Und Ölwechsel und höhere Wartungskosten. Beim Verbrennergolf.
Preisentwicklung Ladetarife
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Halt TCO (Total Cost of Ownership). Da sollte sich zumindest auch im Vergleich zu nem hamdgeschalteten 110PS- Kassengestellgolf (obwohl man das nicht tun sollte) zumindest Kostenparität bei 4 Jahren einstellen. Oder sogar ein Vorteil, wenn man nicht zwingend nen mittleren kW/h- Preis von 60 Cent nimmt.
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Die nächste EnBW-Säule ist weit weg von meiner Wohnung, und in Österreich, Italien, Schweiz gibts auch keine EnBW-Säulen.
THG Prämie und Steuerfreiheit?
ok, macht ca. 220 € Steuern und THG, derzeit vielleicht 4 * 90 € ?
Also wird der ID.3 in den TCO um 580 € billiger, das reißt es nicht raus.
Und Ölwechsel und höhere Wartungskosten. Beim Verbrennergolf.
na der VW-Service ist beim ID.3 bisher keineswegs billiger, oder täusche ich mich?
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Beim ID 4 GTX nach 65.000km 400€ brutto gezahlt, denke schon dass die Wartungs günstiger ist.
Beim ID 3 mit geringre Laufleistung wird es sich nicht viel nehmen.
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Wie gesagt, die 50% Mehrkosten waren grob geschätzt und überspitzt ausgedrückt.
Ich mach mal ne genauere Gegenrechnung für mein Profil auf (mehr Langstrecke als Stadt, etwa 50% DC im ersten Jahr mit dem ID.3, keine Heimlademöglichkeit):
ID.3 Pro 58 kWh:
Anschaffung derzeit in der Grundaustattung = 39.995 € - 3.000 € staatl. Förderung = 36.995 €
Fahrleistung im ersten Jahr meiner aktuellen Heidi = 12.500 km
mittlerer Verbrauch dabei = 19,5 kWh / 100 km
Wenn man keine günstige Heimlademöglichkeit hat ergeben sich mit aktuellen Kosten an den Ladesäulen von z.B. ADAC = 60 ct/kWh (Ionity muss man halt meiden) somit etwa Stromkosten von 11,70 € / 100 km.
Gesamtkosten für 4 Jahre = 28.047 € (laut Allianz 60% Wertverlust, Reparaturen setze ich für die ersten 4 Jahre mal nicht an)
Golf 1.0 TSI:
(wie gesagt sind mir die PS nicht wichtig, daher reicht mir der 1.0 TSI, den ID.3 gibts aber nicht mit weniger PS)
Anschaffung derzeit in der Grundaustattung = 29.275 €
Fahrleistung = 12.500 km
mittlerer Verbrauch dabei = 6 Liter / 100 km
(mit meinem 18 Jahre alten Golf 4 Variant 1.6 FSI hab ich auch nur 7 Liter gebraucht, dürfte also realistisch sein)
Mit aktuellen Kosten an den Zapfsäulen von Super95 = 1,80 €/Liter ergeben sich somit etwa Spritkosten von 10,80 € / 100 km.
Gesamtkosten für 4 Jahre = 22.965 €
Mehrkosten für den ID.3 unter den derzeitigen Bedingungen: 5082 € = 22 %
Hier mal was zum durchschnittlichen Benzinpreis in Deutschland für das Jahr 2023 auf statista.de
Und dazu die Daten fürStrom an den Ladesäulen
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na der VW-Service ist beim ID.3 bisher keineswegs billiger, oder täusche ich mich?
Du darfst nicht übersehen, dass die Preise bei den Verbrennern mittlerweile auch angezogen haben. Z.B. beim VW Golf 8 soll die erste Inspektion (2 Jahre) auch bereits 400 bis 500€ kosten.
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Wer viel zuhause laden kann spart auch ne Menge gegenüber den 60ct ADAC. Es wäre jetzt noch zu vergleichen, ob die Ausstattung beider Grundmodelle vergleichbar ist. Bzgl THG: die Tag dieses Jahr teils gut über 300€, jetzt gerade bekannterweise unter 100€. Wie die Zukunft aussieht weiß natürlich niemand. Was aber gewiss ist, dass die CO2-Bepreisung das Benzin teurer werden lässt, Jahr für Jahr
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Mal sehen, ob da noch mal was kommt.
Die Antwort ist jetzt anders, aber quasi das gleiche Ergebnis.
Ich habe keinen Bock dir was anzubieten, ruf doch selbst unseren Vertrieb an 🤪
Dann eben kein ENBW ab Februar.
Die Verdoppelung war übrigens so in der Mail, ohne Worte…
„vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Anfrage konnten wir leider nicht sofort bearbeiten. Für die verzögerte Antwort entschuldigen wir uns bei Ihnen.
Sie interessieren sich für einen Stromlieferungsvertrag? Gerne helfen wir Ihnen dabei, ein Produkt zu finden, das genau Ihren Vorstellungen entspricht. Unsere Kundenbetreuer haben bestimmt ein passendes Produkt für Sie.
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Haben Sie noch Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.[ …]“
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Ich fahr im Dezember wieder mal in die Schweiz und hab mir grad angesehen, was die Schweizer Ladestromanbieter an ihren eigenen Säulen an der Autobahn verlangen ... boah ey ... saftig saftig.
Liegt so im Bereich 70 ct und drüber.
Dabei ist z.B . der Haushaltsstrompreis in der Schweiz nicht höher als bei uns in D.
Ich glaub, die Ladesäulenbetreiber in Europa sehen noch kein Ende der Fahnenstange und drehen tendenziell noch weiter hoch.
Würde mich nicht wundern, wenn die Ladekartenanbieter wie z.B. EnBW und EWE usw. bald nochmal die Tarife erhöhen müssen.
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Ich habe bei uns das AdHoc Laden bei Edeka für mich entdeckt - 32 Cent für 22kW AC / 50 kW DC.
Ist zwar etwas umständlich mit der vielen Dateneingabe - aber irgendwas ist immer.
Damit kann ich leben - vor allem da mein Elli 39/49 Cent in 2 Wochen ausläuft. Aber die allgemeine Entwicklung ist echt unschön 😶.
VG
MM
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Ich habe bei uns das AdHoc Laden bei Edeka für mich entdeckt - 32 Cent für 22kW AC / 50 kW DC.
Ist zwar etwas umständlich mit der vielen Dateneingabe - aber irgendwas ist immer.
Damit kann ich leben - vor allem da mein Elli 39/49 Cent in 2 Wochen ausläuft. Aber die allgemeine Entwicklung ist echt unschön 😶.
VG
MM
Ja, ich bin auch heilfroh über den Lidl gegenüber von mir, wo ich für 29ct/kWh AC laden kann.
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.... ich glaub ich miete mir für den Schweizurlaub so einen Range-Extender hier:
... oder lieber ne Gulaschkanone ?
... die Restaurantpreise in der Schweiz sollen ja auch saftig sein ... Ich kann leider nur einen anhängen und keinen Road Train aufmachen ...
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... ich glaub ich miete mir für den Schweizurlaub den hier:
Wenn du den unterm Fahren angesteckt lässt, nennt man das dann Hybridauto?
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Natürlich war das etwas zugespitzt, aber wenn ich jetzt bei 4°C Außentemperatur jetzt noch Leute im T-Shirt im Auto u. auch in den Büros (der Arbeitgeber zahlt ja die Heizkosten, also wurscht) sitzen sehe, ist das nicht ganz abwegig.
Ja aber mal ehrlich, ich fahr doch immer noch so Auto wie ich mich am wohlsten fühle. Ich fahre auch meist im T-Shirt - auch im Winter - Auto, weil ich mich mit Jacke und Gurt nicht wohl fühle. Mich nervt diese Annahme, man müsse sich bei der Elektromobilität immer nach dem Auto richten. Das kann es nicht sein. Wenn mich ein Auto zu sehr in meinen Gewohnheiten (sei es wie ich im Auto angezogen bin, wie warm ich es im Auto habe oder auch wie schnell ich fahre) zu sehr einschränkt, dann ist das wohl das falsche Auto für mich.
Als Zusatz: bei mir ist das nicht so, ich fühle mich nicht eingeschränkt bzw. lass mich da nicht einschränken. Das war eher allgemein gehalten.
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Range-Extende
Wenn du einen Autoanhänger ziehst kannst du da drei Ränge Extender drauf stellen 💪
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