3.X - Wunschliste SW Features

  • Wurde mir gesagt vom Händler

    Ach so.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eigentlich nur noch einen Wunsch: echten "Mitbenutzer" mit Berechtigungen analog zum Hauptnutzer.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Warum wünschen sich viele eine Akku Vorkonditionierung?

    Ich habe davon wirklich kein technisches Verständnis, tut mir leid, aber in vielen Tesla Foren lese ich dass es bis zu 30% mehr Batterie frisst ohne grossen Zeitverlust beim Laden.

  • Warum wünschen sich viele eine Akku Vorkonditionierung?

    Ich habe davon wirklich kein technisches Verständnis, tut mir leid, aber in vielen Tesla Foren lese ich dass es bis zu 30% mehr Batterie frisst ohne grossen Zeitverlust beim Laden.

    Es frist 30% von was (SOC von welchen Akku) und ohne großen Zeitverlust, wenn dann mit Zeitgewinn?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es frist 30% von was (SOC von welchen Akku) und ohne großen Zeitverlust, wenn dann mit Zeitgewinn?


    Ich kann dazu nicht viel sagen, aber hier mal eine Quelle:


    Ich hatte im Winter bei Temperaturen > +8 Grad (nicht -8 Grad!) auch auf Strecken >200km einen Mehrverbrauch von >30% durch das Vorkonditionieren; also z.B. 29 kWh/100km anstelle der sonst üblichen 21 kWh/100km über die gesamte Strecke von 200km, was einem Mehrverbrauch von 16 kWh entspricht!

    • Die Vorkonditionierung hat bei mir eine drastische Reduzierung der effektiven Reichweite zur Folge: MY LR 2020 (mit Wärmepumpe), 100% → 14%, +8 Grad => 215km => 29,5 kWh/100km
    • Für mich stellt es sich zur zeit so dar, als ob man versucht, ein Wohnzimmer bei geöffnetem Fenster zu heizen. Die meiste Energie/Wärme verpufft wieder, wenn man länger als 20 Minuten vorkonditioniert.

    TeslaMate recording einer Fahrt: 4680 battery is ready! - #544 von KAB 14

  • 1. Shortcuts die direkt vom Homescreen aus erreichbar sind ohne von oben wischen zu müssen (neben dem Homebutton ist zumindest bei meinem 12" Display noch ausreichend Platz)

    2. Direktes einstellen der Sitzheizung über die Symbole auf den Display (das mit den zwei Finger klappt wenn es kalt ist nicht immer zuverlässig und im Dunklen muss man die flächen erst einmal treffen)

    3. Direktes einstellen der Temperatur vom Homescreen per Buttons auf dem Display oder wenigstens ein Roter und ein Blauer streifen am unteren Displayrand der die Position der Touch Tasten darunter bei Dunkelheit "markiert".

    4. Akku Vorkonditionierung

    5. Das Senden von (mehreren) Navigationszielen aus Google Maps und anderen Apps über die App an das Fahrzeug.

    6. Live Standort in der App

    7. Onlinemodus/Hauptnutzer Bestätigung speichern oder Kopplung an Schlüssel bzw. Smartphone.

    8. Statistiken in der App

    9. Fahrzeug verriegeln, entriegeln, etc. über die App

    10. Berücksichtigung von Wetter, Topographie etc. bei der Ladeplanung.

    11. Genauerer Filter der Ladestation nach Anbieter (z.B. Enbw bevorzugt verwenden)

    12. One Pedale Driving mit abbremsen bis zum Stillstand.

    13. Ein Android Widget das sich auch aktualisiert ohne die App manuell öffnen zu müssen.

    14. Push Benachrichtigung in der App bei erreichen eines bestimmten Ladestand oder Fehler beim laden.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ich kann dazu nicht viel sagen, aber hier mal eine Quelle:

    Das der momentan Verbrauch steigt ist logisch, man fährt aber keine zig 100km mit der Heizung. Wenn ich z. B. bei - 5 Grad am HPC stehe und mit/ohne Vorheizen 30 oder 50Minuten brauche, läuft bei mir die Heizung 30 oder 50Minuten im Auto, somit spart man ohne Vorheizen nix. Man kann natürlich wenn vorhanden immer einen Kaffee trinken gehen, kostet halt dann weniger Heizung, dafür ist der Kaffee teuer, alternativ Joggen hält warm und ist gesund.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bidi geht ab 3.2 aber nur bei der 77 kWh Batterie.

    Und dann geht es doch auch noch nicht weil die Hardware fehlt oder?
    Ergo--->geht noch nicht, auch mit 3.2 Aber ja, schön das es in der Theorie da ist.

    Btw, was ich mir wünsche nachdem ich in letzter Zeit mla in nem Enyq und oder Cupra gesessen bin ----> Neues UI.
    Das von den IDs sieht so altbacken aus und ist so "damlich" in der Bedienung, das ist unfassbar das die an sowas festhalten.
    Wenn man das Cupra Born Menü sieht denkt man sich überhaupt....warum nicht so modern?
    Das Enyaq Menü ist ja garnicht so verschieden, jedoch gibt es da einen permanenten Home und Apps button. Bei meinem ID passt sich dieser dynamisch an und wenn man mal ne App öffnet und danach den Homebutton klickt, kommt man zurück zu Apps und nicht Home.

    Ich verstehe nicht warum die sich so quer stellen bei vielen Sachen, es ist unbegreiflich.

    Ich hab früher geläster über das altmodische Menü von Toyota und Lexus aber VW hat mit den IDs einen drauf gesetzt und das bei einer Neu Entwicklung...

  • Genau diesen Unterschied, ob ich 20 Minuten oder 50 Minuten laden muss, macht einen Button mit der Beschriftung
    "ich weiß was ich tue und will ab jetzt für 10 Minuten während der Fahrt vorheizen, weil ich einen Ladestopp plane und bin mir über den momentanen Mehrverbrauch für diese 10 Minuten im Klaren (nicht möglich unter 10% SoC)" so erstebenswert.


    Wenn irgendwann die die Routenplanung super-intelligent ist und versteht, dass ich bereits auf dem Hinweg zu einem Termin den SoC erhöhen möchte und 20 Minuten Zeit habe, damit ich auf dem Rückweg (wenn ich nur noch Hause kommen möchte und die belegten Lader vermeiden möchte) mir den Ladestopp ersparen kann, dann kann der Button gerne wieder abgeschafft werden.


    Solche einfachen Lösungen, die nur ein klein wenig Mitdenken vom Benutzer erfordern, sind in meinen Augen immer den komplizierten Lösungen vorzuziehen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • In 10 Minuten kann man mit dem PTC (5.5 kW) dem Akku grad mal 1kWh-Wärme zuführen. Da reden wir, je nach Start-Temperatur, schon eher von 30-60 Minuten. Wenn der Akku in 10 Minuten auf die ideale Temperatur gebracht werden könnte, würde sich die Ladezeit auch nur von 20 auf maximal 30 Minuten erhöhen und nicht auf 50 Minuten...

  • Ich bin sehr froh, dass wir das ID Menü haben. Sobald ich das Menü vom Born sehen, bekomme ich einen Würgereiz. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

  • In 10 Minuten kann man mit dem PTC (5.5 kW) dem Akku grad mal 1kWh-Wärme zuführen. Da reden wir, je nach Start-Temperatur, schon eher von 30-60 Minuten.

    Es muss ja nur der magische Temperaturpunkt erreicht werden und das können wenige Grad sein. Unten wurden (allerdings mit Erwärmung durch die Ladung), +10 Grad in ca. 10 Minuten erreicht. Grund für den kurzen Einbruch der Akkuheizung: Zündung angeschaltet.

    Wenn der Akku in 10 Minuten auf die ideale Temperatur gebracht werden könnte, würde sich die Ladezeit auch nur von 20 auf maximal 30 Minuten erhöhen und nicht auf 50 Minuten...

    Das, hängt nicht zum unerheblichen Teil davon ab, dass das BMS die optimale Ladekurve irgendwann (Vermutung SoC ca. 33%) nicht mehr freigibt, auch wenn die Temperatur dann in den perfekten Bereich kommt. Beispiel für eine Ladung mit Zellmodul A, bei der die optimale Temperatur zu spät erreicht wurde (etwa 1-3° zu wenig bei 33% SoC) und die Ladeleistung weiterschnarcht::

    Screenshot.jpg

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das BMCe gibt (zumindest mit SWV8) die für den jeweiligen SoC und die jeweilige Temperatur passenden Ladestrom frei. Das ist unabhängig vom SoC beim Ladestart. Wenn nur wenige Grad fehlen, hat man die auch wenige Minuten nach dem Anstecken erreicht. Einfach mal an einem 20kW DC-Lader anstecken und loggen, wie lange es dauert die Akkutemperatur von z.B. 5°C oder 10°C auf 25°C zu heben. Und das obwohl PTC und das Laden den Akku erwärmen. Ich hab mal 40 Minuten von 10°C auf 24°C an einem 50kW-Lader geloggt. Bei 24°C Zelltemperatur und 11% SoC gibt's beim Zellmodul A noch keinen maximalen Ladestrom. Auch wenn m.E. die 149kW ganz ok sind.


    IMG_1312.jpg

  • Zusätzliche Zeile in der Anzeige im Fahrerdisplay zur Restreichweite bezogen auf aktuelle Geschwindigkeit/Klimakonditionierung/Umweltbedingungen wär gut (neben der vorhandenen Reichweitenberechnung). Damit könnte man besser einschätzen, wie weit man etwa bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit kommt.

    Da könnte man direkt sehen, wenn ich aktuell 100km/h fahre bei 22°C komme ich 300km, beschleunige ich auf 120km/h und halte die Geschwindigkeit komme ich 250km,...


    jetzt fährt man und die Reichweitenberechnung bleibt dann über 30km auf dem gleichen Stand oder erhöht sich sogar, aber das ist wenig greifbar, deswegen wäre s eine Anzeige, welche die Reichweite bei aktueller fahrweise wiedergibt sehr hilfreich.

    Entweder zusätzlich oder die Auswahl:

    -Reichweitenberechnung langfristig

    -Reichweite bei aktueller Fahrweise

    Einmal editiert, zuletzt von xgeri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xgeri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus Sicht ID.3 / 3.2.0

    1. Einstellungen speichern (über Schlüssel)
      1. "OK" zur Fahrerprofilauswahl
      2. B oder D speichern
      3. Sport/Eco/Indiv speichern
      4. Fußraum bei Ambient dauerhaft ausschalten. Nervt und v.a. spiegeln sich meine Schuhe in der Nacht im linken Seitenfenster
    2. Navi
      1. Berücksichtigung der Topopraphie in der Laderoutenplanung (vgl ABRP), Meran auf den Jaufen bzw. vom Jaufen runter nach Meran hat lt. VW Navi in 3.2. den gleichen Energiebedarf
      2. Appstore
    3. Akku
      1. Temperaturanzeige + ev. Konditionierung (wie im ID.7)
    4. ACC
      1. Auf-/Abschlagsgeschwindigkeitsdifferenz wie BMW, z.B. 0-50 -> +/- 1 bis 5km/h, 50-x -> +/-10km/h in 1er Schritten
        Lt. Waze is mein ID.3. genau 3km/h über der Waze GPS Geschwindigkeit, ich würde somit beide Wert auf +3 km/h setzen wollen

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!