Hallooooooo an Volkswagen… hört doch bitte mal zu

  • Servus

    Ich hab mal nen cliffhanger im Titel


    Gebt doch mal Infos Ideen Wünsche, wichtiges oder auch unwichtiges, … what ever … ab, was Volkswagen im Nachhinein anbieten könnte, sei’s Software oder Hardware.


    So aus dem Stand


    - Umfeld camera Nachrüstmöglichkeit ID.3

    - Ein neues Logo der Spiegelprojetion wenn mit Software möglich auch gerne mehrere zum individuellen Akzent aller ID‘s … gehört wohl in die Kategorie unwichtiges, aber es wäre schon mega 🙃

    - Passender Nadelfilz für die Türablagen ID.3

    - für die Ladeweile, Filme vom Smartphone auf dem Zentraldisplay abspielen können. Zur Zeit geht das nur mit dem Ton. Wunsch YouTube, Netflix


    Zum Einstieg. Ich denke da kommt von mir auch noch mehr. Hoffe ihr tut rege teilnehmen, im übrigen alle ID‘s … 3,4,5,6 und was noch kommen mag

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Hallo Rick Master,


    zu Umfeld Kamera gibt's doch jetzt schon dieses hier:


    KUFATEC Deutschland
    Assistenz System Umfeldkamera Umgebungsansicht zur gesamten Darstellung des Fahrzeugumfeldes für VW ID3 E11
    www.kufatec.com


    Original VW Umgebungsansicht Area View


    Gruß aus der Eifel

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Nach 2000 gefahrenen Kilometern (große Batterie, alle konfigurierbaren Assistenzsysteme) hätte ich folgende Anregungen:

    1. Normale Blechfelgen mit glatten Abdeckungen sollten auch für die hochpreisigen Modelle konfigurierbar sein. Bei den Alufelgen ist die Gefahr von Beschädigungen an Randsteinen viel zu hoch. Ich bezweifle auch, ob die Alu-Felgen aerodynamisch besser sind.

    2. Der Travel-Assist schaltet nach Ortsdurchfahrten nach meiner Beobachtung stur von 50 auf 100 km hoch, auch bei der Fahrstufe Eco will das Auto sofort hochbeschleunigen. Man muss also ganz schnell auf dem Lenkrad die Taste set zur Begrenzung drücken oder die Bremse betätigen, was die hinter einem fahrenden Autos mindestens verunsichert. Dieses Verhalten ist auf engen und kurvigen Landstraßen saugefährlich und unakzeptabel. Als VW Konzern hätte ich Angst vor späteren Schadensersatzforderungen. Jede Erhöhung der Geschwindigkeitsvorgabe sollte vom Fahrer sicherheitshalber bestätigt werden müssen.

    3. Manchmal schaltet die Spurführung beim Travel-Assist ohne Hinweis einfach ab. Hier sollte immer eine akustische Warnung erfolgen.

    4. Die Front-Gestaltung sollte ausschließlich mit Blick auf den cw-Wert verbessert werden.

    5. Wie wärs mit einer beweglichen und zukaufbaren Extra-Bedienungskonsole für die merkwürdigen Lenkradtasten, die mit Bluetooth ans Fahrzeug gekoppelt werden kannt? Befestigung an der Mittelkonsole und Bedienung mit der rechten (oder linken in GB) Hand, fühlbare Tasten und eindeutiger Druckpunkt.

    6. Das Head-Up-Display (neudeutsch) ist viel zu klein an der Windschutzscheibe abgebildet. Insbesondere die beim Travel-Assist vorgegebene Geschwindigkeit ist nur mühsam lesbar.

    7. Ich konnte noch nicht rausfinden, welchen Zweck die OK Taste rechts auf den Lenkradtasten hat.

    8. Ich finde es ausgesprochen schwierig, mit dem Gas-(Strom-)Pedal in der Fahrstufe B eine konstante Geschwindigkeit ohne eingeschalteten ACC oder Travel-Assist zu halten. Meist schwankt die Geschwindigkeit zwischen 45 und 55, was die hinter einem Fahrenden wohl nicht sehr erfreut. Schaltet man den ACC ein, riskiert man eine unvermittelte und auch überraschende Beschleunigung bei geänderten örtlichen Geschwindigkeitsvorgaben.

    9. Fazit: DIe Programmierer sollten brutal gezwungen werden, die Autos mit deren Programmen täglich zu fahren. Ich vermisse schmerzlich den Einpark-Assistent.

  • gabriel Immer mal was neues. Ich will mich gar nicht zu den einzelnen Aspekten äußern. Jede:r ist anders. Aber mit Blick auf die Verkehrssicherheit im Allgemeinen würde ich Dich bitten wollen, mal zum Optiker zu gehen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 90% ++ der Mitglieder hier im Forum sind mit Ihrem ID (hoch) zufrieden - er fahrt und das auch noch elektrisch.

    Für die gibt es keine Verbesserungsvorschläge oder gar Fehler oder sogar gefährliche Fehler...


    Im Ernst: die Liste ist lang - sehr sehr lang!

    Die Vorstände von VW fahren angeblich immer in den Urlaub mit einem ID - da kamen nur wenige Verbesserungsvorschläge zurück.

    Evtl. hat Herr Diess aber auch niemals den Travel-Assisten eingeschaltet? Und vermutlich auch keiner der SW-Entwickler (fahren alle Tesla?)


    ok - Ironie OFF

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn mein Liste sooo lang wäre dann hätte ich das falsche Auto gekauft und ich würde mich nächste Mal eben für einen andere Marke entscheiden.
    Ist alles eine Frage des Anspruchs und des eigenen Geschmacks.

    Beim Auto bin

  • Ich bin auch der Meinung, dass eine Beteiligung der Community für eine Softwarefirma (Ja, das ist VW) immer gut ist.


    Als Beispiel kann man z.B. das Windows Insider Programm nennen. Seit Windows auf die Community hört ist die Qualität und Funktionalität von Windows wesentlich besser geworden. (Wer von Euch kennt noch Windows 8 in der ersten Version ohne Startmenü?)


    Auch für Visual Studio, die Entwicklungsplattform von Microsoft wird eine Beteiligungsmöglichkeit der Community angeboten.


    VW könnte eine Website zur Verfügung stellen, wo man die geplanten Änderungen auflistet. Die Community könnte dann die Priorität festlegen. Die geplanten Änderungen könnten sich aus den Vorschlägen der User ebenfalls auf dieser Plattform ergeben.

  • Vom Grundprinzip haste Recht AchimQ

    Allerdings bauen sie ja Autos, in vielen Fällen hängt dann doch Hardware dran oder vielleicht eine modellübergreifende Philosophie, vielleicht will man ja auch nicht alles sofort ändern, um den Übergang vom Verbrenner möglichst smooth zu gestalten und vermutlich will man auch nicht alles flexibel und individualisierbar machen.

    Deshalb - ja, bitte Userbeteiligung. Ich denke, damit fängt VW ja auch an (s. Umfragen im ID Drivers Club). Aber die Community darf und wird nicht letztendscheidend die Prios und Umsetzung entscheiden. Dazu ist das ganze Thema auch viel zu emotional (s. zB hier die Diskussion zu der genannten Umfrage...).

    Die Kunst wird sein, den Usern das Gefühl zu geben, mit zu entscheiden, aber die letzte Entscheidung dann doch als Hersteller selbst zu treffen, ohne mindestens die Hälfte der "Community" dabei zu verlieren... Viel Spaß VW :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was mir nach einem knappen halben Jahr ID.3 fehlt sind die Lautsprecher hinten (warum sind da nicht wenigstens die Kabel schon gezogen?) Inzwischen kann man die zwar in Paketen beim Bestellen dazukaufen, als wir bestellt haben aber nur in der ganz hochpreisigen Ausstattung. Hätte auch irgendwie erwartet, dass das heutzutage Standard ist, aber die Entscheider in Wolfsburg hatten wohl keine Kinder…


    Sonst finde ich die Kommunikation zu OTA unterirdisch. Bei mir kam im September die Mail zu 2.3, ich habe direkt zugestimmt, seitdem ist aber nichts passiert. Bei jedem günstigen Smartphone kann man manuell nach Updates suchen und diese installieren, und eigentlich ist das Infotainment ja auch nur ein Android ;)

  • Leute, ich will ja nicht die Hoffnung nehmen, aber in Punkto iD.3 wird nicht mehr all zu viel kommen..........lest die Presse und dann wisst Ihr das sich VW voll auf den Trinity orientiert....da wird also bei den iD.3 nichts mehr weiter entwickelt......war von Anfang an ein tot geborenes Kind...... bauen ja für den Trinity auch extra ein neues Werk........ https://www.bild.de/geld/wirts…-bauen-78198808.bild.html

  • ......war von Anfang an ein tot geborenes Kind......

    Ein OTA, ein weiteres in Planung, Updates während Werkstattaufenhalts und Austausch 12V-Batterie sollen Winterverhalten verbessern.... ganz schön viel Action für das tote Kind. Abgesehen davon, dass meiner springlebendig ist, ohne Fehler fährt und mir dabei viel Freude bereitet.

  • Nun ich meinte eher Verbesserungen, nicht die Beseitigung von Fehlern und Bugs..........auf eine Verbesserung im Winterbetrieb bin ich auch gespannt....wenn es sie denn geben wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!