ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Der Rollout von 3.1 und weiter erfolgt parallel denn es wird noch eine Weile dauern bis alle 2.4.x Kunden das 3.0.x Update per OTA bekommen haben und es wird unter Garantie noch welche geben die das Update nicht wollen, meine Garage kann dir da einiges erzählen

    Gibt es dazu eine Zeitschiene?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es dazu eine Zeitschiene?

    Nur die offiziell von VW kommunizierte: Alle 3 Monate gibts ein Update ... :D


    Und da das Versprechen nicht eingehalten wird, bleibt der Rest nur reine Spekulation.... leider ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Nur die offiziell von VW kommunizierte: Alle 3 Monate gibts ein Update ... :D


    Und da das Versprechen nicht eingehalten wird, bleibt der Rest nur reine Spekulation.... leider ....

    Nun ja, in der Entwicklung und bei Neufahrzeugen ab Werk hat das 2022 mit 3.0, 3.1 und 3.2 ja sogar fast geklappt, 3.5 scharrt ja für 2023 auch schon mit den Hufen (und dazwischen mögen ja noch vielleicht ein 3.3 / 3.4 mit kleinen Fixes kommen).


    Aber das OTA für den Bestand war (und ist) wirklich nicht der Kracher…

  • Nun ja, in der Entwicklung und bei Neufahrzeugen ab Werk hat das 2022 mit 3.0, 3.1 und 3.2 ja sogar fast geklappt, 3.5 scharrt ja für 2023 auch schon mit den Hufen (und dazwischen mögen ja noch vielleicht ein 3.3 / 3.4 mit kleinen Fixes kommen).


    Aber das OTA für den Bestand war (und ist) wirklich nicht der Kracher…

    Lt. RobinTV kommt der ID3 facelift mit 3.5. Videos zum Facelift dürfen ab Mittwoch ins Netz (YT) gestellt werden

  • Nun ja, in der Entwicklung und bei Neufahrzeugen ab Werk hat das 2022 mit 3.0, 3.1 und 3.2 ja sogar fast geklappt, 3.5 scharrt ja für 2023 auch schon mit den Hufen (und dazwischen mögen ja noch vielleicht ein 3.3 / 3.4 mit kleinen Fixes kommen).


    Aber das OTA für den Bestand war (und ist) wirklich nicht der Kracher…

    Mit 3.2 ab Werk null Probleme bisher gehabt, außer, dass die Benutzereinstellungen alle paar Tage mal flöten gehen. Der Stand ist schon ganz gut.

  • Mit 3.2 ab Werk null Probleme bisher gehabt, außer, dass die Benutzereinstellungen alle paar Tage mal flöten gehen. Der Stand ist schon ganz gut.

    Ich habe mein Auto noch nicht, werd ihn aber vermutlich mit 3.2 bekommen. Was genau für Benutzereinstellungen gehen denn im Detail flöten?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Lt. RobinTV kommt der ID3 facelift mit 3.5. Videos zum Facelift dürfen ab Mittwoch ins Netz (YT) gestellt werden

    Ja, die Videos kommen ab dem 1. März, aber die Fahrzeuge doch erst später im Herbst, oder nicht?? Da wäre dann immer noch Platz für kleine Zwischenversionen / Bugfixes.

  • Ich habe mein Auto noch nicht, werd ihn aber vermutlich mit 3.2 bekommen. Was genau für Benutzereinstellungen gehen denn im Detail flöten?

    Im Prinzip eh nur die Einstellungen der Klimaanlage und der Ambienten-Beleuchtung. Das heißt es kommt ein Alert im Infotainment, dass neue Benutzereinstellungen verfügbar sind. Bestätigt man diese, dann werden irgendwelche Default-Einstellungen geladen. Da gibt es sicher schon im Forum wo einen Thread. Ansonsten bis auf Geräusche (Wispern beim Lenkrad bzw. Headup Display) ein ziemlich gutes Auto. Bin zufrieden. Auch die App finde ich gut - bis dato - seit Anfang November 2022 keine Probleme. Klappte immer alles einwandfrei. Leute im Forum haben hier aber teils große Probleme, aber mit Software Version 3.2 alles ziemlich cool. So das wäre meine kurze Zusammenfassung :)

  • Im Prinzip eh nur die Einstellungen der Klimaanlage und der Ambienten-Beleuchtung. [..]

    Das klingt nicht nach all zu viel, aber es könnte einen gewissen "Nerv-Faktor" erreichen, wenn man ständig die Klima ändern muss.


    Aber wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Einstellungen "online" und nicht am Schlüssel gebunden, so dass die Hoffnung besteht, dass VW es fixen kann, ohne dass man ein OTA braucht.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das klingt nicht nach all zu viel, aber es könnte einen gewissen "Nerv-Faktor" erreichen, wenn man ständig die Klima ändern muss.


    Aber wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Einstellungen "online" und nicht am Schlüssel gebunden, so dass die Hoffnung besteht, dass VW es fixen kann, ohne dass man ein OTA braucht.

    Es gibt ne TPI dazu (seit dez/Jan) und auch einen Thread. Nervig ist es schon. Man könnte aber ausgehen das VW bei neuauslieferungen alsbald direkt mit ausspielt. Ist ja auch nicht bei jedem so aufgetreten bei 3.0/3.1/3.2



    Zum Problem an sich:

    Bei uns war manchmal 2 Wochen Ruhe; dann 5 mal während einer Fahrt. Problem war das es nicht nur das Ambientelicht zurückgesetzt hat sondern auch andere Einstellungen sehr zufällig zurückgesetzt hat (nicht alle aber immer noch etwas mehr als das ambientelicht; anfangs oft die komforteinstieg, oder auch mal den eco assist an; obwohl aus. Oder die Helligkeit vom innerliche etc.


    Lange Zeit war reset Ambiente auf weiß; dann ne Phase auf grün.


    Seit 1,5 Wochen haben wir die TPI und es ist Ruhe☺️

    —-


    Wir haben 3.1 werkseitig seit September 2021 ; oft kleinere Updates und auch dann wecharge als App bekommen.


    Eigentlich sind wir super zufrieden; auch was Routenplanung ; und lader dynamisch hinzufügen und so angeht. (Besser prio bestimmter wäre toll).


    Das Auto tut was es soll.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Mit 3.2 ab Werk null Probleme bisher gehabt, außer, dass die Benutzereinstellungen alle paar Tage mal flöten gehen. Der Stand ist schon ganz gut.

    Moin,

    hier ist die TPI, die höchstwahrscheinlich dein Problem lösen wird:

    - TPI 2068365 Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)


    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF




    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi,


    das Problem ist auch noch mit 3.2 präsent.


    Ich verfüge über die Soft 3.2.0 und ich bekomme immer wieder die Meldung dass neue Einstellungen zur Verfügung stehen und auch wenn ich "abbrechen" drücke, ist das Ambiente Licht villeicht nicht jedes Mal, aber sicher jedes dritte Mal wieder resettet und wieder auf dem Standard weiss. Das nerft micht etwas, auch wenn es nur das Licht ist. Andere Einstellungen habe ich bis jetzt nicht bemerkt, habe aber auch nicht wirklich viel umgestellt. Lane Assist resettet sich eh immer wieder auf Standard und fahre auch immer im Comfort.


    Grüsse,

  • Gibt ja die TPI dafür. Ich hab nun einen Werkstatt Termin nächsten Mittwoch. Und kann dann mal berichten.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wie kommst Du an 3.2 oder ist Deiner erst vom Band gekommen? 🙈

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!