Wasserstoffautos besser als E-Autos?

  • Wenn ich 95% meiner jährlichen Fahrstrecke über PV (80%+) und Hausstrom abdecken kann und die 5% nicht, da Schnelllader, verpuffen diese 5% in meinen Augen...

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Produkte die man kaufen kann. Nicht um selbsthergestellte. Es geht darum dass es einfach krank ist, das Strom mittlerweile so teuer ist, dass sich ein E-Auto unter bestimmten Umständen nicht mehr rechnet. Und das obwohl ein BEV den besten Wirkungsgrad im Vergleich hat, und obwohl für jeden anderen Kraftstoff ebenfalls Strom für Produktion, Rohstoffgewinnung etc gebraucht wird.

  • Sind die Verbrauchsanzeigen beim Benziner so schlecht geworden? Alle Verbrauchsanzeigen die ich in den letzten 30 Jahren bei Benzinern und Dieseln hatte, zeigten 0,2..0,3 l/100 km zu wenig an. Ich bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren.

    Bei meinem alten Golf ist der Unterschied beträchtlich. Man sollte bei keinem Auto von den angezeigten Zahlen ausgehen, es sei denn man hat die schon mal selber überprüft und weiß wie stark die ca. abweichen. Kann ja jeder einfach prüfen. Zwischen 2 mal Volltanken hat man den genauen Liter Verbrauch, dann braucht man nur noch die gefahrene Strecke.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Produkte die man kaufen kann. Nicht um selbsthergestellte. Es geht darum dass es einfach krank ist, das Strom mittlerweile so teuer ist, dass sich ein E-Auto unter bestimmten Umständen nicht mehr rechnet. Und das obwohl ein BEV den besten Wirkungsgrad im Vergleich hat, und obwohl für jeden anderen Kraftstoff ebenfalls Strom für Produktion, Rohstoffgewinnung etc gebraucht wird.

    Wenn ich die Autobahntankstellenpreise bei Verbrennern mit Schnelladerpreisen vergleiche, kommen die BEV recht gut weg.

    Aber wer tankt nur an Autobahntankstellen? Ebenso wenige wie BEVler ständig an teuren Schnelladern. tanken.


    Wenn ich mich reich rechnen will, nehem ich die Einspeisevergütung von rd. 10 Cent brutto. Ehrlicherweise wird aber im Winter Wasserkraftstrom zu rd. 28,5 Cent (gültig ab 01.10.2022) der bessere Wert sein. Ein Verbruch von 18 kW/100 km kostet dann 5,13 EUR für 100 km. E5 liegt aktuell (19.09.2022 20:59) in unserer Region bei 1,909. Also wenn der Verbrenner unter 2,7 Liter/100 km verbrauht, ist er günstiger!!!!! Selbst mein C1 Roller nimmt sich 3,4 Liter/100 km. Das sind meine realen Tankkosten in der Zukunft für deutlich über 90% der gefhrnen Strecke.

    Die Umstände bei denen sich ein BEV nicht rechnen können sich eigentlich nur Verbrennerfhrer mit betimmten ideologischen Vorgaben vorstellen. BEV-Fahrer leben in einer Realität, die diese Vorstellungen nicht nachvollziehen kann.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Wenn ich die Autobahntankstellenpreise bei Verbrennern mit Schnelladerpreisen vergleiche, kommen die BEV recht gut weg.

    Aber wer tankt nur an Autobahntankstellen? Ebenso wenige wie BEVler ständig an teuren Schnelladern. tanken.


    Wenn ich mich reich rechnen will, nehem ich die Einspeisevergütung von rd. 10 Cent brutto. Ehrlicherweise wird aber im Winter Wasserkraftstrom zu rd. 28,5 Cent (gültig ab 01.10.2022) der bessere Wert sein. Ein Verbruch von 18 kW/100 km kostet dann 5,13 EUR für 100 km. E5 liegt aktuell (19.09.2022 20:59) in unserer Region bei 1,909. Also wenn der Verbrenner unter 2,7 Liter/100 km verbrauht, ist er günstiger!!!!! Selbst mein C1 Roller nimmt sich 3,4 Liter/100 km. Das sind meine realen Tankkosten in der Zukunft für deutlich über 90% der gefhrnen Strecke.

    Die Umstände bei denen sich ein BEV nicht rechnen können sich eigentlich nur Verbrennerfhrer mit betimmten ideologischen Vorgaben vorstellen. BEV-Fahrer leben in einer Realität, die diese Vorstellungen nicht nachvollziehen kann.

    Meine Güte es geht darum, dass Strom im Vergleich zu Wasserstoff und Diesel einfach sauteuer ist in Deutschland.

    Es geht nicht um deine Lösung mit der PV-Anlage oder darum wie es der Nachbar macht. Es ging mir einfach darum, dass es wir völlig verarscht werden mit den derzeitigen Strompreisen im Vergleich zu Wasserstoff und Diesel.

    Davon abgesehen haben die wenigsten Menschen in Großstädten die Möglichkeit eine Solaranlage auf ihre Wohnung zu installieren.

    Schön wenn dich die Abzocke beim Strompreis nicht tangiert, deswegen ist es trotzdem Abzocke.

    Im übrigen wenn ich 800km Autobahn mit dem Diesel fahre interessieren mich die Tankstellenpreise an der Autobahn wenig, fahre ich die Strecke mit meinem BEV spielen die Schnelllader sehr wohl eine Rolle. Da nutzt mir die heimische PV-Anlage einen Scheiss

  • Die Frage ist doch die, wie oft im Jahr man 800 km an einem Tag zurücklegt...

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Vor allem Strom ist der einzige Treibstoff aktuell, den „jeder“ selbst herstellen kann.


    Aber wer tankt nur an Autobahntankstellen? Ebenso wenige wie BEVler ständig an teuren Schnelladern. tanken.

    Insbesondere unter dem Aspekt das der extrem-Preis aktuell ja nur gilt, wenn man adhoc bei allego lädt.


    Gibt ja doch einige Tarife/Karten ohne Grundgebühr

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Frage ist doch die, wie oft im Jahr man 800 km an einem Tag zurücklegt...

    Nein die Frage ist warum kostet der Strom soviel und Diesel und Wasserstoff so wenig.

    Und die Frage ist völlig losgelöst von den 800km und von irgendwelchen Allego-Tarifen und vom BEV.

    Die Frage ist warum ist der Strom so teuer und Diesel so billig.


    Vor allem Strom ist der einzige Treibstoff aktuell, den „jeder“ selbst herstellen kann.


    Insbesondere unter dem Aspekt das der extrem-Preis aktuell ja nur gilt, wenn man adhoc bei allego lädt.


    Gibt ja doch einige Tarife/Karten ohne Grundgebühr

    Achso der Grundpreis für Strom zu Hause ist also nicht zu teuer? Sehr gut dann brauchen wir ja auch keine Strompreisbremse.


    Nur mal so, weil 60Cent ja für viele teuer zu sein scheint. Bei EWE zahlen Neukunden für Ökostromm im Moment sogar 67Cent/kwh

    2 Mal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem alten Golf ist der Unterschied beträchtlich. Man sollte bei keinem Auto von den angezeigten Zahlen ausgehen, es sei denn man hat die schon mal selber überprüft und weiß wie stark die ca. abweichen. Kann ja jeder einfach prüfen. Zwischen 2 mal Volltanken hat man den genauen Liter Verbrauch, dann braucht man nur noch die gefahrene Strecke.

    Vielleicht kann man das justieren. Ich meine bei den ersten Verbrauchsanzeigen ging das. Bei den neueren Modellen meinte die Werkstatt das könne man nicht nachstellen.

    Die Verbrauchsstatistik über die getankte Menge und gefahrene km mache ich seit ich Auto fahre.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Es ging mir einfach darum, dass es wir völlig verarscht werden mit den derzeitigen Strompreisen im Vergleich zu Wasserstoff und Diesel.

    Du widerspricht dir mittlerweile selber.

    Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass die Verantwortlichen in der Regierung nicht korrigieren eingreifen. Die Regelung, dass das teuerste Produkt in der Stromerzeugung (Gas) den Preis bestimmt, das ist krank. Und dass die Regierung dabei noch mitverdient, das ist noch kranker.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn die Strompreisbremse für die Privathaushalte tatsächlich so kommt, wie die Bundesregierung dies am 4. September zum dritten Entlastungspaket geplant hat, wäre das für den normalen Bürger eine sehr deutliche Korrektur der Situation.

    Deine Behauptung, dass die Verantwortlichen in der Regierung nicht korrigierend eingreifen ist falsch.


    Und dass "die Regierung" daran "mitverdient", die Aussage ist einfach absurd. Bekommt Herr Lindner davon nun 10% ab als Diätenerhöhung?

    Nein, natürlich nicht. Mehreinnahmen gehen in den Haushalt und können dort wieder verteilt werden.


    Schnelle und spürbare Entlastungen in Milliardenhöhe - Bundesfinanzministerium - Themen
    Die Bundesregierung hat angesichts der stark steigenden Preise mit drei Entlastungspaketen im Jahr 2022 umfassende Maßnahmen auf den Weg gebracht. Das dritte…
    www.bundesfinanzministerium.de

    Entlastungspaket 2022: Das enthält das dritte Paket für Dich
    Anfang September hat die Bundesregierung ihre Pläne für ein drittes Entlastungspaket vorgestellt. Wir analysieren, was es für Dich enthält. Die hohen…
    www.forbes.com

  • Achso der Grundpreis für Strom zu Hause ist also nicht zu teuer? Sehr gut dann brauchen wir ja auch keine Strompreisbremse.

    Nur mal so, weil 60Cent ja für viele teuer zu sein scheint. Bei EWE zahlen Neukunden für Ökostromm im Moment sogar 67Cent/kwh

    Und auch hier wird wieder das höchstmögliche aufgegriffen.


    Wir haben in diesem Jahr eine außergewöhnliche Situation; keine Frage.


    Ewe als Grundversorger hat 26ct und erhöht ab 01.10 auf 37,8ct.


    Warum gibt es immer den Reflex das extremste zu skizzieren?


    Zudem arbeitet man ja an einer Strompreisbremse

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Du widerspricht dir mittlerweile selber.

    Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass die Verantwortlichen in der Regierung nicht korrigieren eingreifen. Die Regelung, dass das teuerste Produkt in der Stromerzeugung (Gas) den Preis bestimmt, das ist krank. Und dass die Regierung dabei noch mitverdient, das ist noch kranker.

    Und wo wiederspreche ich mir da? 🤣🤣

    Das ist doch genau das was ich sage, bis auf den Punkt mit dem mitverdienen. Das sehe ich anders.


    Ja alles gut ich sehe schon, 37 Cent sind also völlig ok. 😅🤣🤣🙈

    Wozu also die Strompreisbremse? 🤷‍♂️🤣

    Worüber rege ich mich eigentlich auf. 🤣🤣

    Oh Mann und ich dachte es gibt ein Energieproblem in unserem Land. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Worüber rege ich mich eigentlich auf. 🤣🤣

    Oh Mann und ich dachte es gibt ein Energieproblem in unserem Land. 🙈

    Das frag ich mich allerdings auch.

    Wenn Du erkannt hast, dass es derzeit ein Energieproblem gibt, warum regst Du Dich dann über die steigenden Preise so auf?

    Es gibt kein Grundrecht auf billige Energie.

    Wie wärs mit Energiesparen?

    Das trägt dazu bei, das Energieproblem zu lindern und die Preise wieder runterzuholen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das frag ich mich allerdings auch.

    Wenn Du erkannt hast, dass es derzeit ein Energieproblem gibt, warum regst Du Dich dann über die steigenden Preise so auf?

    Es gibt kein Grundrecht auf billige Energie.

    Wie wärs mit Energiesparen?

    Das trägt dazu bei, das Energieproblem zu lindern und die Preise wieder runterzuholen.

    Es geht mir um die Spreizung zwischen Diesel und Strom. Scheint hier aber keiner so zu sehen.

    Mit EnBW zahle ich aktuell 45Cent/kWh bei 20 kWh auf 100km sind das 9 Euro.

    Mein Diesel verbraucht auf der gleichen Strecke 5Liter sind ca 10Euro.

    Bei einem Wirkungsgrad des BEVs von 70-80Prozent zu einem Wirkungsgrad von um die 30Prozent beim Diesel finde ich das irgendwie nicht normal.

    Aber was weiß ich schon.

  • Was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!