Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Hi Forum,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Sprachsteuerung in Autos oder weiß jemand von euch wie das im ID.3 mit "Hallo ID" ablaufen wird?

    Kurz gesagt: Kann ich damit nur Navigation, Multimedia und alle möglichen Menüpunkte etc. ansteuern oder kann ich auch nach dem Wetter oder dem aktuellen Bundeskanzler fragen?


    Wie schlau sind die Sprachsteuerungen in Fahrzeugen? :D


    Grüße!

  • Hallo Lars,


    so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Sprachsteuerung recht intelligent sein, sofern es mit dem Auto zu tun hat. Radio, Musik, Klima wird alles ganz unkompliziert zu bedienen sein. Beispiel: Dem Beifahrer ist an den Füßen kalt, also sagt er „Hello ID, mir ist an den Füßen kalt“ und das Auto schaltet dann nur beim Beifahrer die Heizung an den Füßen ein. Ob es den aktuellen Bundeskanzler(in) etc. kennt, kann ich leider nicht sagen.

    Liebe Grüße, Daniel

  • Ich hatte bei der IAA das Glück in dem Auto sitzen zu dürfen mit einem VW-Mitarbeiter.

    Wir wollten die Sprachsteuerung ausprobieren, aber nach Auskunft des Mitarbeiters funktioniere die noch nicht richtig, das gesamte display war noch eine Art "Vorführmodus". Man konnte zwar die Hauptabteilungen sehen (Einstellungen, Radio, Navigation, Medien, etc...), aber bei Radio waren zum Beisispiel nur 3 Sender möglich und bei Medien nur 3 Stücke eingespeichert. Auch Fahrdaten (Reichweite, etc) konnte man noch nicht sehen.


    Ja, ihr habt recht, theoretisch soll es so werden wie ihr sagt, man sagt nur: "Navigiere bitte nach Köln, Hansaring xxx" und die Navigation soll starten.

    Aber ausprobieren konnte man das leider noch nicht. Ich bin auch sehr skeptisch, ob es überhaupt funktioniert.

    Wenn, dann sind es denke ich nur 5-6 immer wiederkehrende ähnliche Sätze so wie "Heizung wärmer" oder "Lüftung aus" die vielleicht funktioneren und die man nutzen wird.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Die Software scheint wohl das Problem zu sein, warum die ID3 erst im Sommer kommen sollen.Wir wollen hoffen das sie es bis dahin hinbekommen.Nur mit Geld allein ist es nicht zu schaffen, es bedarf auch das Nohau. Und damit sieht es leider bei der Software bei VW nicht so gut aus.Genau das Gegenteil zu Tesla, die haben Probleme ,bei der Fertigung.

  • Bei meinem 2J BMW i3 habe ich zwar eine Sprachsteuerung - benütze dieselbe aber selten, sondern nur die Freisprecheinrichtung des Telefons.


    Belegte sinnvoll die 10 Kurzwahltasten und komme damit sehr gut zurecht.


    Bei weiteren Strecken, wie z,B. nach Berlin (3x Aufladen) muss man sowieso gut planen und sich vorbereiten.


    Ich würde ein Auto, schon gar nicht ein E-Auto zu einer nonstop-fahrt-währenden "Alexa" degradieren.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Hallo Lars,

    Bislang bezieht sich die Sprachsteuerung auf die Fahrzeugfunktionen wie Navi, Temperatur, Radiosender, jemanden anrufen nach Wahl,.... Bei besonderen Fragen sagt die Dame mir, dass sie mich nicht versteht^^. Sie kennt auch derzeit nur den einen Witz. Aber laut der Marketingdame von VW soll da ja noch einiges folgen (Video von Robin TV) Flunkern kann sie allerdings auch. Nachdem bei mir neulich (ein einziges Mal) alle Assistenzsysteme ausgefallen waren und sie mir auch erklärte, dass die Temperatur nicht über Sprachsteuerung geregelt werden könnte, fragte ich wie es ihr geht. Sie antwortet mit "ausgezeichnet" da hätte ich doch wenigstens ein "derzeit leichtes Unwohlsein, da Probleme mit xy" erwartet. ^^

    LG laufmotte

  • Hallo,

    Ich konnte den ID.3 schon zwei Mal probefahren. Jedoch war das mit dem navigieren über den Sprachbefehl recht schwierig. Man kann dem Auto zwar sagen in welchen Ort und welche Straße man möchte, aber wenn man zu einem bestimmten Händler, Firma oder sonstiges will, funktioniert das leider nicht so. Über Android Auto geht das natürlich super weil man die Google Suche im Hintergrund hat. Ich hoffe, dass da VW noch nachbessern wird.

    Lg

    PRO S Tour in Grau Bestellt am 28.10.2020 geliefert am 05.02.2021. Abholung 12.02.2021

  • Szenen einer Ehe....


    Also nach 2 Monaten kann ich sagen, wir sind ein wirklich tolles Team, der ID.3 und ich.

    Aber wir haben defiinitiv ein Kommunikationsproblem.


    Wie in jeder guten Beziehung kann man da wohl nicht nur einer Seite die Schuld geben.


    Defizite des Fahrzeugs:

    Mein ID schein schlecht zu hören und dazu auch noch schlecht zu interpretieren. Das führt oft zu Streit: ich werde dann laut und ungeduldig


    Meine Defizite:

    Ich habe mir aus meinen anderen Beziehungen (Audi A6 etc.) einen Befehls- und Kasernenton angewöhnt.

    Ich spreche dann ungefähr so: "Hallo ID...Zieleingabe...Berlin...Bundestag...."


    Jetzt soll der ID ja "mehr aus dem Zusammenhang" verstehen und besser Interpretieren können.

    Mein Eindruck: Er kann oder will den Befehlston nicht (richtig) verstehen.


    Ergebnis:

    Wir sprechen zu wenig (wie in vielen Beziehungen) und ich schreibe wieder Nachrichten (Eingaben)...ein Rückschitt zu meinen vorherigen Beziehungen.


    Naja, ich blicke dennoch positiv nach Vorne: Paartherapie ist ja für 2021 gebucht.

    Erst muss der ID zum Sprachkurs (Update) dann muss ich wohl noch mal an meiner Ausdrucksweise feilen.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Da ich bisher nur diverse Discovermodelle von VW in meinen Fahrzeugen hatte bin ich nicht verwöhnt und finde das die Sprachsteuerung gut ist. Nicht sehr gut aber für mich ausreichend gut.

    Was man natürlich wissen muss sind die entsprechenden Befehle die Frau ID haben möchte um darauf zu hören. Bei meiner Testfahrt habe ich diverse Befehle aus meinem eGolf an Frau ID getestet und konnte keine Probleme feststellen. Sowohl Adresseingabe als auch Nummern im Telefonbuch zu finden war kein Ding.

    Das die junge Frau noch keine Adressen im Netz suchen kann ist für mich erstmal zu verschmerzen, auch das sie keine Ladesäulen findet.

  • Wie sieht es aus mit Dialekten? Geht das auch?

    lieber Elmar,

    Ich bin zwar gebürtiger Bremer lebe aber seit 1999 in Hannover.

    Hier gibt es keinen echten Dialekt.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Wie sieht es aus mit Dialekten? Geht das auch?

    Dialekt eher nicht, aber leichte Ausspracheunterschiede wie z. B. zwei und zwo (sagt man bei uns schon mal statt zwei) kann das System....

  • sehr passent ausgedrückt:thumbup:

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Wie schaut es aus, wenn man einen Sprachfehler hat?

    Das gefällt mir:D.

    Hängt vielleicht vom Sprachfehler ab? Oder ist da KI verbaut uns "sie" lernt dazu?

    Da fällt mir ein ist es eigentlich immer eine Dame oder kann man auch einen Man auswählen:/?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!