Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Keine Lobby, kein gutes Standing in der Bevölkerung. Mit dem BEV kann man sowas machen. Ernsthafter Wettbewerb an den Ladesäulen ist Fehlanzeige. Das Fahrzeug muss geladen werden.

    Also steht dem hohen Ladestrompreis Tür und Tor offen.


    Gibt es für die Ladesäulen eigentlich öffentliche Förderungen?

    Billig sind die sicher nicht. Wenn es keine Förderung gäbe, müssten die Erstellungskosten ja über den Strompreis reingeholt werden. Ein Grund für die hohen Preise an DC-Ladern?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Gibt es für die Ladesäulen eigentlich öffentliche Förderungen?

    Bei den Standorten für das "Deutschlandnetz" gibt es Förderungen, aber ansonsten muss sich das selbst tragen.

    Die Bau- und Betriebskosten (Geländemiete) sind auch Punkte, die von den Anbietern als Preisfaktor immer genannt werden.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Gibt es für die Ladesäulen eigentlich öffentliche Förderungen?

    Länder und Landkreise haben teilweise auch gefördert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gibt es für die Ladesäulen eigentlich öffentliche Förderungen?

    Ja gab und gibt es:

    2017 - 2021: Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland

    2021 - 2022: Ladeinfrastruktur vor Ort

    2021 - 2025: Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland


    Das Deutschlandnetz kommt da noch oben drauf.


    Wir haben mit der Förderung "Ladeinfrastruktur vor Ort" mehrere Schnelllader und einen Mittelspannungsstation aufgebaut.


    (Sind jetzt nur die Förderungen vom Bund)

  • Danke für die Info.


    Was kostet denn so ein Schnelllader mit 150kW Ladeleistung und Aufwärts und welcher Teil davon ist durch die Förderung gedeckt?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Danke für die Info.


    Was kostet denn so ein Schnelllader mit 150kW Ladeleistung und Aufwärts und welcher Teil davon ist durch die Förderung gedeckt?

    Ca. 50.000 Euro, ohne Schnickschnack mindestens 30.000 Euro

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es für die Ladesäulen eigentlich öffentliche Förderungen?

    Bei den meisten DC Säulen ist eine Plakette mit "gefördert von der EU..."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zum Thema Förderung & Ladepreise:
    Hier bei uns gibt es einen frischen Alpitronic HYC50 mit Aufkleber, dass vom Land Hessen gefördert wurde. Was die Förderung jetzt beinhaltet, weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute da sind auch Gelder geflossen, denn so wirklich perfekt scheint mit der Standort für hohe Auslastung nicht zu sein.

    - Friedhofsparkplatz, eher "versteckt"

    - Rewe & Penny sind zwar in der Nähe, aber auf der anderen Seite einer Ampelkreuzung

    Also beim Einkaufen werden vermutlich weniger dort Laden. Ob diese Ladesäule also hauptsächlich entstanden ist, damit sie irgendwo auf dem Papier bzw. in einer Quote auftaucht oder ob es wirkliche Argumente für diesen Standort gab, würde mich schon mal interessieren.


    Und Ad-Hoc würde ich da auch nicht laden (ohne meine Ladekarten), laut Website des Betreibers 1,97€/kWh!

  • Wenn die Ladesäule die Preise der Ladekarte akzeptiert!

    Denke ich schon, zumindest listen die Lade-Apps die Ladepunkte.

  • Habe überlegt es in den Meme Thread zu posten, aber gehört hier zu meinem Post. Jetzt hängt ein Banner Richtung Straße.PXL_20240309_083309236~2.jpg


    50kW als Superschnell zu bezeichnen...ich weiß ja nicht :/ ^^

  • "k" waren gerade alle ... :D

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!