Wie wärs mit Energiesparen?
Das trägt dazu bei, das Energieproblem zu lindern und die Preise wieder runterzuholen.
Genau, keine E-Autos kaufen, diese Energie sparen und laufen...
Solche Sprüche mag ich.
Manny
Wie wärs mit Energiesparen?
Das trägt dazu bei, das Energieproblem zu lindern und die Preise wieder runterzuholen.
Genau, keine E-Autos kaufen, diese Energie sparen und laufen...
Solche Sprüche mag ich.
Manny
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Gut das das hier der Thread "Wasserstoffautos besser als E-Autos?" ist.
Also ist schon mal das Wasserstoffauto teurer als dein Diesel. Da wären es nämlich 12,85€
THG Quote gibt es ja beim BEV. Bei deinen 20kWh pro 100 und 45ct bei EnbW fährst du ja auch um die ~3500km kostenlos durch die Gegend.
Aber ist ja, es ist bekannt, es gibt eine extreme Schieflage.
Interessant ist aber auch z.B. das THE Day ahead am 7.August bei 194€/MWh war, und am 27.08 rauf ging auf 320€/MWh, aber wir aktuell wieder runter sind auf 164€/MWh. Der Markt ist halt sehr volatil. Wir sind aber natürlich noch weit entfernt von den 10-30€/MWh die es letztes Jahr auch gab.
Mittelfristig wird sich das Angebot beruhigen. Aktuell, sind wir auch schon runter auf 9% Importe russisches Gas in nach Europa. Und die Speicher in Deutschland sind auch bei 90%.
Und der Ausbau EE kriegt durch diese Entwicklung einen weiteren Schub. Und da bietet halt der BEV mit der Möglichkeit auch Strom selber zu erzeugen ganz andere Potentiale.
Aber Eingriffe in den Markt sind halt nicht in 5 Minuten zu machen; wobei des Bauen der LNG Terminals ja jetzt wirklich in Rekord-Rekord Zeit passiert im Gegensatz zu normal üblichen Dauer der Abwicklung solcher Projekte.
Was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun?
Ok die Frage zeigt mir jetzt deutlich wie weit wir von einander entfernt sind.
Ich klinke mich jetzt hier aus.
Ok vielleicht ein Versuch noch 1 Liter Diesel hat einen Energiegehalt von etwa 10kwh.
Heißt für 10kwh Energie bezahle ich beim Diesel 2€. Für 10 kWh Energie aus Ökostromm 4,50€ oder zuHause ohne PV 3,70€.
Und das finde ich nicht normal.
Zumal ich für den Ökostromm nicht nach Öl bohren muss, kein Öl transportieren und raffinieren zur Tankstelle transportieren etc.
Diese Preisdifferenz erschließt sich mir einfach nicht, in einem Land in dem wir fast 50Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien herstellen.
Ok ich bin raus. 👍
Hier wird mir Zuviel schön geredet.
THG-Quote hat im meinen Augen nichts mit den Kraftstoffkosten zu tun.
Aber da hier ja alles immer schön gerechnet wird, egal ob PV oder THG, steige ich jetzt hier mal aus.
Ok vielleicht ein Versuch noch 1 Liter Diesel hat einen Energiegehalt von etwa 10kwh.
Heißt für 10kwh Energie bezahle ich beim Diesel 2€. Für 10 kWh Energie aus Ökostromm 4,50€ oder zuHause ohne PV 3,70€.
Und das finde ich nicht normal.
Zumal ich für den Ökostromm nicht nach Öl bohren muss, kein Öl transportieren und raffinieren zur Tankstelle transportieren etc.
Diese Preisdifferenz erschließt sich mir einfach nicht, in einem Land in dem wir fast 50Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien herstellen.
Aber Du hast doch selbst erkannt, dass wir ein Energieproblem haben ... neben dem Gasproblem auch ein Stromproblem (Frankreich kauft Strom auf Deubel komm raus zu jedem Preis, weil deren Kernkraftwerke größtenteils nicht laufen können).
Die aktuellen Preise sind Knappheitspreise des Marktes.
Marktpreise ergeben sich nicht nur aus dem Herstellungsaufwand.
Du tust ja gerade so als ob die aktuellen Strompreise von irgendjemandem so befohlen worden wären oder von der Regierung gewünscht wären.
Aber Du hast doch selbst erkannt, dass wir ein Energieproblem haben ... neben dem Gasproblem auch ein Stromproblem (Frankreich kauft Strom auf Deubel komm raus zu jedem Preis, weil deren Kernkraftwerke größtenteils nicht laufen können).
Die aktuellen Preise sind Knappheitspreise des Marktes.
Marktpreise ergeben sich nicht nur aus dem Herstellungsaufwand.
Du tust ja gerade so als ob die aktuellen Strompreise von irgendjemandem so befohlen worden wären oder von der Regierung gewünscht wären.
Nein tue ich nicht.
Heißt für 10kwh Energie bezahle ich beim Diesel 2€. Für 10 kWh Energie aus Ökostromm 4,50€ oder zuHause ohne PV 3,70€.
Und das finde ich nicht normal.
Aber das ist ja nichts neues?
Ein chart für die letzten 10 Jahre was den Strom angeht.
Zumal ich für den Ökostromm nicht nach Öl bohren muss, kein Öl transportieren und raffinieren zur Tankstelle transportieren etc.
Diese Preisdifferenz erschließt sich mir einfach nicht, in einem Land in dem wir fast 50Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien herstellen.
Es dauert aber bis sich Ökostromm amortisiert hat. Die eigentlichen Produktionskosten deutlich geringer, aber die Off-shore Parks fallen nicht vom Himmel. Sind ja auch deutlich subventioniert worden.
Energie aus fossilen Rohstoffen war ja deshalb so durchschlagend für viele Jahrzehnte, weil die Gewinnungskosten so dermaßen niedrig sind im Vergleich mit dem Energiepotenzial das darin enthalten ist. Anfangs konnte man ein Barrel für 1$ fördern. Aktuell geht man davon aus das 10$ (also 6cent pro Liter) pro Faß in Saudi-Arabien nötig sind um auf den Frachter nach Übersee zu gehen.
Aber das ist alles weg, wenn es gefördert, raffiniert und genutzt wird. Vorteil der erdölverarbeitenden Industrie: Man hat auch einen günstigen Lieferanten für Prozessenergie (entweder das Öl selber, oder Gas) um z.B. das Rohöl zu erwärmen etc...
Ist das nachhaltig? NEIN.
Wenns Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen/Techniken sind.
Biodiesel, BTL, oder E-Fuels? Da reden übrigens von nem 1€ oder mehr pro Liter für die Herstellung...
Hatte das ja letztens hier gefragt:
Gibt es eigentlich THG-Prämiee für H2O?
Die Antwort lautet:
ZitatSind auch Wasserstofffahrzeuge für die THG-Quote berechtigt?
Nein, das ist leider nicht möglich. Für die THG-Quotenbilanz ist entscheidend, dass ein Großteil der Ladevorgänge an einer privaten Ladeinfrastruktur stattfinden und somit nicht über öffentliche Ladesäulen erfasst werden. Im Gegensatz dazu wird Wasserstoff nur über den "öffentlichen" Weg an Wasserstofftankstellen getankt. Daher sind Wasserstofffahrzeuge nicht zur THG-Quote berechtigt.
Achso. THG-(Quoten) an sich spielen schon ein Rolle. Nämlich für die Erzeuger
Zitat
Aber das ist ja nichts neues?
ok und deshalb darf ich das nicht anprangern? 🤷♂️🤣
Ein chart für die letzten 10 Jahre was den Strom angeht.
Es dauert aber bis sich Ökostromm amortisiert hat. Die eigentlichen Produktionskosten deutlich geringer, aber die Off-shore Parks fallen nicht vom Himmel. Sind ja auch deutlich subventioniert worden.
genau wie der Diesel der jährlich mit 7,8Milliarden Euro subventioniert wird.
So, hier ist genug gejammert über die hohen Strompreise, hier gehts um Wasserstoffautos.
So, hier ist genug gejammert über die hohen Strompreise, hier gehts um Wasserstoffautos.
Gejammert also. Danke für die Wertschätzung. Aber zurück zum Thema ist völlig ok.
kurtis.brown: sorry, sollte nicht so abwertend klingen ...
Die Lkw-Hersteller haben gesprochen:
Besonders eindeutig wird es, wenn klar wird, dass man nicht neben Megawatt-Ladestationen nicht noch Wasserstoff-Tankstellen aufbauen wird.
Ist das nachhaltig? NEIN.
Diese Frage scheint bei der E-Mobilität auch kaum noch eine Rolle zu spielen. Nur noch Preisdiskussionen....
Manny
Diese Frage scheint bei der E-Mobilität auch kaum noch eine Rolle zu spielen. Nur noch Preisdiskussionen....
Manny
Preis/Kosten haben sind ja durchaus schlagkräftige Argumente und sind für Entscheider and deren Erbsenzähler (Controller) mehr als wichtig. Stichwort TCO steht immer sehr weit an erster Stelle (insbesondere in Shareholder-getriebenen Umwelt). CSR kommt nur auf Druck
Hybride z.B. sind in den Fuhrparks nicht deshalb gelandet, weil die so toll sind, sondern Kosten sparen. Auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer Seite; wurden ja auch seitens der Hersteller über die Leasingraten in den Markt gedrückt (man hat ja den Flottenverbrauch im Auge).
Schön war auch das man sich dann noch einen grünen Anstrich verpasst hat, weil der Fuhrpark CO2 ärmer ist.
Ehrlicherweise, kam der ID.3 auch nur in die engere Auswahl für ein neues Auto, weil dank Förderung die Anschaffungskosten/Leasingraten vergleichbar bzw. günstiger waren als andere ähnlich große Autos aus dem VW Konzern.
Und dann kam noch Kosten pro 100km, Steuer, (THG erst im nachhinein; zumindest war mir das nicht zum Bestelldatum bewusst) sowie der Wegfall das vergoldete Öl.
Das ich jetzt weniger CO2 erzeuge, ist mir persönlich nicht so wichtig/entscheidend; mein Sohn findet das aber z.B. total gut.
Genau, keine E-Autos kaufen, diese Energie sparen und laufen...
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Manny
Es gibt einen Unterschied zwischen Energie und Strom... Nur Mal nebenbei erwähnt.
Wenn man 5 Liter Diesel verfährt, sind das in Summe bereits knappe 50kwh...
Aber es trifftet vom Thema ab mit dem Wasserstoff...
Ich greife hier den Faden nochmal auf, da ich gerade auf ein sehr aktuelles Interview gestoßen bin.
Es geht direkt am Anfang mal nur um die Logistik die es bräuchte um Tankstellen mit Wasserstoff zu versorgen.
Ein Wahnsinns Aufwand der da betrieben werden müsste.
Link:
Drei Gründe dafür:
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