Wasserstoffautos besser als E-Autos?

  • Und für die Produktion braucht man kein Strom? 🤔

    Strom ist billig.

    Bei Ergas kostet die kWh zur Zeit mehr als Strom.


    Strom ist auch nur wegen Erdgas teuer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und genau deswegen habe ich geschrieben, dass es ein krankes System ist.

    Du bestätigst doch gerade nur meine Aussage. 😅


    Denn hier wurde doch gerade vorgerechnet, das momentan 100km mit Wasserstoff billiger sind als mit einem BEV.

    Das ist eine absolut absurde Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Größte Anlage für grünen Wasserstoff in Bayern startet

    Größte Anlage für grünen Wasserstoff in Bayern startet
    In Bayern nimmt die größte Anlage des Bundeslands zur Erzeugung grünen Wasserstoffs die Arbeit auf. Der ist für die regionale Wirtschaft vorgesehen.
    www.heise.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und genau deswegen habe ich geschrieben, dass es ein krankes System ist.

    Du bestätigst doch gerade nur meine Aussage. 😅


    Denn hier wurde doch gerade vorgerechnet, das momentan 100km mit Wasserstoff billiger sind als mit einem BEV.

    Das ist eine absolut absurde Situation.

    Das war aber nur der Fall wenn man diesen absurden adhoc Tarif von alego nimmt; der Vergleich hinkt halt sehr stark.


    Es gibt noch genug Tarife/Möglichkeiten, die deutlich günstiger sind.


    Und viele haben noch 30-40ct hausstrom.


    Von eigener PV mal ganz abgesehen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Landkreis München gibt bekannt.
    In Pfeffenhausen beginnt der Bau eines 5-Megawatt-Elektrolyseurs für die Wasserstofferzeugung

    Landkreis München: Spatenstich für grünen Wasserstoff aus Bayern

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Um eigene PV geht es dabei gar nicht.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist einfach absurd dass es Rechenbeispiele gibt, bei denen man mit einem Verbrenner oder Wasserstofffahrzeuge vergleichbar günstig oder günstiger unterwegs ist als mit einem BEV. Alleine die Tatsache dass wir momentan soviel Gas für die Stromerzeugung nutzen wie seit Jahren nicht mehr, obwohl uns eventuell eine Gasmangellage droht. Und wir dann auch noch dank diesem kranken System den Preis für den viel zu teuer produzierten Gasstrom zahlen, obwohl man eigentlich Ökostromm gebucht hat. Unglaublich absurd.

    Klar müssen wir Frankreich helfen, aber deswegen müssen doch nicht die Verbraucher den Preis dafür zahlen.

    Warum steigt mein Strompreis, wenn wir mehr exportieren? Warum kommt nicht alleine Frankreich für die Mehrkosten auf und der deutsche Verbraucher zahlt weiterhin seine 30-40Cent? Was ehrlich gesagt bei unserem Energiemix auch schon eine Frechheit ist.

  • Natürlich geht es auch um PV.


    Wasserstoff gibt es nur für 12,85 das Kilo.

    Und nirgendwo anderes


    Den Strom für das BEV kann ich vielfältig bekommen. Von PV, haushaltsrrom, Aldi lader, schnellader von enbw, ionity und als aktuell teuerstes dieser allego adhoc.


    Bei 17kwh hab ich ne Preisspanne von 5,10€ - 5,95€ - 8,16€ - (den allego Tarif ignoriere ich 8)).


    Also, da kann man nicht wirklich behaupten Wasserstoff ist günstiger.


    Gibt es eigentlich THG-Prämiee für H2O?


    —-

    Mit dem Markt geb ich dir recht; aber da soll sich ja durchaus was ändern.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • In diesem Vergleich ging es nunmal nicht um die eigene PV. Wenn ich in den Urlaub fahre und unterwegs an eine Schnellladesäule fahre um mein Ziel zuerreichen, nutzt mir die PV-Anlage zu Hause gar nichts.


    Naja um beim Rest sind wir uns ja einig. 😉

  • Und wer ist der "Staat"?

    Sind das nicht wir alle, die ständig nach staatlichen Hilfen, Subventionen, Unterstützungen rufen. Wo soll das alles herkommen?


    Manny

    Sorry, Staat war zu pauschal gesprochen, gemeint war Regierung / Finanzministerium. Nun, im Ursprung des Postings steht es ja, der FM nimmt 40 Milliarden, wegen der Preissteigerungen bei der Energie, mehr ein und gibt 2 Milliarden für Unterstützung wieder aus.


    Vielleicht wäre manchmal mehr Ehrlichkeit bei den Regierenden angebracht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sorry, Staat war zu pauschal gesprochen, gemeint war Regierung / Finanzministerium. Nun, im Ursprung des Postings steht es ja, der FM nimmt 40 Milliarden, wegen der Preissteigerungen bei der Energie, mehr ein und gibt 2 Milliarden für Unterstützung wieder aus.


    Vielleicht wäre manchmal mehr Ehrlichkeit bei den Regierenden angebracht.

    Das ändert überhaupt nichts an der Aussage von Manni.

    Ganz im Gegenteil, das klingt fast so als würde man der Regierung vorwerfen die Staatkasse unrechtmäßig zu füllen.

    Was wünscht du dir dort an Ehrlichkeit?

    Die Politiker haben von einer vollen Staatskasse bei bankrotten Bürger rein gar nichts.

    Mehr Einnahmen an dieser Stelle sind im Gegenzug auch immer mit sinkenden Einnahmen an anderer Stelle verbunden.

  • Rechnet man noch 10% Verluste beim Schnellladen hinzu gehts in Richtung 1/3 billiger.


    Und auch die 60 ct/kWh am Langsamlader sind krass. Bei denen erreicht man dann Gleichstand zum Wasserstoffpreis.

    Selbst ein Benziner mit ca. 7L/100m erreicht dann Preispariät, aber Verbrenner ist eine andere Geschichte, lassen wir lieber.

    Beim Schnellladen hast du eher 2-3% Verluste und nicht 10%, da die Umwandlung AC zu DC auf Kosten des Säulenbetreibers geht und mit ca. 6% den Löwenanteil an den Verlusten aus macht. Abgerechnet und gemessen wird da ja der Strom in DC.

    Beim Benziner sollte man dran denken wenn der im Auto angezeigte Verbrauch bei 7L liegt verbraucht man in Wahrheit ca. 9L.


    Aber die Strompreise sind aktuell wirklich heftig.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Beim Benziner sollte man dran denken wenn der im Auto angezeigte Verbrauch bei 7L liegt verbraucht man in Wahrheit ca. 9L.

    Sind die Verbrauchsanzeigen beim Benziner so schlecht geworden? Alle Verbrauchsanzeigen die ich in den letzten 30 Jahren bei Benzinern und Dieseln hatte, zeigten 0,2..0,3 l/100 km zu wenig an. Ich bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • In diesem Vergleich ging es nunmal nicht um die eigene PV. Wenn ich in den Urlaub fahre und unterwegs an eine Schnellladesäule fahre um mein Ziel zuerreichen, nutzt mir die PV-Anlage zu Hause gar nichts.


    Naja um beim Rest sind wir uns ja einig. 😉

    Wenn ich 95% meiner jährlichen Fahrstrecke über PV (80%+) und Hausstrom abdecken kann und die 5% nicht, da Schnelllader, verpuffen diese 5% in meinen Augen...

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!