Kosten für Service & Inspektion

  • Bei mir 273€ (ohne Filter) im Raum Südhessen (Kette). Bremsflüssigkeit muss halt (leider).

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Leihwagen klingt ja toll, aber wieso? Mir wurde gesagt, ich kann darauf warten und bekomme auch noch einen Kaffee.

    Morgens hin bringen, Abends abholen, zwischendurch zur Arbeitsstelle fahren.


    Ach ja, hatte ich vergessen, gewaschen und im Innenraum gesaugt war er auch noch. :)

    War übrigens bei meinem VW-Händler meines Vertrauens im Sauerland.

  • Habe hier in Karlsruhe bei Pit Stop 140 Euro gesehen für den ID3. Muss noch klären ob das auch für Leasingwagen geht.

    Meine Inspektion ist Anfang Mai fällig. Weiß jemand ob es Sinn macht länger damit zu warten und sie sich dann erst ab der neuen Inspektion um 2 Jahre verlängert ?

    ID3 Pure Performance

  • Habe die erste Inspektion nach 2 Jahren und 45'000km gemacht. Jetzt solle ich gemäss Anzeige wieder in die Inspektion (50'000 km). Garage meint dies sei eine Fehlanzeige.

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Habe die erste Inspektion nach 2 Jahren und 45'000km gemacht. Jetzt solle ich gemäss Anzeige wieder in die Inspektion (50'000 km). Garage meint dies sei eine Fehlanzeige.

    Moin,

    dann hat die Werkstatt das bei der letzten Inspektion oder bei einem Update nicht korrekt eingestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe hier in Karlsruhe bei Pit Stop 140 Euro gesehen für den ID3. Muss noch klären ob das auch für Leasingwagen geht.

    Meine Inspektion ist Anfang Mai fällig. Weiß jemand ob es Sinn macht länger damit zu warten und sie sich dann erst ab der neuen Inspektion um 2 Jahre verlängert ?

    Auf keinen Fall überziehen. Bei der Rückgabe an die Leasing wird es sonst teuer. Und bei Leasing entscheidet der Leasinggeber wo die Wartung (nicht) gemacht werden darf. In der Regel sind Vertragswerkstätten vorgeschrieben.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • An meinem id 4 wurde gestern die 1. Inspektion durchgeführt.


    Kosten 302 € (ohne Filter) bei 52 Tkm.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • habe mich beim Autohaus via Email "bedankt" und ihnen mitgeteilt, daß sie meinen ID nicht mehr sehen werden. Die Kundendaten dürfen gelöscht werden.

    Apropos: Autohaus Graf Hardenberg in Karlsruhe. Wenn ich schon "Werbung" machen darf....

    Hi Robin,


    meine Onspektion ist jetzt auch fällig. Wohne in Karlsruhe.

    Graf und Hardenberg ist dort auch mein Ansprechpartner.

    Habe jetzt mal verschiedene VW Partner im Umkreis angefragt, nach einem Kostenvoranschalg.



    Die anfallenden Arbeiten bei der VW ID.3 Inspektion

    1. Fahrwerkskontrolle mittels Sichtprüfung (Radaufhängung und Reifen, Stoßdämpfer und Federn)
    2. Sichtkontrolle an der Karosserie und Unterboden sowie an der Lackierung
    3. Kontrolle der Beleuchtung und Verglasung
    4. Sichtkontrolle der Lenkung (Lenkgelenke, Dichtheit der Lenkmanschetten)
    5. Überprüfung von Bremsanlage und Bremsflüssigkeit
    6. Füllstände der Betriebsflüssigkeiten überprüfen (Kühlflüssigkeit für Hochvolt-Akku und Heizung, Scheibenwaschflüssigkeit)
    7. Überprüfung vom E-Motor mit spezieller Diagnosesoftware
    8. Zustand der 12V Batterie und der Funkschlüsselbatterie kontrollieren (Austausch, wenn erforderlich)
    9. Überprüfung vom Hochvolt-Akku bzw. einzelner Batteriezellen mit spezieller Diagnosesoftware
    10. Mit Diagnosetool den Fehlerspeicherauslesen
    11. Serviceanzeige auf null stellen
    12. TÜV abhängig vom Alter des VW ID.3


    Diese arbeiten wurden im Januar am ID.3 gemacht.

    Dachte der Innenraumfilterwechsel gehört auch mit dazu.


    Habe hier in Karlsruhe bei Pit Stop 140 Euro gesehen für den ID3. Muss noch klären ob das auch für Leasingwagen geht.

    Meine Inspektion ist Anfang Mai fällig. Weiß jemand ob es Sinn macht länger damit zu warten und sie sich dann erst ab der neuen Inspektion um 2 Jahre verlängert ?

    Gerade habe ich beim Leasinghändler Angerufen. Die inspektion muss zwingen in einer vW Vertragserkstatt gemacht werden. Pit Stop oder ATU gehen nicht.

    ID3 Pure Performance

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromerfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromerfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Inspektion und Software-Update wird gerade durchgeführt. Nun wurde ich informiert, dass der Sturz hinten verstellt sei und dies korrigiert werden muss. Kostet nochmal 500€ || (Zu 600€ Inspektion).

    Hat das auch schon jemand gehabt, dass der Sturz verstellt war? Was habt ihr bezahlt?

  • Wie viel Kilometer hat der Wagen gefahren, bzw. wie "alt" ist er?


    Hintergrund: innerhalb von 10.000km, bzw. 6 Monate (beim Zeitraum bin ich mir nicht ganz sicher) zahlt das VW zu 100%

    Hatte bei meinem 2018er Golf R nach der Einfahrphase (und dem 1. Mal Topspeed), das Problem, dass ich ab 230km/h die ganze Bahn für mich allein brauchte, weil die Hütte nicht vernünftig geradaus lief. Bei >250km/h bekam ich dann so langsam schwitzige Hände - kein schönes Erlebnis!

    Inzwischen fahre ich eine individuelle Sturz- und Spureinstellung und bin glücklich


    Zu den Kosten:

    was gerne vergessen wird: sobald an der Spureinstellung etwas verändert wird, MÜSSEN alle Assistenzsysteme neu kalibriert werden!

    ...und das kostet nunmal Geld...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Der ID.4 hat 35.000km und 2 Jahre nun auf der Uhr.

    Das mit den Assistenzsystemen war auch die Aussage in der VW Werkstatt. Wahnsinn, diese Preise.

  • Dann hilft nur ein Kulanzantrag....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!