EXCLUSIVE VORSCHAU: Mein HUD-Test und AR-Vision im VW ID.3

  • Ich habe versucht das vorhandene Head-Up-Display (HUD) im ID.3 mal zu visualisieren

    und auch die VISION des Augmented Reality des GROßEN Updates zu diskutieren.

    (Exclusive Vorschau nur hier im FORUM)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Interessantes Video.

    Danke für den Tipp mit dem Farbschema, wodurch man die Schriftfarbe auf Blau wechseln kann.

    Werde ich Morgen mal testen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • gut gemacht! Sehr gut erklärt. Besonders geeignet auch für Menschen die es noch nicht kennen. Mir gefällt auch Deine Stimme immer sehr;).

    Grüße Laufmotte

  • Moin Frank. Vielen Dank für dieses und die weiteren Videos.

    Und auch den Tipp mit dem Wechsel zur coolen Schriftfarbe. Leider ist bei mir der Menüpunkt nicht vorhanden... Nunja, das Update naht ja.


    Der ID3 ist auch für mich der erste Wagen mit HUD den ich länger fahre. Und ich finde, man gewöhnt sich sehr schnell um, nutze schon nach 4 Wochen vielmehr die Anzeigen des HUD. Auf der Autobahn mit eingeschaltetem Travel Assist ist das eigentlich mein Ok ntrollblick, ob der Wagen noch „Führung“ hat (leider gibt es ja kein akustisches Signal, wenn er diese verliert. Wobei ich den derzeitigen Warnton im ID3 dann auch nicht andauernd hören möchte...). In jedem Fall bin ich auch auf die AR Version gespannt.


    Und ich denke auch, das ist die Logik von VW hinter den vielfältigen Anzeigemöglichkeiten. Es ist sicher nicht gedacht, dass man sich drei oder gar viermal den Abbiegepfeil anzeigen lässt. Aber jede(r) kann es sich so konfigurieren, wie es individuell am optimalsten empfunden wird. (Ich freue mich schon auf die Meckerer, die damit überfordert sind...). Letztlich glaube ich auch, das das mittlere Display vermutlich überflüssig ist. Aber wahrscheinlich war VW da nicht mutig genug, da der Wagen ja nicht die breite Masse überfordern soll... (die hat genug zu tun, zum E-Mobilisten zu werden und so zu denken...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass man das Display am Lenkrad nicht eingespart hat. Beim Tesla sieht dass absolut unschön aus, wenn man von vorne aufs Auto drauf schaut.

  • Dann muss sich doch mal ein Meckerer melden.

    Ich habe mir bis heute die Freude am Fahren erhalten😊.

    Der id3 macht saumaessig Spaß mit seinem tiefen Schwerpunkt und dem Hinterradantrieb!!!!!

    Lane Assist und HUD brauche ich dafür nicht. Wenn das autonome Fahren zum Standard wird steige ich um auf die Oeffendlichen und lass mich fahren😒

  • Schraeg Vielen Dank für deine Mühe und das tolle Video!


    Bei Thema Augmented Reality bin ich guter Dinge, dass die bisherigen Präsentationen (u.a. in der Autostadt an eine Art Fahrsimulator) schon sehr dicht an der zukünftiegn Realität sein werden. Ich freu mich zur Zeit auch doppelt: Toller Fahrspaß und tolle Technik! (bin halt NERD)


    Mit dem Video und den Kommentaren ist mir aufgefallen, dass es kein GESONDERTEN Thread für die ganzen Einstellungen der Software und Displays gibt.

    Den würde ich mir wünschen! Ich habe z.b. direkt auf "Dunkel/Nacht"Modus gewechselt. Bin da aber - wenn ich die ganzen Fotos von euch sehe - ziemlich alleine mit.


    P.S: und ganz kurz Offtopic. Die Verbrauchswerte im Video (bis 24 (?) kWh fand ich auch interessant.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Mir fehlt noch eine automatische Umschaltung von Tag auf Nacht und zurück für alle Displays.

    Geht im Moment nur für die Navianzeige und da auch nicht zuverlässig.

    Auch die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert nicht richtig, wenn es die überhaupt gibt.

    Der Nacht-Modus sieht insgesamt etwas seriöser aus.


    Offtopic:

    Bin heute Morgen bei -4° und "A/C" AN sogar nur 22 kwh/100 km gefahren - werde ich aber die nächsten Tage weiter verfolgen.

    Die Vorklimatisierung kostet 2-3 kWh/100 km zusätzlich nach erster Abschätzung.

    Bin daher weiterhin der Meinung die Wärmepumpe funktioniert mit "A/C" AN besser...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der Nacht-Modus sieht insgesamt etwas seriöser aus.

    Und genau da wird es sehr subjektiv, vielleicht ist es auch wieder nur (meine) Gewohnheit. Ich persönlich zB mag die hellen Modi (die es ja seit Jahren primär gibt) lieber (auch bei meinem iPhone). Nur bei langen Nachtfahrten wird’s mir zu hell und dann schalte ich manuell um. Das würde ich gerne mit einem Schalter tun. Ich vermute aber, dass es technische Gründe gibt, dass das „vergessen“ wurde.


    Eine automatische Anpassung der Display Helligkeit ist mir noch nicht aufgefallen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Neulich, Anfang September traf ich mich Abends in München-Neuhausen mit BMW i3 Freunden, die bei der Erprobung des BMW Fahrsimulators

    dabei waren.

    Die Kollegen waren von den Erlebnissen sehr angetan und pos. überrascht.


    Zur spielerischen Erlernung von Assistenzanwendung und dem halbautonomen Fahren wäre künftig auch bei VW wünschenswert.

    Ob die dabei entstehenden riesigen Kosten wieder ausgeglichen werden können ist eine andere Frage.


    Ich könnte mir eine diesbezügliche Schulung mit Kostenbeteiligung vorstellen.


    ,

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich habe versucht das vorhandene Head-Up-Display (HUD) im ID.3 mal zu visualisieren

    und auch die VISION des Augmented Reality des GROßEN Updates zu diskutieren.

    (Exclusive Vorschau nur hier im FORUM)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin, ich finde die Videos ja grundsätzlich sehr interessant die du so machst, aber dieses hier ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Beiträge von Dir.

    Du betrachtest hier eine Funktion die noch keiner von uns wirklich gesehen hat und bewertest die mit deinen Aussagen jetzt schon eher negativ ohne sie in live zu kennen.

    Finde ich schade und ich denke das Video hättest du ruhig bringen können wenn auch die Funktion zur Verfügung steht...

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

  • Ich würde mich hier der Aussage von IDMicha teilweise anschließen. Und noch folgendes anfügen:


    Am Tag des großen Updates wurde das Video veröffentlicht mit Titel "Mein HUD-Test und AR Vision...". Im Vorschaubild stand auch was von AR und ein reinkopierter AR Pfeil ist dort auch zu sehen.

    Ich hab nur durch das Video "gespult" und schnell gemerkt, da gibt's kein AR.

    Daher betrachte ich das Video mit diesem Titel als Clickbait.


    Auch bei diesem Video passt der Titel nicht zum Inhalt https://youtu.be/XCeLfKFxisg.


    Leider habe ich noch nicht herausgefunden man einen Kanal bei YouTube ausblenden kann.


    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!