Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Die Sprachsteuerung versteht kein Ostösterreichisch. Gestern redeten wir über Kurz und Corona, und Heidi wollte unbedingt wissen, wohin sie uns navigieren soll.

    2511 Pfaffstätten, Doktor Josef Dolp Straße ist unmöglich. Zehn Minuten probiert, die aberwitzigsten Ergebnisse, aber nicht mal annähernd das gesagte.

  • Versuchs mal mit Wolfsburger Hochdeutsch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Moin, hatte mal irgendwo gelesen dass man den Namen zum Ansprechen ändern kann, von „Hallo ID“ zu z.B. „Hallo Gisela“. Stimmt das ? Und wenn ja wo und wie kann ich das ändern?


  • Versuchs mal mit Wolfsburger Hochdeutsch.

    Vielen Dank für den Tipp. Aber wie gesagt, manchmal funktioniert es ja hervorragend. Dasselbe Problem habe ich mit "Hallo ID! Spiele bitte Titel "Ich will zurück nach Westerland" .:)

    Was Heidi immer macht: "Spiele bitte nächsten Titel". Aber dafür gibt es ja auch Touchpads am Lenkrad.

  • "Hallo ID! Spiele bitte Titel "Ich will zurück nach Westerland" .:)

    Was Heidi immer macht: "Spiele bitte nächsten Titel". Aber dafür gibt es ja auch Touchpads am Lenkrad.

    na, immerhin hat sie nicht das Navi gestartet... :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • na, immerhin hat sie nicht das Navi gestartet... :D

    wenn es dann direkt zum Konzert geht....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hi puli2020,

    geht dann bei Dir die Sprachsteuerung gar nicht, oder nur die Musiktitel nicht?

    Ich habe auch das Phänomen, dass manchmal eine Sprachsteuerung nicht funktioniert (Navi, Klima), zumindest einige Male ist mir dabei aufgefallen, dass mein ID. noch nicht im Onlinemodus angekommen war. Aber ich habe keine randomisierte Studie dazu gemacht. Wäre nur ein Hinweis die Hypothese weiter zu verfolgen.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hi puli2020,

    geht dann bei Dir die Sprachsteuerung gar nicht, oder nur die Musiktitel nicht?

    Ich habe auch das Phänomen, dass manchmal eine Sprachsteuerung nicht funktioniert (Navi, Klima), zumindest einige Male ist mir dabei aufgefallen, dass mein ID. noch nicht im Onlinemodus angekommen war. Aber ich habe keine randomisierte Studie dazu gemacht. Wäre nur ein Hinweis die Hypothese weiter zu verfolgen.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Hi Laufmotte,

    es geht dann nur nicht die Titelwahl. Alles andere lässt sich soweit per Sprache steuern. Selbst den Witz kann man sich noch mal wieder erklären lassen :)

    Im Onlinemodus scheint der ID3 also zu sein. Naja. Ich warte mal auf die neue Software. Ist ja nicht so dramatisch.


    Danke + Viele Grüße

  • mhm,


    in anderen Umfeldern gibt es auch Probleme mit der Sprachsteuerung:

    Sprachsteuerung Aufzug

    :D

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Übrigens für alle die nur die 1 zonen Klima haben, aber jetzt doch lieber die 2 Zonen Klima hätten: ....Tatam...Sie ist "nachflashbar" mit dem "we upgrade" das jetzt wohl kommen soll.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Bin mal gespannt was das kosten soll. Ich fahre in unserem Zweitwagen 99% des Jahres auf „Sync“, für den Komfort brauche ich es nicht. Wäre höchstens die Frage ob es Energie spart.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • im selben PDF steht aber auch, dass die Wärmepumpe nur mit 2-Zonen-Klima kommt. Bei solchen VW Präsentationen muss man Vorsicht walten lassen. (Wobei ich durchaus davon ausgehe, dass Klima als Upgrade zu haben ist)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das schließt sich ja nicht aus.

    Der Mathematiker würde sagen die Abbildung ist nicht bijektiv.

    Aus Wärmepumpe folgt 2-Zonen-Klima.

    Aus 2-Zonen-Klima folgt aber nicht Wärmepumpe.

  • Das schließt sich ja nicht aus.

    Der Mathematiker würde sagen die Abbildung ist nicht bijektiv.

    Aus Wärmepumpe folgt 2-Zonen-Klima.

    Aus 2-Zonen-Klima folgt aber nicht Wärmepumpe.

    Völlig richtig. Bei meinem Family mit 2-Zonen-Klima muss die Wärmepumpe zusätzlich geordert werden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Genau genommen müsste dann der Aufpreis der Wärmepumpe bei den zwei-Zonen Ausstattungen geringer sein weil da die zwei Zonen Klima dann nicht mit der Wärmepumpe mitkommt sondern schon Serie ist. Ist das so? Will jetzt nicht durch den Konfigurator kämpfen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!