Kosten für Service & Inspektion

  • Wo habe ich was beschönigt ? Ich schrieb doch:

    Zitat

    Und natürlich rechtfertigt das nicht so einen großen Unterschied zwischen Verbrenner und BEV

    Aber lassen wir das...


    @H4TU Kriegst du tatsächlich einen Ersatzwagen, während dein Auto in der Inspektion ist? Mir wurde das Taxi erstattet.

    Ein Ersatzauto hatte ich nur, wenn ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen hatte.

    In der neuen Werkstatt nicht, in der alten gab es i,R. einen kostenloses Ersatzwagen.

    Und entsprechend waren da auch dier Stundensatz höher und es war so ein Glaspalas mit der Ledercouch im Foyer.

    Lag aber günstiger auf dem Arbeitsweg.

    6 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H4TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Werkstatt keine 30 € (oder mehr) pro Liter Öl mehr nehmen kann, werden eben Alternativen gesucht.


    Wenn ich zur Inspektion muss, werde ich mir auf jeden Fall vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und den Innenraumfilter vorab selber tauschen.

  • Wir haben für den e-Up auch 3 Werkstätten angefragt. Die Stammwerkstatt war nur 12 € teurer beim Kostenvoranschlag weshalb wir da auch nicht woanders hin sind.


    Der id3 muss in 3 Monaten. Anfang nächsten Jahres werde ich dann wieder Anfragen, wobei der Luftfilter schon hier liegt. Gab es vor ein paa Wochen für 17 € incl. Versand in der Bucht.

    Haben ist besser als brauchen :D

  • Wenn die Werkstatt keine 30 € (oder mehr) pro Liter Öl mehr nehmen kann, werden eben Alternativen gesucht.


    Wenn ich zur Inspektion muss, werde ich mir auf jeden Fall vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und den Innenraumfilter vorab selber tauschen.

    Eine gute Werkstatt sagt dir vorher ohne Aufforderung was es etwa kostet

    …man man man

  • Unsere lokale Porsche Werkstatt hatte für weniger als die Hälfte dieses VW Stundensatzes sogar noch einen Escort Service mit einem gutaussehenden Mitarbeiter inklusive. Haben uns mit einem fetten schwarzen Mercedes AMG SUV heimgefahren oder abgeholt wenn das Auto fertig war. Meine Frau fand das immer toll :/  :D

  • Nix gegen Porsche oder AMG. Beides für sich tolle Fahrzeuge. Allerdings:


    Dann hat die Porsche-Werkstatt aber auch jeden Funken Ehre verloren, wenn die dienstlich mit einem AMG rum fahren... 8)

  • Nix gegen Porsche oder AMG. Beides für sich tolle Fahrzeuge. Allerdings:


    Dann hat die Porsche-Werkstatt aber auch jeden Funken Ehre verloren, wenn die dienstlich mit einem AMG rum fahren... 8)

    Nur 911er sind für die „echte“ Porsche. Die tunen hauptsächlich Rennwagen. Und nur 911er.

    Ist kein sog. PZ (Porsche Zentrum). Ferrari machen die auch sagt meine Frau gerade.

    Und die könnten auch einen Motor oder ein Getriebe reparieren anstatt nur ein Austausch Teil einzubauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Bei meinem ID.3 waren es heute 217,10 EUR ohne Luftfilterwechsel.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Edit: begründet durch einen Std-lohn vol 250 Eur für den HVTechniker

    Darf ich fragen ob dieses Autohaus zufällig in Berlin ist?


    Exakt diesen Stundensatz habe ich von einem gewissen Autohaus in der Berliner Oberlandstraße auch mal „angedroht“ bekommen, für die Fehlersuche nach einem Poltern an der Vorderachse, welches der „Servicetechniker“ nicht bei der ersten Probefahrt nachvollziehen konnte. Ein Jahr später stellte dann ein fähigerer Mitarbeiter fest, dass es die Koppelstangen sind für die es ja auch eine TPI gibt.


    Die 250,00 Euro pro Stunde wurden mir dann damals vom Serviceleiter mit einem „gewissen Innovationsaufschlag“ begründet, weil die ID‘s ja so modern seien. Kein Witz!

  • Service nach 2a, gestern kam die Rechnung. Raum 293.. Uelzen - Gifhorn 328€

  • Service nach 2a, gestern kam die Rechnung. Raum 293.. Uelzen - Gifhorn 328€

    Jetzt ohne Flachs: Beim eGolf hat uns der Service jetzt 128 Euro gekostet. Sollte mein Autohaus für den ID. das Doppelte oder mehr nehmen, wird der Nachfolger meines (noch nicht gelieferten) ID.4 kein VW mehr sein.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Darf ich fragen ob dieses Autohaus zufällig in Berlin ist?


    Exakt diesen Stundensatz habe ich von einem gewissen Autohaus in der Berliner Oberlandstraße auch mal „angedroht“ bekommen, für die Fehlersuche nach einem Poltern an der Vorderachse, welches der „Servicetechniker“ nicht bei der ersten Probefahrt nachvollziehen konnte. Ein Jahr später stellte dann ein fähigerer Mitarbeiter fest, dass es die Koppelstangen sind für die es ja auch eine TPI gibt.


    Die 250,00 Euro pro Stunde wurden mir dann damals vom Serviceleiter mit einem „gewissen Innovationsaufschlag“ begründet, weil die ID‘s ja so modern seien. Kein Witz!

    Das war in Heidelberg

  • Jetzt ohne Flachs: Beim eGolf hat uns der Service jetzt 128 Euro gekostet. Sollte mein Autohaus für den ID. das Doppelte oder mehr nehmen, wird der Nachfolger meines (noch nicht gelieferten) ID.4 kein VW mehr sein.

    das doppelte wäre doch ok, der ID muss ja auch nur alle 2 Jahre statt jährlich zur Inspektion ;) und wenn du mehr als 30.000 km im Jahr fährst, dann könnte die Inspektion ja sogar mehr als das doppelte kosten, um mit dem E-Golf gleichzuziehen. Und der Service beim E-Golf mit Bremsflüssigkeitswechsel kostet auch ein wenig mehr als die 120€... Für mich wäre es bis 300€ ok, darüber: naja... Ich werde vorher mal in der Region 1-2 Angebote einholen... aber erstmal muss der ID da sein :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Darf ich fragen ob dieses Autohaus zufällig in Berlin ist?


    Exakt diesen Stundensatz habe ich von einem gewissen Autohaus in der Berliner Oberlandstraße auch mal „angedroht“ bekommen, für die Fehlersuche nach einem Poltern an der Vorderachse, welches der „Servicetechniker“ nicht bei der ersten Probefahrt nachvollziehen konnte. Ein Jahr später stellte dann ein fähigerer Mitarbeiter fest, dass es die Koppelstangen sind für die es ja auch eine TPI gibt.


    Die 250,00 Euro pro Stunde wurden mir dann damals vom Serviceleiter mit einem „gewissen Innovationsaufschlag“ begründet, weil die ID‘s ja so modern seien. Kein Witz!

    Komme gerade aus meiner Noch-Kia-Werkstatt. Die Stundensätzen dort sind für Mechanik 129€ und Mechanik HV 189€ - jeweils netto. Darf ich zum Vergleich mal fragen, ob die 250€ auch netto waren?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!