Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • Ob Diess zurückgetreten ist oder wurde, ist eine Sache. Sein größter Fehler war, dass er sich mit Betriebsrats- und Aufsichtsrat-Mitgliedern angelegt hat.

    Wer seine Chef's maßregelt, braucht sich nicht wundern wenn seine Karriere beendet wird.


    PS.

    3,8 Milliarden EURO Dividende wurden für 2021 an Aktionäre fürs Nichtstun ausgeschüttet und da regt man sich auf, wenn man einem Vorstandsmitglied gut 2 Millionen Abfindung bezahlt, vor allem einem der Volkswagen wieder auf die richtige Spur gebracht hat. Man möge sich erinnern wie und wohin es bei Volkswagen vor Diess lief.

    Ein Manager muss sich mit dem Betriebsrat reiben, da beide grundsätzlich manchmal gegenseitige Interessen haben. Andere Firmen fertigen mit weniger Personal schneller Autos, also musste er ernsthaft Personalabbau prüfen. Dass er eine Maximalforderung auf den Tisch knallte, war kommunikativ womöglich nicht optimal. Aber Herr Osterloh u. die aktuelle Betriebsratsvorsitzende sind m.E. auch streitbar.

    Dinosaurier sterben aus, um das zu verhindern, muss VW weiter gegenüber Tesla u. Co. dringend aufholen.

    Man wird Herrn Diess wohl noch vermissen.


    Es wird wohl immer so sein, dass der Aktionär praktisch fürs Nichtstun eine Dividende bekommt. Ein besseres System als den Kapitalismus gibts halt noch nicht. Das Gegenmodell ist bekanntermaßen krachend gescheitert.

  • Es wird wohl immer so sein, dass der Aktionär praktisch fürs Nichtstun eine Dividende bekommt. Ein besseres System als den Kapitalismus gibts halt noch nicht. Das Gegenmodell ist bekanntermaßen krachend gescheitert.

    Man könnt ja auch den größeren Teil der Dividende in der Firma belassen, die Mittel in Forschung, Entwicklung und Infrastruktur investieren und damit den realen Wert der Firma erhöhen.


    Der Slogan, "Vorsprung durch Technik" hätte durchaus auch reale Züge.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man könnt ja auch den größeren Teil der Dividende in der Firma belassen, die Mittel in Forschung, Entwicklung und Infrastruktur investieren und damit den realen Wert der Firma erhöhen.


    Der Slogan, "Vorsprung durch Technik" hätte durchaus auch reale Züge.

    Da stimme ich Dir zu, das wäre langfristig gedacht sehr vernünftig. In der Realität scheint man jedoch nur die Aktionärsinteressen (v.a. der Großen) im Blick zu haben, d.h. man denkt eher kurzfristig.

    Des weiteren gibt ja der Staat dann vielleicht ja Fördergelder für Forschung, weil es ja um Arbeitsplätze geht.


    Momentan würde ich den Slogan "Vorsprung durch Technik" leider anderen Herstellern zuweisen.

  • VW ist schon auf Grund seiner Aktionärsstruktur kein besonders gewinn- / gewinnausschüttungsorientiertes Unternehmen.
    Es gibt kaum frei gehandelte Stammaktien. Halbwegs Dividende gibt es nur auf die Vorzüge.

    Die Porsches und das Land sind nicht an einer ausufernden Dividende interresisert.

    Dividenden muss man nur Versteuern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aus meiner Sicht wird das eMobility Thema und damit die New Auto Strategie niemand zurückdrehen. Was aber sicherlich spannend wird, ist zu sehen ob die Teil-Strategie hinsichtlich des über Marken und Fahrzeugklassen skalierenden Software Stacks 2.0 (E³ 2.0) weiterhin bestehen bleibt2022-07-24_19-07-1658684949.jpg

  • ist meiner Meinung nach schon viel zu weit um da noch was zu ändern.


    Was ich ja interessant finde: Diess wird vorgeworfen dass er zwar ein toller Visionär ist aber es am Tagesgeschäft hapert. Aber genau das erwarte ich von einem Vorstandsvorsitzenden. Dass er die Vision vorgibt. Für das Tagesgeschäft beschäftigt VW tausende Manager. Am Ende sieht es für mich aus wie beim Fußball: Es läuft nicht alles rund, also Trainerwechsel. Das ist einfacher als die Mannschaft umzustellen…

  • Für das Geschäftsjahr 2021 wurde eine Dividende in Höhe von

    7,50 Euro je Stammaktie (2.213.173.635,00 Euro) und

    7,56 Euro je Vorzugsaktie (1.558.913.164,20 Euro) beschlossen.

    Sind in etwa 5% / Aktie Verzinsung.


    Sieht so Desinteresse aus :?:


    VW ist schon auf Grund seiner Aktionärsstruktur kein besonders gewinn- / gewinnausschüttungsorientiertes Unternehmen.
    Es gibt kaum frei gehandelte Stammaktien. Halbwegs Dividende gibt es nur auf die Vorzüge.

    Die Porsches und das Land sind nicht an einer ausufernden Dividende interresisert.

    Dividenden muss man nur Versteuern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer dies auch nur ansatzweise verteidigt, setzt sich dem Verdacht aus, selbst zu dieser Kaste zu gehören oder aber sie zu bewundern und davon zu träumen.

    Eine der besten Funktionen in diesem Forum ist die Möglichkeit nicht mehr jeden Beitrag eines Users lesen zu müssen. :rolleyes:


    Ich mache jetzt einen Kasten auf, stecke jemanden da rein und schliesse den Kasten wieder zu. :evil:

    ...oder war mit Kaste etwa etwas anderes gemeint?... :/

  • Hier ist die Chronologie des Rauswurfs von Diess. Von wegen "einvernehmlich" :S


    Volkswagen: Die Chronologie eines Rauswurfs: Wie es zur Ablösung von VW-Chef Diess kam
    Von seinem Rausschmiss war nur VW-Chef Herbert Diess wirklich überrascht. Die meisten Aufsichtsräte hatten schon vor Wochen mit ihm gebrochen. Die Nachricht am…
    www.msn.com


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Und....? Man trennt sich immer "einvernehmlich"..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Und....? Man trennt sich immer "einvernehmlich"..

    Das ist wie mit dem Meinungsaustausch, du gehst mit deiner Meinung zum Chef und kommst mit der Meinung von deinem Chef wieder zurück. ;)


    Heute in der Presse: Diess bleibt als Berater bis zum Ende von seinem Vertrag (2025).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für mich klingt das so als ob die Medien jetzt dafür beten das VW auf E-Fuels umschwängt.


    „VW unter Diess hat seinen Markenkern von bezahlbaren Fahrzeugen geopfert“
    Brancheninsider Thomas Koch (Karlsruher Institut für Technologie) über die Fehler von Herbert Diess als VW-Konzernchef. Der Ex-VW-Lenker habe zur Spaltung der…
    www.automobil-industrie.vogel.de


    Auch bei N-TV, Welt etc. hab ich in den letzten Tagen Beiträge über E-Fuels gesehen.

  • Für mich klingt das so als ob die Medien jetzt dafür beten das VW auf E-Fuels umschwängt.

    "Thomas Koch ist Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)."


    Kein Wunder. Er sieht halt seine Felle davonschwimmen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!