VW Umfragen

  • Es fehlen komplett so fragen, wie "Würden Sie nochmal ein Auto des Herstellers kaufen?" oder "Wie zufrieden waren sie nach dem Kauf mit dem Wagen/Händler/Hersteller"..

    Das sind dann wahrscheinlich eher die Punkte "wie wahrscheinlich ... würden Sie die Marke/Fahrzeug Freunden und bekannten empfehlen". Das kommt ja eigentlich auf's gleiche. Ansonsten gab es recht viele Freitextfelder, in denen man seinen Frust hätte niederschreiben können. Aber vielleicht habe ich auch eine andere Perspektive. Ich fand sie gut und detailliert mit den Schwerpunkten, die die E-Mobilität eben so mit sich bringt. Und ich konnte schön über die WeConnect App ablästern :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe die Umfrage mal durchgeklickt, in der Hoffnung, dass da sinnvolle Dinge abgefragt werden. Die Umfrage hat aber bestätigt, dass es eher sinnlos ist, sich an solchen Umfragen zu beteiligen.

    Die Fragen sind manipulativ gestellt und werden in bestimmte Richtungen gelenkt. Meine wahren Erfahrungen und Beweggründe wurden mit dieser Umfrage nicht erfasst. Wer glaubt über die Umfrage seinen Frust über Kommunikation seitens VW und mangelnder Software-Qualität mitteilen zu können, wird enttäuscht werden. Es fehlen komplett so fragen, wie "Würden Sie nochmal ein Auto des Herstellers kaufen?" oder "Wie zufrieden waren sie nach dem Kauf mit dem Wagen/Händler/Hersteller".... es ging nur darum, wie sind sie zur eMobiltät gekommen, was waren ihre Gründe bei das Fahrzeug zu kaufen, was kann der Hersteller/Händler besser machen, um das Auto an den Mann zu bringen. Thematisch endet dann die Umfrage. Der ganze After-Sales-Kram wird nicht wirklich abgefragt.

    Ich kann deine Meinung so nicht teilen und will noch einige ergänzende Anmerkungen machen.


    Uscale ist ein seriöses und unabhängiges Unternehmen. Ich nehme dort seit Jahren an Umfragen teil und erhalte regelmäßig eine Rückmeldung zur jeweils durchgeführten Umfrage in aufbereiteter Form sowie mehrere Anfragen im Jahr zur Teilnahme an diversen Umfragen.

    Diese spezielle Umfrage ist eine Kooperation von nextmove und Uscale und wird einmal im Jahr durchgeführt. Das hat also schon eine gewisse Reichweite und einen Stellenwert in der Branche, zudem nextmove als Großkunde auch gegenüber dem VW-Konzern kein Blatt vor den Mund nimmt.

    Die Nutzung der freien Textfelder ermöglicht dir zu jeder Frage spezifische Anmerkungen zu machen und damit auch eine klare Adressierung der dir wichtigen Aussagen. Da muss man halt dann Zeit investieren.

    Je mehr eMobilisten an derartigen Umfragen teilnehmen, desto größer ist die Reichweite hin zu den OEMs! Da ja die Hoffnung zuletzt stirbt, hege ich weiterhin die Hoffnung, dass sich die OEMs die Ergebnisse ansehen und berechtigte Anregungen auch umsetzen! 😎

  • Ich kenne nextmove, aber nicht Uscale.

    Mein Problem bei solchen Umfragen ist halt, dass sie selten die Realität abdecken. Ja, ich habe die Textfelder gesehen und ja ich habe da auch viel Freitext hinterlegt.


    Dennoch waren die Fragen durchaus "Missverständlich" gestellt. Die Aussage, würde mein sein Händler weiterempfehlen interpretiere ich nicht zwingend als würde ich nochmal ein Auto von dem Hersteller kaufen. Es gibt ja Händler, die mehrere Marken vertreiben. D.h. ich hatte die Frage entsprechend beantwortet, aber dann kam keine Frage mehr zu der Zufriedenheit mit der Marke.


    Warum? Vermutlich weil ich am Anfang angegeben habe, dass ich noch auf das Auto warte. Deshalb wurden mir wahrscheinlich bestimmte Fragen nicht angeboten. Thematisch hörte die Umfrage halt bei dem Händler, Probefahrt und Bestellprozess halt auf. Der Part mit der Wartezeit und der Kommunikationsfluss wurde gar nicht abgefragt. Auch kam keine Frage im Stil, liegt der versprochene Liefertermin in der Vergangenheit? Wie haben sie davon erfahren, wurde es ihnen mitgeteilt, oder haben sie es erst auf Nachfrage erhalten? Usw... da hätte einiges mehr kommen müssen. Daher war mein Problem an der Umfrage, dass diese "plötzlich" geendet hat und am Ende keinen Freitext mehr eingeben konnte (was sie noch sagen wollen) .... ja da denkt man sich hinterher....okay....das hätte ich dann wohl 10 Fragen vorher schon an einer unpassenden Stelle eintragen müssen.


    An welcher Stelle in der Umfrage hätte ich den angeben können:

    - Sind sie mit der Kommunikation zufrieden? - "Eher nein"

    - Wurden sie vom Händler über Ihre Bestellung auf den laufenden gehalten - "Nicht proaktiv, sondern nur auf Nachfragen"

    - Wie haben sie mit dem Händler Kontakt ? - "Per E-Mail, später Telefon"

    - Wie lange waren die Antwortzeiten ? - "Unterschiedlich, mal mehrere Tage, mal am selben Tag, mal erst beim 2. nachfragen"

    - Gibt es eine bekannte Lieferverzögerung? - "Ja"

    - Wie lange ist die Verzögerung? - "fast 6 Monate"

    - Gibt es einen neuen verbindlichen Termin? - "Nein"

    usw....


    Also mir gings nach der Umfrage so, dass der wahre Sachverhalt in dieses "Schema" nicht reingepasst hat. Es ist auch sehr schwierig sowas in eine Umfrage reinzubauen, das ist mir durchaus bewußt. Daher meine Meinung, dass solche Umfragen nach Schema F nicht immer hilfreich sind.



    Oder andere Umfrage zum Thema Frunk. Die Fragen wurden so gestellt, dass ich bei meinen Antworten hinterher zum Schluß gekommen wäre: "Ich will gar keinen Frunk!".... "Öffnen sie die vordere Motorhaube häufiger?" - "Nein, wozu, ist ja kein Frunk drin" gab es nciht als Antwort ... sondern nur ... um Wischwasser nachzufüllen.

    Wollen Sie da Gasdruckfedern? Elektrische Öffnung usw. ? - Antwort: "Nein" (nur um Wischwasser nachzufüllen, brauche ich das nicht) - "Ja", damit ich an den Frunk mit Stauraum dran komme.... usw...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Firebird Dir ist glaube ich nicht bekannt, dass Upscale schon viele Umfragen gemacht hat. Die sind alle jeweils mit anderem Scope. Nur weil du deine persönlichen Punkte dort nicht einbringen kannst heißt das nicht automatisch im Umkehrschluss, dass das manipulativ ist. Manchmal will man auch sich nicht auf die gebersmühlenartigen, bereits bekannten Themen wie "ich hab mein Auto aber immer noch nicht" fokussieren sondern eher konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    im ID Drivers Club gibt es eine neue Umfrage (offen für jeden) bezüglich Ladeleistung, Stromverbrauch usw., Zeitdauer 3-4 Minuten.


    Laden und Effizienz
    Take this survey powered by surveymonkey.com. Create your own surveys for free.
    de.research.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    eine neue Umfrage von VW bezüglich des Augumented Reality Head Up Display (AR-HUD):

    Augumented Reality Head-up Display (AR-HUD) ID. Drivers Club (DE)
    Take this survey powered by surveymonkey.com. Create your own surveys for free.
    www.surveymonkey.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    es gibt eine neue Umfrage im ID Drivers Club bezüglich der Mobilitätsgarantie:

    Roadside Assist
    Thank you for taking part in our survey.
    de.research.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    es gibt eine neue Umfrage bezüglich Laden, Ladekabel, Ladeanzeigen im Fahrerdisplay:

    Bei Facebook anmelden


    In Deutsch oder Englisch durchführbar.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin nicht bei Facebook aber wer mitmacht: Alles was geht sollte angezeigt werden.

    Moin,

    sollte auch ohne Facebook funktionieren:

    Survey on the use of charging cables
    Thank you for helping us improve our products and services.
    www.research.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Erledigt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Moin,

    hier gibt es weitere Umfrage von VW bezüglich akustischer Fahrzeugsignale:

    Survey on Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
    Thank you for helping us improve our products and services.
    de.research.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!