ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nachdem im Facelift bereits 3.5.0 gezeigt wurde, stellen sich mir zwei Fragen.

    Wird ein stringentes OTA-Rollout mit 3.1 zu 3.2 etc. durchgeführt oder „überspringt“ VW einzelne Versionsstände nach 3.0 und geht gleich auf die letzte verfügbare Version?

    Wann ist realistisch mit weiteren OTAs nach 3.0 zu rechnen?

    Hat dazu jemand verlässliche Infos? (und ich meine nicht die VW-Aussage mit dem vierteljährlichen OTA-Versprechen!)

  • Nachdem im Facelift bereits 3.5.0 gezeigt wurde, stellen sich mir zwei Fragen.

    Wird ein stringentes OTA-Rollout mit 3.1 zu 3.2 etc. durchgeführt oder „überspringt“ VW einzelne Versionsstände nach 3.0 und geht gleich auf die letzte verfügbare Version?

    Wann ist realistisch mit weiteren OTAs nach 3.0 zu rechnen?

    Hat dazu jemand verlässliche Infos? (und ich meine nicht die VW-Aussage mit dem vierteljährlichen OTA-Versprechen!)

    Gibt keine Infos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nachdem im Facelift bereits 3.5.0 gezeigt wurde, stellen sich mir zwei Fragen.

    Wird ein stringentes OTA-Rollout mit 3.1 zu 3.2 etc. durchgeführt oder „überspringt“ VW einzelne Versionsstände nach 3.0 und geht gleich auf die letzte verfügbare Version?

    Wann ist realistisch mit weiteren OTAs nach 3.0 zu rechnen?

    Hat dazu jemand verlässliche Infos? (und ich meine nicht die VW-Aussage mit dem vierteljährlichen OTA-Versprechen!)

    Carmaniac hat im Video gesagt, dass OTA 3.2 erst gegen Ende des Jahres 2023 kommen soll....aber mehr Infos gibt es nicht.


    Da mein Auto sich zwischen Endmontage (1.2.23) und ZP8 (kein Datum) befindet, gehe ich mal nicht davon aus, dass wenn ich mein Auto im "Juni 23" (aktueller Liefertermin lt. VW) bekomme, dass da schon 3.5 drauf sein wird.

    Persönliche Vermutung: 3.5 bekommen erst die Facelift-Modelle und Bestandsfahrzeuge, wenn überhaupt, erst 2024 ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Da ich wegen dem Thema "Bitte erneute Anmeldung" mit dem VW Support im Januar / Februar im Austausch war, kam das Thema auch auf v3.1. Der dazu (vom 8.2.2023) relevante - wenngleich nicht optimistische Satz des Support ist folgender:

    Zitat

    Leider können wir im Moment noch keine Auskunft geben, wann das OTA Update 3.1 zur Verfügung gestellt wird. Derzeit sind wir noch beim Roll-out der ID.-Software 3.0 per Over-the-Air-Update.


    Das bringt uns nun nicht weiter, wie wir an die wirklich stark verbesserte v3.2 kommen - aber mit Anfang/Mitte Februar war von einem Rollout im VW-Support noch nichts ansatzweise zu hören.


    Im Vorstellungsvideo vom Facelift ID.3 geht Chris (Carmaniac) auf das Thema ein - von ihm kann man ja halten was man will, aber er wird vor dem Video von VW "aufgeladen" worden sein und spult das dann z.T. wieder ab. Auf jeden Fall trifft er die Aussage (von VW wahrscheinlich so informiert, das denkst Du Dir nicht "spontan" aus), dass das Update auf v3.2 im zweiten Halbjahr (nach der Normaverteilung also Ende Q3/Anfang Q4) via OTA kommen soll.

  • Wenn der Aufwand es möglich macht und sich VW sicher fühlt, werden sie sicher versuchen so schnell wie möglich alle Autos auf die gleiche Version zu heben. Die Fragmentierung von Versionen kann schnell zum Problem werden, wenn Entwicklerteams ständig unterschiedliche Versionen supporten bzw. bearbeiten müssen. Das hängt aber extrem davon ab, wie gut mittlerweile der Upgrade Prozess bei VW läuft und ob es kritische Updates bei Steuergeräten von 3.0.x auf z.B. 3.5 gibt.

  • Da ich wegen dem Thema "Bitte erneute Anmeldung" mit dem VW Support im Januar / Februar im Austausch war, kam das Thema auch auf v3.1. Der dazu (vom 8.2.2023) relevante - wenngleich nicht optimistische Satz des Support ist folgender:


    Das bringt uns nun nicht weiter, wie wir an die wirklich stark verbesserte v3.2 kommen - aber mit Anfang/Mitte Februar war von einem Rollout im VW-Support noch nichts ansatzweise zu hören.


    Im Vorstellungsvideo vom Facelift ID.3 geht Chris (Carmaniac) auf das Thema ein - von ihm kann man ja halten was man will, aber er wird vor dem Video von VW "aufgeladen" worden sein und spult das dann z.T. wieder ab. Auf jeden Fall trifft er die Aussage (von VW wahrscheinlich so informiert, das denkst Du Dir nicht "spontan" aus), dass das Update auf v3.2 im zweiten Halbjahr (nach der Normaverteilung also Ende Q3/Anfang Q4) via OTA kommen soll.

    Es haben sich halt viele beschwert, dass VW die Zusagen zum Update nicht eingehalten hat, die haben gelernt, es gibt keine Zusagen mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nicht wirklich ermutigend, aber vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Schalte vom www-Modus in den gw-Modus!

    (Weltweites Warten => geduldiges Warten) 😉

    Zudem 3.0 bei mir stabil läuft und ich jetzt alle Funktionen habe, die mir bei der Bestellung in 2020 „versprochen“ wurden. Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge, Plug&Charge und die Einbeziehung des Höhenprofils in die Navigation. Dann 🤗

  • Nicht wirklich ermutigend, aber vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Schalte vom www-Modus in den gw-Modus!

    (Weltweites Warten => geduldiges Warten) 😉

    Zudem 3.0 bei mir stabil läuft und ich jetzt alle Funktionen habe, die mir bei der Bestellung in 2020 „versprochen“ wurden. Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge, Plug&Charge und die Einbeziehung des Höhenprofils in die Navigation. Dann 🤗

    Gemäss den Infos die ich habe werden Updates weiterhin pro Version nacheinander ausgerollt so wie das bei Windows früher war. Kumulative Updates die mehrere Versionen beinhalten gibt es nicht. Denke die Komplexität ist schon genug hoch wenn man ein Update nach dem anderen macht wie man sieht. Ich persönlich bin mit 3.0.5 auch sehr zufrieden bis auf den Fakt das Temperatur und Höhenprofil im Navi nicht einberechnet wird aber wenn mans weiss ist das okay.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle.

    Mir macht es keinen Spaß, aber leider musste ich diesen Thread ziemlich beschneiden und habe daher alles "drumherum", also alles was nicht mit 3.1. zu tun hat, gelöscht.


    Bitte denkt dran das wir zu allgemeinen Software Themen einen Talk Thread haben.

    Wenn mir ein User oder mehrere aber durch wiederholtes Ignorieren der Regeln auffallen wird, dann gibt es durch uns Moderation entsprechende Sanktionen.


    Nochmal zusammengefasst

    Hier werden Infos ! oder Fragen zu 3.1 gestellt, alles was nicht in diese Kategorie fällt -> Talk Thread.

  • Nochmal zusammengefasst

    Hier werden Infos ! oder Fragen zu 3.1 gestellt, alles was nicht in diese Kategorie fällt -> Talk Thread.

    Super -- aber eine Bitte noch: 3.1 und 3.2 sind ja sehr ähnlich. Könntest du vielleicht den Titel in "3.1 und 3.2" umbenennen, dann wissen die 3.2er auch wo sie posten können. Aktuell gibt es keinen eigenen 3.2er Thread, aber ich glaube auch nicht dass der aufgrund der Nähe zu 3.1 sinnvoll wäre, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Super -- aber eine Bitte noch: 3.1 und 3.2 sind ja sehr ähnlich. Könntest du vielleicht den Titel in "3.1 und 3.2" umbenennen, dann wissen die 3.2er auch wo sie posten können. Aktuell gibt es keinen eigenen 3.2er Thread, aber ich glaube auch nicht dass der aufgrund der Nähe zu 3.1 sinnvoll wäre, oder?

    Würde ich auch unterstützen, nicht mal VW machte anfangs korrekt den Unterschied zwischen 3.1 und 3.2 (erst nach Miniupdate wurde ja 3.2 angezeigt).

  • Kann ich das Upddate auf 3.0 irgendwie anstoßen oder beschleunigen ? In Der werkstatt wurde mir gesagt das liegt an VW, die machen das sukzessive nach und nach... War bereits vor 3 Monaten in der Werkstatt: 2.4 ist drauf incl 12Volt Batterie-Tausch. Brauche 3.0 unbedingt wergen eines Feldversuchs mit "smartem Laden", bei Mobility house München


    ID3 Pro, erhalten Feb. 2022

  • GerhardK Angeblich ja seit August. Meine Werkstatt empfahl mir sogar das Update, da ich angefragt hatte wann das Update den kommt bzw. ob ich in einer Welle vorgesehen bin. Gewartet habe ich seit August. Jetzt heißt es warten auf OTA 3.1🤣 Soll ja angeblich bei Skoda noch diesen Monat anlaufen. Vllt also auch bei VW

  • GerhardK Angeblich ja seit August. Meine Werkstatt empfahl mir sogar das Update, da ich angefragt hatte wann das Update den kommt bzw. ob ich in einer Welle vorgesehen bin. Gewartet habe ich seit August. Jetzt heißt es warten auf OTA 3.1🤣 Soll ja angeblich bei Skoda noch diesen Monat anlaufen. Vllt also auch bei VW

    es bleibt spannend

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!