EXCLUSIVE VORSCHAU: Mein HUD-Test und AR-Vision im VW ID.3

  • Ganz ganz dünnes Eis "agL"!


    In meiner Videobeschreibung ist eindeutig die Quelle mit Zeitstempel angegeben...

    Hast du VW um Erlaubnis gefragt? Falls nicht, würde ich mir, an deiner Stelle, um Uheberrechtsverletzung mal Gedanken machen. Eine Quellenangabe bringt dir da rein gar nichts..

  • Das ist ein WERBEVIDEO von VW und die sind froh wenn das jemand teilt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Richtig VW macht Werbung auf deren Youtube Kanal und verdient damit auch Geld auf Youtube.

    Wenn dieser Inhalt woanders hochgeladen wird, entgeht VW auf Youtube Klicks sowie Einnahmen.


    Heisst im Zweifel für dich Urheberrechtsverletzung und Schadensersatzanspruch aufgrund entgangener Gewinne..


    Ich meins gut, wenn du das Risiko eingehen möchtest, ich würde es nicht tun ;)


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • Sorry, wenn das Video schon bekannt war. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Freigabe für die neue Software heute? Ich denke wir werden dann bald mehr Videos sehen können... Ich bin schon sehr gespannt... Für mich ein echt geekiges Feature auf das ich mich wirklich so richtig freue! :)

    LG, M.

  • Zitat

    geekiges


    Das hab ich gerade mehrfach lesen müssen um das Wort zu verstehen.;(

    Geht mir übrigens genauso. Und da wir den ID noch nicht haben sehe ich mir sowieso alle Videos aus Vorfreude an. Nur langsam wirds langweilig, ich freue mich also auf Videos über die ME2 und die neuen Funktionen.

    Ich hoffe nur diese grüne Linie unter dem vorausfahrenden Fahrzeug wird auch immer richtig angezeigt. Wenn die immer 5m nebendran ist nervt es vielleicht mehr als es nützt. Daher bin ich sehr auf das erste Praxisvideo gespannt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger


  • Also mal Gehirn einschalten... dann Überlegen und nachdem beides gemacht wurde, Schreiben ... ;)


    1. Ganz bestimmt hat VW andere Bereiche als Youtube Kanäle, auf denen sie ihr Geld verdienen (oder bekommt man als Werbetreibender Geld, wenn man Werbung im Privat-Fernsehen bucht?
      Ich ging immer von 10-150.000 € / Werbeminute aus je nach Zeit/Programm, die der Werbende an den Fernsehsender zahlen muss... ;)
    2. Warum sollte VW seine Youtube Kanäle/Videos mit Werbung beschalten, die von externen Firmen kommt und im schlimmsten Fall ein Spot von Mercedes, Tesla oder anderen Mitbewerbern ist?

    Du hast anscheinend noch nicht Dir die vielen über die Monate gezeigten ID.3 Vorstellungen der verschiedenen Youtuber angesehen, die sich schon irgendwie sehr ähnlich "abgespult" angefühlt hatten z.B. mit der Aussicht auf das stillgelegte WOB Kraftwerk.
    Und spätestens durch die innerhalb einer Woche durchgepeitschten ID.4 Vorstellungsvideos der diversen bekannten Auto/Elektro Youtuber, die alle die gleichen Fahrzeuge in der gleichen Halle in der relativen gleichen Reihenfolge mit fast immer den gleichen Highlights vorgestellt haben, sollte klar sein, das hier das PR Team von VW ein Script für die Werbe-Kanäle hat, das die Youtuber 1:1 "übernehmen dürfen" ...
    Und sicherlich dafür auch gut bezahlt wurden - der eine hat sich dann doch noch einen Audi e-Tron gekauft, obwohl er anfangs eigentlich sich einen ID.3 zulegen wollte. ;)


    Wenn ich es kritisch gesehen hätte, hätte ich auch was dazu geschrieben wie zuvor den freundlich gemeinten Hinweis bzgl. Aufkleber zum Forum, falls da ein ID in der Schriftform vom ID kommen sollte - bei Markenrechten muss man nämlich schon vorsichtig sein.


    Es gibt (gab?) bei Musik z.B. die Möglichkeit, ~~ bis zu 16 Takte oder 20s ~~ ein Musikstück im Radio/öffentlich anzuspielen, ohne dafür GEMA Gebühren zahlen zu müssen (finde gerade keine passenden Schlüsselwörter/Treffer dazu), und so etwas ähnliches muss es auch für Videos geben, weil sonst sämtliche Sendungen, illegal wären...


    Das gilt natürlich insbesondere auch für Reaction Videos, aber diese hat der nette Rechtsanwalt von WBS ja sehr ausführlich letztes Jahr die zu beachtenden Umstände aktualisiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Reiner

    Danke für deinen ausführlichen Post. Zuerst einmal, bitte ich dich sachlich zu bleiben. Dein erster Satz war absolut unnötig.


    Dein restlicher Post ist in sich stimmig, hat jedoch null komma nada mit dem Video von Herrn Schraeg zu tun.


    Es geht weder um andere Einnahmen von VW noch um Reactionvideos und schon gar nicht um Musik.

    Es geht hier um ein Video was fast copy paste hochgeladen wurde ohne Reaction ohne Bewertung oder Sonstiges was eine Verwendung rechtfertigen würde.


    Wäre das legal, was Herr Schraeg gemacht hat, könnte man jeden Kinoblockbuster problemlos hochladen.


    Unterm Strich ist das Urheberrechtsverletzung ggü. einem Weltkonzern - der einen easy damit angreifen könnte. Ob sich VW an einem so kleinen Youtuber aufhängt, bleibt in der Tat zweifelhaft. Riskieren würde ich so einen eindeutigen Fall jedoch nicht.


    Es ist im übrigen richtig, dass andere Youtuber Werbung für VW machen. Wie richtig erkannt, mit oft den selben Fahrzeugen und dem selben Aufbau. Warum?

    Ganz einfach, weil VW die Genehmigung dazu erteilt hat und gewisse Punkte vorschreibt. Dies ist besonders bei Videos, bei denen Fahrzeuge vor Markteinführung gezeigt werden.


    Spielt in diesem Fall jedoch absolut keine Rolle, weil besagte Videos von den Youtubern selbst gedreht und kommentiert wurden.


    Weder das eine noch das andere hat Herr Schraeg getan.

  • Das war nur ein freundlicher Hinweis - extra mit Smiley dahinter, weil Du hier schon seit 1-3 Tagen (hab ich erst nicht genauer verfolgt) ziemlich hitzig mit Schräg diskutierst und dabei z.B. seine Referenzen übersiehst, aber anmahnst und die Faktenlage - wenn grundlegend natürlich immer berechtigt darauf aufzupassen und hinzuweisen - in diesem Fall aber stark falsch liegt.


    Wenn man Tante G nach url:"https://youtu.be/03n2H_EY2zA" suchen lässt, finden sich zwar nicht die 129 möglichen Treffer, da sie auf der zweiten Seite auf 19 Treffer zusammenschrumpfen.
    Hier ist das diskutierte Original Video (übrigens von VW aus UK und nicht DE) in allen Berichten/Blog Einträgen eingebettet, was - streng genommen - auch den Tatbestand einer Aneignung fremder Inhalte erfüllt, wie z.B. diese zwei Beispiele:
    https://www.auto-motor-und-spo…id-3-headup-display-2020/

    https://electrek.co/2020/04/17…list-of-digital-features/


    Der Blogger und Youtuber macht sogar eine Vorschau der Bedienungsanleitung, die man durchaus als nicht-öffentlich ansehen könnte, da man hierzu unter https://userguide.volkswagen.de seine FIN eingeben muss, bevor man Zugang erhält.

    Und trotzdem hat VW hier keine Schritte eingeleitet, weil (meist sicher auch unbezahlte Werbung aka) Planungen und Vorstellungen durch Fans bzw. Nutzern die deutlich bessere Variante ist, da man hier "den Tipp" vom Nachbarn/Bekannten/Youtuber bekommt und nicht nur simple Werbung vom Händler, der sein Produkt sowieso immer gut finden muss, egal wie schlecht es auch sein mag.


    Klar darf man keine (Kino-)Filme hochladen, aber hier sind wir ja wieder beim Thema "womit verdient der Youtuber/Uploader sein Geld"...
    VW ist weder Youtuber noch Produzent von Filmen/Medien, sondern halt von Fahrzeugen.

    Schon solche kurzen Videos können locker 100.000-300.000 € nur in der Produktion kosten und VW bekommt keine Einnahmen dafür, das andere sich die Videos ansehen, sondern nur, wenn sich begeisterte Zuschauer das Fahrzeug - möglichst mit der vorgestellten Option/Assistenten - kaufen.


    So, und jetzt noch ein nettes 6 Jahre altes Goodie, was VW auch nur zum Zwecke seiner Marken-Nennung gemacht hat und das sicher neben der eigentlichen Produktion auch einiges in der Umsetzung inkl. der Gebühren für des Kino-Vorspanns gekostet haben dürfte ... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • agL was du hier schreibst ist schlichtweg falsch. Die Pressemedien und Materialien von VW sind dazu da um verwendet zu werden. Nicht umsonst informiert VW regelmäßig bei Erscheinen von neuen Meldungen alle Pressevertreter darüber. Wenn du es nicht glaubst, schreib doch mal eine E-Mail an dies Presseabteilung von VW und die Sache ist geklärt.


    Ebenso ist es falsch, dass VW Einnahmen entgehen wenn jemand anderen diese Inhalte verwendet. Wenn du das wirklich denkst, dann hast du das Prinzip nicht ganz durchschaut ;)


    Ich finde es auch sehr unfair, wie hier mit diesem Video umgegangen wird, nur weil so manche etwas anderes erwartet haben. Der Ansatz, im Video eine Vorschau zu zeigen wie das mal aussehen wird/könnte, ist absolut nicht verwerflich. Jeder Depp sieht doch, dass das Vorschaubild eine Fotomontage ist - so wie 99% aller Vorschaubilder von Youtube. Man könnte auch überspitzt sagen: Wer etwas anderes erwartet, der hat einfach nicht richtig hingeschaut ;)


    Ist es Clickbait? Ja vielleicht. Aber ist es so verwerflich ein Video möglichst so zu präsentieren, dass es ein breites Interesse weckt, nachdem man stundenlange Arbeit hinein gesteckt hat?

    Wenn man Erfolg haben möchte MUSS man etwas auffälliges machen. Am Ende vom Tag ist auch ein Youtuber froh darüber wenn er ein paar Euro verdient. Und wenn ihr ehrlich seid, dann seid auch ihr froh, darüber dass sich jemand die Mühe macht um Themen zu analysieren, zu erläutern und dann noch für Youtube aufzubereiten. Viele wissen gar nicht wie viel Arbeit hinter sowas steckt.


    Jeder hat ja die Möglichkeit, etwas beim nächsten mal zu ignorieren. Dazu muss man es aber nicht gleich in der Luft zerreißen.

  • DANKE!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • DANKE!

    Du sollst Dich hier nicht bedanken sondern lieber weitere Videos drehen. Ich gucke die nämlich gerne!:thumbup:

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Grundsätzlich gucke ich das auch ganz gerne, was mir nicht gefällt ist dieses ewige getippte am Display während der Fahrt und der damit verbundene „Blindflug“, dass könnte man besser lösen, meiner Meinung nach.

    …man man man

  • Jo. Ich schaue mir Schrägs Beiträge an, seit ich meinen ID.3 bestellt habe und freu mich immer schon auf den Nächsten.

    Warum? Weil er sich ins Auto setzt, losfährt und frisch von der Leber kommentiert, was ihm auf der Fahrt so an Überraschungen widerfährt. Toll. Und da er offenbar eine alter E-Hase ist, sind seine Kommentare für mich als E-Greenhorn Gold wert. In wenigen Wochen werd ich's ja erleben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!