolut entscheidend.


    Wir haben eine Buderus Gas-Brennwert-Therme mit 125 m2 und Heizkörper.

    Verbrauch letztes Jahr 7056 kwh.

    Der interne Zähler hat leider ca. 15 % Abweichung weil das Anlaufen nicht berücksichtigt wird.

    Abgerechnet vom Versorger wurden aber wie gesagt 7056 kwh


    Niemand der angefragten Fachbetriebe fässt das Ding an um eine Wärmepumpe einzubauen, außer wir bestehen drauf. Jeder winkt ab weil ein wechsel Finanzieler "Bullshit" wäre. Selbst Energieberater schütteln den Kopf.

    Und wenn wäre das Verschwendung von Kapital und/oder Steuergelder denn die beste Prognose war eine Armortisation nach ca. 45 Jahren bei stark steigenden Gaspreisen und stagnierenden Strompreisen.

    Der Verbrauch ist zu gering um die Investition in meinem jetzigen Leben wieder "reinzuholen".


    Wir überlegen dennoch, rein aus dem Umweltgedanken.


    OT Ende, denn hier ging es um Ladestrom, seine Preisentwicklung und deren Auswirkungen.

  • Niemand der angefragten Fachbetriebe fässt das Ding an um eine Wärmepumpe einzubauen, außer wir bestehen drauf. Jeder winkt ab weil ein wechsel Finanzieler "Bullshit" wäre. Selbst Energieberater schütteln den Kopf.

    Kopfschütteln über solche ‚Fachbetriebe‘ und Energieberater.

    Ein bißchen was geht doch immer.


    Brauchwasser-WP oder je nach Grundriss eine Split-Klima (Luft-Luft-WP). Überschaubarer Invest für Aufrüstung zur Hybridheizung und in Kombi mit PV auch gleich top geeignet für sommerliche Behaglichkeit, dieser Lastfall wird ja leider zunehmend wichtiger …

  • Und wenn wäre das Verschwendung von Kapital und/oder Steuergelder denn die beste Prognose war eine Armortisation nach ca. 45 Jahren bei stark steigenden Gaspreisen und stagnierenden Strompreisen.

    Der Verbrauch ist zu gering um die Investition in meinem jetzigen Leben wieder "reinzuholen".

    Die Gasheizung kommt auch mal in die Jahre, genau diese Rechnung habe ich bis vor 3 Jahren auch gemacht.

    Dann hat die 30zig Jahre alt Ölheizung die ersten Störungen gehabt.

    In Summe nach Förderung habe ich nun eine komplett neue Heizungsanlage mit Pufferspeicher , neue Heizkörper, Enthärtung und Umbau Hauptschaltkasten, alle Rohre neu isoliert für den Preis einer neuen Ölbrennwertheizung mit Puffer.


    Mit dem Aufstocken der PV bin ich nun unabhängiger und kann Preiserhöhungen für die Heizkosten gelassener entgegensehen.

    Bitte keine Diskussion über im Winter scheint keine Sonne, ich habe seit 2010 eine PV und kenne meine Erträge und den Verbrauch.


    Diese Mischkalkulation der Stromkosten haben nicht alle und da kann das E-Autofahren sicher auch keinen solch hohen Kostenvorteil gegenüber einem Verbrenner einfahren.


    Meine letzte Urlaubsfahrt hat das gezeigt, als wenig Fremdlader lade ich mit EnBW Ladetarif S, mit 61 ct bei EnBW-Säulen bin ich zufrieden, damit haben 100 km ca. 10 € gekostet, mit unserem Benziner wären es an dem Tag 11 € gewesen.


    Darum ist es wie mit der Wärmepumpe, wer seiin neues E-Auto nicht daheim laden kann, für den zählt mehr der Umweltgedanke und rechnet komischerweise nicht wann sich das rentiert.

  • Denken Sie mal an die Vielfahrertarife bei EnBW! Solche Tarife sucht man bei fossilen Brennstoffen vergeblich!


    Ölheizung, na ja. Dann haben Sie auch sicher neue Öltanks einbauen lassen.


    Bei meinem Umstieg auf eine Viessmann-Wärmepumpe wurden auch die Öltanks entfernt. Garantie der Kunststofftanks 25 Jahre!

    Der Unternehmer, der die Tanks entfernt hat, hätte die Tanks nicht mehr weiter genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Was genau haben die letzten 30 Posts hier mit „Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen“ zu tun?

    Eigentlich wenn du es näher betrachtest, doch einiges. Auf jedenfall informatief ;)


    Es zeigt den Trend so wie auch den Unterschied der Preisentwicklung bei der Nutzung von fossilen Treibstoffen und Brennstoffe gegen über der Nutzung von Strom als Treibstoff-Energie und Wärme-Energie. Bei vielen Vergleichen werden oft die Nebenkosten unterschlagen.


    Man kann auch erkennen, ob durch die Verschiebung von fossiler auf elektrische Energie, bei der Preisgestaltung einigermaßen ehrlich bzw. maßvoll vorgegangen wird.


    Ansonsten "Take it easy" 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke dass du es selbst zugiebst. Genau deswegen lese ich deine Beiträge gar nicht gern und gehe nicht darauf ein. Gibt aber (leider) genug andere, die sich getriggert fühlen.

    Ich bitte aber zu beachten, dass ich meine Aussagen auch immer begründen und mit Informationen unterlegen kann.

    Das Datum 2030 ist auch nicht zufällig gewählt. Auf dieses Jahr fokussieren viele Planungen im Energiesektor.


    Ohne eine ausreichende Menge erneuerbaren Energie wird es mit dem Preis schlecht aussehen.

    Dann wird der Strom über Kohle und Gas erzeugt und das ist ja bekanntermaßen dann massiv mit der CO2 Abgabe belastet.


    Und meine Hoffnung ist bezüglich der erneuerbaren Energie nicht wirklich groß.

    Bayern riskiert gerade den Abgang der Halbleitererzeugung von Wacker Chemie, weil die Windräder weggeklagt werden.

    Aber vielleicht wird der Strom wirklich billiger, wenn noch mehr Industrie auswandert.


    Manche meinen, dass ich das sehr negativ sehe, ich fürchte aber, dass ich ehr realistisch bin.

    Heißt aber nicht, dass ich nicht versuche etwas zu tun, soweit es in meinem Rahmen möglich ist.

    Habe bei Verwandten und Bekannten schon einige Balkonkraftwerke aufgebaut.

  • ...

    Bayern riskiert gerade den Abgang der Halbleitererzeugung von Wacker Chemie, weil die Windräder weggeklagt werden.

    Aber vielleicht wird der Strom wirklich billiger, wenn noch mehr Industrie auswandert.


    Manche meinen, dass ich das sehr negativ sehe, ich fürchte aber, dass ich ehr realistisch bin.

    ...

    Ich sehe das insgesamt nicht so duster, das mit den Erneuerbaren wird in Deutschland schon noch.

    Außer natürlich in Bayern, da kriegen wir die Kurve kaum noch ...

    Aber die schweigende Mehrheit in Bayern holt sich die Wurscht zurück, isst weiter jeden Tag Wurscht und Leberkas und Schweinshaxn und stellt das ins Instagram, das ist hier wichtig, so macht man uns Bayern glücklich ... politisch/populistische Fehlentscheidungen? ... ist uns nicht erinnerlich ... :evil:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!