Fragen zur Verfügbarkeit von Softwarefunktionen

  • Er parkt auch jedes mal NUR Rückwärts ein.

    Das ist auch der Standard, weil in den meisten Fällen ja effizienter. Im Infotainment visualisiert er ja die Parklücke und das Auto. hast du mal auf das Auto draufgedrückt? (das hat einen doppelpfeil) Dadurch dreht man die Einparkrichtung.

  • Das ist auch der Standard, weil in den meisten Fällen ja effizienter. Im Infotainment visualisiert er ja die Parklücke und das Auto. hast du mal auf das Auto draufgedrückt? (das hat einen doppelpfeil) Dadurch dreht man die Einparkrichtung.

    8| ohhh okay .... ne noch nicht !!!! Wie gesagt bis jetzt erst 2x genutzt ! Aber werde ich beim nächsten mal drauf achten und ausprobieren.

    Danke für den Tipp....

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Hab den ID3 ein paar Tage und bin etwas irritiert, was die Verfügbarkeit des travel assist angeht.

    Im Auto kann ich es einstellen, aber in weconnect kommt ein Warenzeichen wegen fehlendem Datenvolumen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Online-Funktion des ID3 reicht oder liege ich da falsch?Screenshot_2022-07-14-15-35-49-949_com.volkswagen.weconnect.jpg

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • In meinen Pakten ( den mittleren..) war kein ACC enthalten.

    Da der aber nicht mitgebucht wurde, ist der Tempomat ohne Funktion, es läuft nur der Tempo-Begrenzer ( also max. Geschwindigkeit).

    DAS hat damals beim Ordern keiner von uns gewusst....


    Daher mein Plan, mit 3.1 für ca. 400€ die ACC Funktion kaufen, die Hardware müsste vorhanden sein. Dann läuft auch der Tempomat, i Hope....

    Gleiches Thema bei mir

    Laut Autohaus und Kundenhotline in Rücksprache mit VW das selbst bei meinem nackten Pure gehen.


    Nur wann und mit welcher SW Version konnte mir keiner exakt sagen 😂


    Edit zum Parkassistent plus mit Memory:

    Den wollte mein Vater unbedingt im ID.4 haben. Geht laut Händler ausschließlich bei neuen 3.0 Fahrzeugen ab Werk, wegen zusätzlicher Hardware (angeblich Radar), genauso wie die Spurwechsel Funktion des Travel Assist.

    Kauf kam mangels Memory Sitzen witzigerweise nicht zustande 😉

  • Haben die jetzt ausgelieferten ID3+ID4 denn diese zusätzliche Hardware mit Bestellung aus dem letzten Jahr? Teilweise wurden diese Wagen ja schon gebaut und auf Halde gestellt und dann, sobald verfügbar, mit den Fehlteilen fertiggestellt. Muss man da einfach Glück haben, wenn man jetzt seinen ID bekommt, aber bereits letztes Jahr bestellt hat?

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, WP, Winterräder, alle Pluspakete, keine AHK

    Bestelldatum: 09.10.2021

    Unverbindlicher Liefertermin laut VW: 04.2021 / / Stand 28.04.2022: Anfang Juni 2022

  • Haben die jetzt ausgelieferten ID3+ID4 denn diese zusätzliche Hardware mit Bestellung aus dem letzten Jahr? Teilweise wurden diese Wagen ja schon gebaut und auf Halde gestellt und dann, sobald verfügbar, mit den Fehlteilen fertiggestellt. Muss man da einfach Glück haben, wenn man jetzt seinen ID bekommt, aber bereits letztes Jahr bestellt hat?

    das Radar und die Frontkamera haben alle.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Laut Software3.0-Seite scheint es eine Unterscheidung zu geben zwischen Fahrzeugen die 3.0 ab Werk und damit alle Hardware zum Upgrade haben, sowie Fahrzeuge vor 3.0 ab Werk, welche die Hardware nicht haben. SWV6 scheint also eine Art Grenze darzustellen.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da können wir berechtigte Hoffnung haben.

    Hardware an Bord, 3.0 ab Werk, der Shop wird gerade befüllt, die ersten Apps installiert.

    Ich meine, ab 3.1 sollte es losgehen.

    Das ACC wäre superwichtig, TA und SpurwechselAssi kann sein, muss aber nicht.

    Parkassi kann er, Plus (also Memory Funktion) nicht, brauche ich weniger.


    Es entwickelt sich!

  • Hätte ebenfalls großes Interesse an einer Nachrüstung von ACC und TA. Mit dem Begrenzer alleine wird es auf Langstrecke wirklich nervig.


    Mein ID.5 wurde natürlich mit 3.0 ausgeliefert, bin gespannt!

  • ich wüsste mal gerne welche Hardware fehlt um den Travel Assist nachzurüsten/nachzubuchen. Spur halten kann er mit Lane Assist, ACC ist neuerdings Serie, entsprechend kann er den Abstand halten. Was fehlt zum Travel Assist noch? Hat das Lederlenkrad ggf. die kapazitative Funktion nicht ohne Assistenz Plus? Könnt es daran liegen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Beim Travel Assist ist das so. Mit ACC wird kein kapazitives Lenkrad verbaut.

  • okay, also im Prinzip müsste das Lenkrad getauscht werden und die Software freigeschaltet werden?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Für TA ja. Für den ACC reicht eine Softwarefreischaltung. So zumindest mein Kenntnisstand. Wird beides aber derzeit nicht angeboten.

  • okay, also im Prinzip müsste das Lenkrad getauscht werden und die Software freigeschaltet werden?

    Habe mittlerweile schon öfters gehört, dass es angeblich nur noch ein Lenkrad für alle gibt. Macht für mich auch Sinn. Warum sollten sie z.B. ein Lenkrad ohne kapazitive Funktion bauen, dafür aber mit dem Knopf für TA, welcher dann nachträglich deaktiviert wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!