Kosten für Service & Inspektion

  • der Pollenfilter hat eine Lebensdauer von 60.000km, muss also nicht alle 2 Jahre gewechselt werden ;)

    Ich kann 60.000km in 1 Jahr auf der Autobahn runterreißen. Oder in 10 Jahren im "Soccer Mum"-Betrieb. 😉


    Und wenn ich dann noch bedenke, wie oft ich seit dem E-Umstieg gemütlich im Auto auf dem Parkplatz sitze (und natürlich die Lüftung aber nicht der km-Zähler läuft), während meine Holde irgendwelche Einkäufe erledigt...


    Eine km-Leistung kann für einen (menschlichen) Luftfilter also keinerlei Referenzgröße sein. Die Betriebsstunden der Lüftung sind es oder eben schlicht die Kalenderzeit.

  • ich habe meinen nach 20.000 gewechselt und käme nie auf die Idee, damit 60.000 zu fahren. Meistens merkt man irgendwann nachlassenden Luftdurchsatz und Geruchsbelästigung bei feuchtem Wetter. Ist bei unserem Auto ist das ja auch super einfach, das sollte auch jemand ohne Bezug zu Technik hinbekommen

  • In Dezember wird der ID.3 zwei Jahre alt. Ich habe mehrere Autohäuser angefragt (Dortmund und Umgebung), das erste hat geantwortet:


    Angebot_1.JPG


    Macht mit Mehrwertsteuer 502,63 € was schon happig ist. Den Pollenfilter tausche ich natürlich selbst, dann sind es aber immer noch 414,02 €.

    Ich wundere mich über die Positionen 4 und 5 - mal schauen was das Haus antwortet und ob die anderen Häuser diese ebenfalls auflisten werden.

    Ich werde berichten...

  • Die Werkstatt würde ich großräumig umfahren… Scheinwerfer einstellen ist Teil der Inspektion und für 1,5min Pollenfilter Wechseln 90 Eur… unverschämt

  • Frag mal bei ATU an, die machen die die Inspektion nach Hersteller Vorgabe, diese wird von VW im Garantiefall akzeptiert und kostet dich ca die hälfte von dem was diese Werkstatt dir da abzocken will

  • Im Kulanzfall wird es allerdings vermutlich nicht anerkannt

    Was genau meinst du damit? ATU schreibt:

    "Wir bieten die Inspektion für Elektrofahrzeuge streng nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers an. Der Service beinhaltet alle herstellerspezifischen Prüfpunkte, sowie Wartungsarbeiten und trägt maßgeblich zum Werterhalt Ihres Fahrzeugs bei.

    Schon gewusst? Auch die Herstellergarantie bleibt bei einem Service bei ATU in vollem Umfang erhalten."

  • Was genau meinst du damit? ATU schreibt:

    "Wir bieten die Inspektion für Elektrofahrzeuge streng nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers an. Der Service beinhaltet alle herstellerspezifischen Prüfpunkte, sowie Wartungsarbeiten und trägt maßgeblich zum Werterhalt Ihres Fahrzeugs bei.

    Schon gewusst? Auch die Herstellergarantie bleibt bei einem Service bei ATU in vollem Umfang erhalten."

    ja die Garantie schon, aber bei Kulanz hoffst du ja auf eine freiwillige Beteiligung des Herstellers außerhalb von Gewährleistung und Garantie. Und dafür wird die Bereitschaft des Herstellers relativ gering ausfallen, wenn man die Inspektionen nicht in der herstellereigenen Werkstatt durchführen lässt.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ok, das mag sein. Wobei man die Kulanz de facto ja im voraus durch die viel höheren Kosten der eigenen Werkstätten bezahlt... ;)

    kann ja jeder machen wie er will. Ich persönlich würde im Falle eines großen Schadens an der Batterie nach >160.000km ungern 20.000 EUR latzen wollen... Volkswagen aber vermutlich auch nicht. Insofern ist es eben einfach nur die Hoffnung, dass der Hersteller sich nicht quer stellt. Und das ist mir 200€ mehr alle 2 Jahre dann doch wert. Außerdem muss man sagen, dass die Werkstätten für jeden Furz an der Batterie Freigaben vom Werk brauchen und dort nicht so sehr viel eigenverantwortlich passiert. Und wie groß da die Expertise in freien Werkstätten ist, wenn nicht mal die Herstellerwerkstatt eigenverantwortlich dran arbeiten darf, kann ich mir bildhaft ausmalen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • 1,5min Pollenfilter Wechseln 90 Eur… unverschämt

    Na ja, er muss ihn doch auch aus dem Lager holen, auspacken und die Schachtel entsorgen. 15 Minuten könntest du ihm schon zubilligen. ;)


    Die 58 € (+Steuer) für den Filter ist schon auch eine Hausnummer, vor allem weil er im VW Shop nur die Hälfte kostet. :|

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So ein Unsinn. Kulanz ist Kulanz. VW kann einen Kulanzantrag ablehnen ohne einen Grund, bzw. mit dem Grund "Gewährleistung/Garantie abgelaufen", da braucht es kein Gericht.


    Kulanz ist eine zu 100% freiwillige Leistung, bitte nicht mit Gewährleistung oder Garantie verwecheln!

  • Muss es, solange die Inspektion nach Herstellerangabe durchgeführt wird, muss es anerkannt werden.

    Ist ein gerichtlicher Beschluss

    Bei Kulanzen?

    Kulanzen sind Einzelfallentscheidungen, die selbst bei zwei identischen Fahrzeugen mit gleicher Werkstatthistorie unterschiedlich ausfallen können. Da will ich mal sehen, wie du da einen Rechtsanspruch durchsetzen willst. Theorie und Praxis

  • Kulanz ist auch noch 2-geteilt. Das VW Werk selber hat dafür einen Prozeß; aber auch die Werkstatt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!