Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Wer zieht es denn ins lächerliche... ich mein ja nur... warum man bei der ein Zonen es nicht auch macht.. egal ob Fahrer oder Beifahrer, einfach nur Temperatur hochdrehen..entschuldige., wenn du dich angegriffen fühlst....

  • Ja Sicher kann man es machen aber dazu muss VW das anders programmieren und ehrlichgesagt glaub ich nicht daran. Machen kann man alles, aber ob sie wollen

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • okay, dann hab ich das zuvor falsch verstanden SORRY

    Und jetzt lassen wir uns einfach überraschen

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Also nochmal zum Nachtrag: Wie angekündigt habe ich nochmal diverse Sätze für die Sprachsteuerung des IDs ausprobiert, bekomme aber dauerhaft die Information "Dass die Klimafunktionen in meinem ID nicht steuerbar sind". Ähnliches gilt bei dem Versuch der Steuerung der Sitzheizung. Es ging natürlich wie angekündigt nicht um die Smart-Climate Befehle wie "mir ist kalt", sondern um z.B. "Stelle die Temperatur auf 20 Grad".


    Das bedeutet, der ID.3 Life (sowie der Pro) ohne das Paket "Komfort-Paket "Plus"" hat, obwohl es aus den Tabellen und Hochglanz-Broschüren nicht hervorgeht, überhaupt keine Steuerung der Klima Funktionen über die Sprachsteuerung. Die Information aus dem Konfigurator zu dem "Komfort-Paket "Plus"" sind, so wie sie geschrieben wurden, Interpretationsfähig.


    Zur Erinnerung sagt der Konfigurator dazu:
    Die Klimaanlage "Air Care Climatronic" verfügt über ein "Smart Climate"-Menü, über das gezielt einzelne Funktionen wie "Füße wärmen" oder "freie Sicht" angesteuert werden können - und das nicht nur per Tastendruck, sondern auch über die natürliche Sprachbedienung.


    Dass, "auch über die natürliche Sprachbedienung" interpretiere ich aufgrund des "auch", so dass ansonsten nur die Classic-Climate Befehle und nicht die Smart-Climate Befehle funktionieren würden.


    Das Ganze ist für mich auch aufgrund dessen nicht verständlich, da es für die 2-Zonen-Klima-Option angeblich eine Software-Upgrade-Option geben soll, was bedeuten würde, dass wir hier ausschließlich von Software sprechen würden (keine zusätzliche Hardware), die die Funktion ermöglicht oder verhindert. Hardware-Abhängigkeit ist hier eh nicht denkbar, da es egal ist ob das Infotainment die Slider-Eingabe oder den Sprachbefehl an die Klimaanlage übergibt.


    Naja, mal gucken was der Händler dazu sagt, der muss sich eh nochmal die Logoprojektion ansehen, die auch nicht vorhanden zu sein scheint. Und diese ist definitiv zu 100% als Option enthalten, wenn auch nicht wichtig.


    Ich schreibe nochmal ein Update, wenn ich etwas Neues erfahre.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Warten wir mal aufs 2.1 Update. Ich glaube VW hat sich mit der Zeitspanne zwischen ersten Auslieferungen und der (vorerst) endgültigen Softwareversion keinen Gefallen getan.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 774188B7-EB80-4EFA-9B69-D04E37F477D2.jpeg


    Moin,

    kann man aber auch in den Favoriten Bildschirm (Slider von oben runterziehen) anlegen. Dort länger auf eine Kachel drücken, danach kann man sich dort vier Favoriten Kacheln anlegen. Ich habe dort Lenkradheizung, Sofort Heizen, Kühlen und Umluft.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    Habs mal endlich geschafft ;) Eigentlich erinnert mich das VW OS etwas an Windows 8 und die Kacheln. Schade das man nur 4 Favoriten bislang anlegen kann. Könnte jemand mit 0783 Software nachschauen, ob man weitere Favoriten anlegen kann ?

  • Hallo Philipp_ID3,

    Leider nein, 4 Favoriten und auf der nächsten Seite rechts davon die Nachrichten.


    Die Analogie die Du aufgezeigt hast hat mich eben etwas erschreckt.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • naja, was ist das Problem wenn ich mit der Tante rede und sage, mir ist kalt... ist doch egal, dann dreht sie einfach so wärmer... oder Soll man dann sagen, uns ist kalt?😂... Schwachsinn... was passiert denn, wenn jemand von hinten ruft, der in der Mitte sitzt? Sagt sie dann, sorry nur 2 Zonen?

    Von hinten wird der Ruf einfach ignoriert🙄, mir brummen manchmal die Ohren, weil die Kinder ständig versuchen, ob es doch geht🥴. Das es vorn so funktioniert, finde ich ehrlich gesagt praktisch, denn ich friere deutlich weniger als andere und wenn die anderen es wärmer möchten, dann mag ich nicht schwitzen müssen nur weil jemand sagt, "Hallo ID mir ist kalt".

    Aber es ist leider wie immer, was dem einen gefällt, ist des anderen Leid.

    Am besten wäre dann auch so eine kleine Programmieroberfläche, wo jeder seine Befehle selbst eingibt🤔 aber auch da würde so manch einer sagen: "so'n schmarrn, wieso ist der komplizierte Mist nicht voreingestellt?"😭.

    Grüße Hitzemotte

  • Von hinten wird der Ruf einfach ignoriert🙄, mir brummen manchmal die Ohren, weil die Kinder ständig versuchen, ob es doch geht🥴. Das es vorn so funktioniert, finde ich ehrlich gesagt praktisch, denn ich friere deutlich weniger als andere und wenn die anderen es wärmer möchten, dann mag ich nicht schwitzen müssen nur weil jemand sagt, "Hallo ID mir ist kalt".

    Aber es ist leider wie immer, was dem einen gefällt, ist des anderen Leid.

    Am besten wäre dann auch so eine kleine Programmieroberfläche, wo jeder seine Befehle selbst eingibt🤔 aber auch da würde so manch einer sagen: "so'n schmarrn, wieso ist der komplizierte Mist nicht voreingestellt?"😭.

    Grüße Hitzemotte

    meine Kinder wissen das noch nicht, das man im Auto mit einer Dame sprechen kann... sonst fangen Sie genauso an wie Daheim.... Alexa.... 🤣

  • meine Kinder wissen das noch nicht, das man im Auto mit einer Dame sprechen kann... sonst fangen Sie genauso an wie Daheim.... Alexa.... 🤣

    Also, wäre der wichtigste Tipp, den Du hier im ID.3/4 Forum erhalten kannst, zeig es Ihnen nicht... :/

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Das fängt hier ja schon an wie beim Vorheizenthread. Wieder wird einfach wild reininterpretiert. Leute, wenn es nicht in der Ausstattung steht, dann habt ihr da meiner Meinung nach wenig Hoffnung.

    Mir wurde damals vom Händler mitgeteilt, dass die Sprachsteuerung bei 1 Zonen nicht funktioniert.


    Ja, es ist nur Software, aber die Entwicklung muss (zu Recht) bezahlt werden.


    Wer viel will, muss eben auch Geld auf den Thresen legen..


    Nachtrag: Beim Golf 8 geht auch keine Sprachsteuerung bei der günstigeren Klima..


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • Hat jemand schon einmal die Sprachwahl von Musiktiteln auf dem USB-Stick ausprobiert?

    Also z.B. "Hallo ID! Spiele bitte Titel High Hopes"

    Das klappt manchmal hervorragend. Häufig antwortet Heidi allerdings mit "Sie können zur Zeit keine Titel auswählen. Versuchen Sie es später noch einmal."


    Eine Systematik habe ich noch nicht herausgefunden, wann es geht und wann es nicht geht. Manchmal funktioniert die Titelwahl sofort nach dem Einsteigen,

    ein anderes Mal selbst nach stundenlanger Fahrt kommt der Spruch, es später noch einmal zu versuchen.


    Weiß jemand, woran das liegt?

  • Versuchs doch statt “high hopes” mal mit “speak to me”


    (sorry)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!