Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • Im Endeffekt wird sich für uns Käufer so schnell erstmal nichts ändern. Das sind alles interne Prozesse. Und wenn dies schon intern länger feststeht. Dann wird man sich da schon Gedanken drüber gemacht haben. Und wie jemand hier schon schrieb. Blume ist zwar auch nicht wirklich der "beste" für die Position, aber er hat viel Erfahrung und bringt die Elektrifizierung bei Porsche perfekt voran. Und Efuels sieht er persönlich nur bei Sportwagen und bei Leuten die sich das auch später bei 3,50 / Liter (aufwärts) leisten können.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich denke auch, die E-Mobilität lässt sich nicht mehr revidieren. Ich glaube, das haben wirklich alle erkannt. Die eFuel Geschichte an sich ist eigentlich auch schlau. So will Porsche das in Eigenregie z.B. in Lateinamerika herstellen und somit gleich noch zum Lieferant für die ganzen Liebhaberverbrenner wie 911er werden, die höchstens mal am einem sonnigen Sonntag und Lederhandschuhen das Tageslicht sehen.

    Für den ganzen Mainstream wird das ohnehin unbezahlbar.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Jetzt wird nach dem krachend gescheiterten Übernahmeversuch durch Porsche doch noch ein Porschemann Vorstandschef von Volkswagen. Ironie der Geschichte. :P :/

    So richtig gescheitert ist die Übernahme ja nicht.

    Wer hält denn heute den größten Anteil an VW?

  • Ich denke auch, die E-Mobilität lässt sich nicht mehr revidieren. Ich glaube, das haben wirklich alle erkannt. Die eFuel Geschichte an sich ist eigentlich auch schlau. So will Porsche das in Eigenregie z.B. in Lateinamerika herstellen und somit gleich noch zum Lieferant für die ganzen Liebhaberverbrenner wie 911er werden, die höchstens mal am einem sonnigen Sonntag und Lederhandschuhen das Tageslicht sehen.

    Für den ganzen Mainstream wird das ohnehin unbezahlbar.

    Ich denke, ich glaube 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So richtig gescheitert ist die Übernahme ja nicht.

    Wer hält denn heute den größten Anteil an VW?

    Interessant, wusste nicht, dass Porsche über 31% hält und Niedersachsen "nur" knapp 12 %. "Nachtigall, ick hör dir trapsen....." ;)


    Tschau

    Gutsch :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Interessant, wusste nicht, dass Porsche über 31% hält und Niedersachsen "nur" knapp 12 %. "Nachtigall, ick hör dir trapsen....." ;)


    Tschau

    Gutsch :saint:

    Das ist gezeichnetes Kapital. An sich hält Porsche 53%, Niedersachsen 20%

  • bassti Die von den Familien Porsche/Piëch kontrollierte Porsche Holding SE (Beteiligungsgesellschaft) darf nicht mit der Porsche AG (Automobilhersteller) verwechselt werden:

    Porsche AG: Warum das Kronjuwel im VW-Konzern an die Börse geht
    Der Widerstand bei VW gegen einen Börsengang der Porsche AG bröckelt. Kein Wunder, schließlich gibt es nur Gewinner: den Volkswagen-Konzern, die Porsche-N...
    www.capital.de

    Wenn ich mich Recht erinnere war es damals ein Trick zum steuernsparen das die Porsche Holding die Mehrheit der Stimmberechtigten Aktien an der Volkswagen AG übernimmt, zuvor hatte die Porsche SE die Mehrheit an Porsche aber auch schon einige Aktien an VW (da Porsche ja uhrsprünglich einmal die Volkswagen AG übernehmen wollte) nun hat VW der Porsche Holding SE die Porsche Anteile abgekauft aber der Porsche Holding SE noch eine Stimmbechtigte Aktie gegeben wodurch diese die Mehrheit der Stimmrechte erlangt hat. Die Familien Porsche & Piëch können die Volkswagen AG aber trotzdem nicht vollständig kontrollieren da u.a. Niedersachsen eine Sperrminorität besitzt.

    https://www.sueddeutsche.de/wi…uerzahlungen%20angefallen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Das ist gezeichnetes Kapital. An sich hält Porsche 53%, Niedersachsen 20%

    Die von dir genannten Zahlen sind die Stimmrechte.

    Hier passen Stimmrechte und Kapital nicht zusammen.

    Liegt auch an der besonderen Stellung von Niedersachsen

  • Naja, eventuell ist Herr Blume ja auch nur kurz da nachdem gestern interna aufgetaucht sind das er und Herr Lindner sich infos über Details der Koalitionsverhandlungen zugeschoben haben sollen :D

  • Hm... Muss ich mich als zukünftiger ID-Käufer Sorgen machen das da jetzt vieles zurückgedreht wird? :/

    Nein.. es sei denn deine Zukunft ist in 5 Jahren plus.... da bräuchte man eine Glaskugel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hm... Muss ich mich als zukünftiger ID-Käufer Sorgen machen das da jetzt vieles zurückgedreht wird? :/

    Zurückgedreht wird wohl nichts. Dafür ist VW schon zu tief drin in der E-Mobilität. Man hat ja inzwischen vermutlich einen zweistelligen Milliardenbetrag investiert. Vielleicht wird an einer Schraube schneller oder langsamer gedreht, aber die Schrauben werden in etwa die gleichen bleiben

  • Hm... Muss ich mich als zukünftiger ID-Käufer Sorgen machen das da jetzt vieles zurückgedreht wird? :/

    Ich persönlich würde mir sehr genau überlegen, von VW noch ein Auto zu nehmen. Die Lieferverzögerung (2021), Kommunikation von VW und das Update-Gewurschtel sprechen nicht gerade dafür. Einzig die Verbreitung der VW-Händler in der Fläche.


    Nachdem ab 2035 ja ein Verbrenner-Verbot kommen dürfte und bei Betrachtung der Entwicklungszyklen eines Autos, der bisherigen Investitionen ins e-Auto, wird der Verbrenner für den europäischen Markt wohl ein Auslaufmodell.

  • Die Lieferverzögerung (2021), Kommunikation von VW und das Update-Gewurschtel sprechen nicht gerade dafür

    Das sind aber genau die Punkte, die Diess immer angelastet wurden. Ein guter Visionär und "Voranbringer", aber im Tagesgeschäft und vor allem der Kommunikation mangelhaft. Den Kurs für die E-Mobilität hat er ja sehr gut vorgegeben. Der MEB ist eine sehr gute Plattform (abgesehen von der Software), aber die interne Kommunikation war unter ihm immer katastrophal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!