Kosten für Service & Inspektion

  • Worin liegt denn hier ein um 50% höherer Stundensatz begründet?

    Hört sich irgendwie nach künstlicher Preiserhöhung an, oder übersehe ich da etwas?

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Der Stundenverrechnungssatz ist 50% höher als bei einem Verbrenner.Deshalb wird es teurer.

    Und wie kommt das zustande?

    Wird mein Id von einem besonderen Personal in einer Separaten Halle mit Auslegware und goldenem Werkzeug gewartet ? ;)


    Wenn da andere Stundenverechnugssätze verwendet werden ist und bleibt es abzocke. Denn der Stundenverechnungssatz ist einen Kenngröße die zur Kalkulation der Kosten des Personals und in Anteilen der Betriebskosten dient, im Handwerk nennt man das schlicht Stundenlohn.

    Nimmt der Händler andere Sätze müsste er anderes Personal (teureres oder "Spezielles" oder einen Meister) nehmen oder er zieht den Kunden über den Tisch weil Mitarbeiter "Michel Löneberrga" genauso an einem Verbrenner, Hybrid oder E-Auto arbeiten könnte und es im Grunde sche** Egal ist an welchem Auto er gerade schraubt. Seine Kosten für die Werkstatt sind die selben.


    Und da es hier genug Beispiele mit Werkstätten gibt die keinen "50 % E-Auto Aufschlag" nehmen würde ich für immer einen Bogen um solche Werkstätten machen. Solche Betriebe gehören abgestraft und zur Not eben auch weg vom Markt


    EDIT: Leider kann das Personal nur immer wenig dafür :(

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • ... teureres oder "Spezielles" oder einen Meister ...

    @H4TU Ich kann dich nur ergänzen.

    Mich würde mal interessieren ob es ein Autohaus gibt, wo ein KFZ Meister über 50 € verdient. Bei einem verrechneten Stundensatz von ca. 120 € müsste das schon drin sein.


    Wenn jetzt eine Sonderzusatzausbildung einen höheren Stundensatz rechtfertigen würde, würde mich interessieren wessen Stundensatz um 50% erhöht wird.


    Die neuen Testgerät können es nicht sein, der Anteil von Spezialwerkzeug wird weniger und selbst die Lagerhaltung reduziert sich. Und dass die zwei neuen Empfangs Damen (Herren) den Stundensatz um 50% hochtreiben, kann ich mir auch nicht vorstellen. :/

    Das ist leider ein Irrtum mit den 200€.Der Stundenverrechnungssatz ist 50% höher als bei einem Verbrenner.Deshalb wird es teurer.Wie tuer genau kann ich dir nächste Woche genau sagen wenn ich wieder in der Fa bin

    Ich vermute mal, dass du ein AH hast, oder der Chef dir das eingeläutet hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler


    Und selbst wenn es speziell Geschultes Personal, Extra Werkzeuge oder andere Dinge sind.

    Das müssten auch alle anderen Werkstätten stellen. Warum nehmen die denn z.T. keine anderen Stundensätze sondern führen die Wartung zum "halben Preis" durch ? ;)


    Man könnte jetzt mit neuer Technologie, Schulungsaufwand etc. argumentieren. Aber wer von sich aus nicht mit der Zeit geht wird eben verhungern müssen. Und das ist nicht nur in der Automobilbranche so sondern Trift auf alle Bereiche zu.

    Wer nicht bereit ist in die Zukunft zu investieren hat eben keine mehr. Ist in meiner Branche und Job nicht anders wie bei anderen auch

  • Ich tippe mal darauf das damit gemeint ist Fachkräfte für Hochvolt Technik. Das ist nicht jeder in der Werkstatt.

    Aber für die Standard Inspektion brauchst ja jetzt nicht den hochvolt Techniker/Spezialisten. Da gibt es ja auch Abstufungen in den Scheinen.


    Schließlich muss ja nicht zur Inspektion die HV-Batterie aufgemacht werden.


    Wahrscheinlich sieht manche Werkstatt das Thema als Neuland wo man einfach versucht ähnliche Umsätze zu generieren.


    Aber das wird sich in den nächsten Jahren am Markt auch nivilieren.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aber das wird sich in den nächsten Jahren am Markt auch nivilieren.

    Nach oben? Dazu ist man sich sicher schnell einig.

    Oder macht neuerdings Volkswagen für die Stundensätze Empfehlungen :evil:


    Ach ja, zu den neuen Stundesätzen, dazu gäbe es noch ein Argument, die Konkurrenz der Freien Werkstätten fällt ja für längere Zeit weg.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt Stunden-Verrechnungssätze die von VW Vorgegebenen werden .Und VW hat diese für die ID Modelle erhöht.Den Grund kenne ich nicht.

  • Ich dachte immer Volkswagen Richtzeiten vor, nicht den Stundensatz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es darf nur besonders Ausgebildetes Personal am E- Auto Arbeiten und diese Ausbildung ist nicht billig.

  • Mein Verkäufer hat mir von den Inspektionspaketen abgeraten, da diese auf Verbrennerfahrzeuge kalkuliert seien und die Inspektionen beim ID günstiger als die Summe der Raten seien. Nun, ich bin gespannt was man hier so lesen wird. Bei anderen Marken kommen Kunden für die kleine Inspektion mit teils weniger als 100€ aus der Nummer raus.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Es darf nur besonders Ausgebildetes Personal am E- Auto Arbeiten und diese Ausbildung ist nicht billig.

    Scherzkeks, was glaubst was eine Mechanikerausbildung kostet, oder die Meisterprüfung? Ich glaube nicht, dass man für die Service-Ausbildung für E-Autos ein Hochschulabschluss benötigt.


    Weiterbildungs-Maßnahmen kosten Geld, aber nicht die Welt. Was soll also das Gerede über Kosten von Weiterbildung. Weiterbildung gab es vorher auch schon und wird es immer geben, aber es ist keine Begründung für übertriebene Preiserhöhungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX ZW5

    Das mag sein.


    Aber wer wartet die Autos in den Werkstätten die "normale" Preise aufrufen ?

    Entweder können die alle nicht kalkulieren oder dort werden die BEVs von den Azubis gewartet. Wenn alle fett was vom Kuchen abhaben wollen dürften keine Preisspanne von 280- 650 € für die gleiche Arbeit entstehen. Alle kochen mit dem gleichen Wasser, nur nutzen die einen das aus der Leitung und die anderen kochen mit Fiji


    Und diese Preisspanne wurde hier ja schon genannt.


    Die Ausbildung ist ja kein Service für den Kunden wo die Werkstatt dann die extra kosten weitergibt weil man den Service anbieten kann.

    Aus,- und Weiterbildung ist eine Investition in den Betrieb damit ich dem Kunden den bestmöglichen Service auch in Zukunft anbieten kann, sonst sind die Kunden eben weg.

    So wie bei unserer Stammwerkstatt: Man hat sich nicht getraut das 2.4 Update zu machen weil es bei 4 Versuchen vorher nicht geklappt hat. Dann bin ich eben woanders hingegangen und dort lief das Update an einem Tag durch und man hatte nach eigenen Aussagen nur mit einem Auto Probleme beim Update von 16 die sie vor mir hatten.

    Wo geht man jetzt in Zukunft mit einem besseren Gefühl hin ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Locked-In-Effekt. Wer außer einem Volkswagen Partner soll denn diese digitalen Autos fachgerecht warten können? Daher kommen diese Preise. Nicht weil sie berechtigt sind, sondern weil es keinen regulierenden Markt mehr gibt.


    Ich bin weiter schon gespannt, was nach dem kostenlosen Anfüttern, die digitalen Dienste kosten sollen...

  • Scherzkeks, was glaubst was eine Mechanikerausbildung kostet, oder die Meisterprüfung? Ich glaube nicht, dass man für die Service-Ausbildung für E-Autos ein Hochschulabschluss benötigt.


    Weiterbildungs-Maßnahmen kosten Geld, aber nicht die Welt. Was soll also das Gerede über Kosten von Weiterbildung. Weiterbildung gab es vorher auch schon und wird es immer geben, aber es ist keine Begründung für übertriebene Preiserhöhungen.

    bei uns im Unternehmen die sich Weiterbilden fürs Unternehmen gibt es mehr Gehalt, es ist eben eine zusätzliche Qualifikation.


    Ich würde mal bei Skoda nach Fragen was da die Inspektion für ein ID kostet die haben nicht so hohe Stundensätze wie VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!