ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread sollen Informationen, News und ganz konkrete Fragen zur Software 3.1 gepostet werden.


    Achtung: Bitte prüft vorab, ob ihr im richtigen Thread unterwegs oder euer Thema/Problem zu dieser Version gehört :thumbup:

    Wo finde ich eine Zusammenfassung aller Fakten und Änderungen dieser Softwareversion?

    Alle harten Informationen, Veränderung etc. werden strukturiert im Wiki abgelegt: ID.Software 3.1

    Was gehört in diesen Thread?

    • Verlinkungen & Zusammenfassungen von News & Artikeln zu dieser Software Version
    • Teilen von konkreten Informationen (u.a. auch Insider Infos)
    • Konkrete Fragen über Funktionsumfang
    • Mitteilen von Problemen bei oder nach dem Update (Download, Installation oder danach)

    Was gehört nicht in diesen Thread?

    • Off Topic und unsachliche Beiträge.
    • News, Informationen etc. zu anderen Software Versionen
    • Spekulationen, allgemeine Fragen (unabhängig der Version) oder die Diskussion über bestehende Problemen aus früheren Versionen. Ebenso gehören Unterhaltungen, wann wer einen Update-Termin hat nicht hier rein.

    Bitte beachten: Allgemeine Infos zu den Software-Threads


    Dieser Thread wird stärker moderiert. Es kann daher vorkommen, dass Beiträge gelöscht oder in die passenden Threads verschoben werden.

  • Gibt es denn schon konkrete Informationen, worin sich 3.0, 3.1 und 3.2 (also Softwareverbund 6, 7 und 8 ) unterscheiden?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gibt es denn schon konkrete Informationen, worin sich 3.0, 3.1 und 3.2 (also Softwareverbund 6, 7 und 8 ) unterscheiden?

    Inhaltlich - nicht wirklich. Ein paar Dinge sind aber schon bekannt. Ich werde bei Informationen das Wiki zu 3.1 & 3.2 aktualisieren. Dort wussten wir auch bei der 3.0 schon sehr früh, was alles angepasst wurde ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe in YouTube beim ID.5 mit Software 3.1 gesehen das sich das Headupdisplay optisch geändert hat. Ist das ID.5 exklusiv?

    18D229D3-8D4A-4831-8EC8-886B314D53CA.png


    Das Mäusekino wird hoffentlich für alle geändert:

    B3D0A275-4199-4095-B7FC-EE72A9204E0F.png

    85CDBE60-9CA7-4E30-A696-5302A7299451.png

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Wird 3.1 auch auf die alten einfachen ID.3 MJ 2021 (z.b. Fastlane Life) ausgerollt und falls ja bis wann kann man damit rechnen.

    Die verbesserungen beim lenkraddisplay finde ich super.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • P&C kommt mit 3.1, bei der Erkennung von Verkehrszeichen wird sich m.E. nichts ändern. Ob die in den Navi-Daten hinterlegten Geschwindigkeiten besser werden, hat nur mit den Karten-Updates zu tun. Vorheizen bei der Anfahrt zum HPC wird nicht mit 3.1 kommen. Dafür wird bei 3.1 dann endlich auch im HMI die Ladeleistung in einer gebräuchlichen Einheit (kW) angezeigt.

  • nein - die startanimation ist dann bei allen so. kritikpunkt meinerseits zur startanimation. man hätte die anzeige der "ränder" ecken (wir bei der konfiguration der höhe) in den ersten sekunden weg lassen können, das wirkt eher semiprofessionell. wenn ich zeit finde mach ich ein video damit ihr wisst was ich meine.

    die verbrauchsanzeigen am kleinen display wären mir auch lieber über den hauptschirm zu konfigurieren - als so zu toggeln - denn den richtigen screen zu erwischen mit druck auf die view taste lenkt ab. sonst macht es natürlich sinn den schwarzen fleck am (kleinen) bildschirm zu füllen. auch der gewählte fahrmodus wird in der linken oberen ecke angezeigt.

  • Frage zum Mäusekino: Behält das eigentlich seine Einstellung?


    Ich fahre selten mit Navi und fand den breiten Assistenten-Bereich links ganz nett, aber das bei jedem Neustart neu aktiv zu wischen nervt. Also bleibt das rechte Drittel bei mir ungenutzt. Die Fahrdaten dort wären super, aber eben nur, wenn die auch am nächsten Morgen Immer noch da sind.

  • Ich habe eine kleine Spende bekommen: Scan von einem ID.3 mit 3.1 ab Werk. Ich habe die Softwareversionen nun im Wiki hinterlegt: Übersicht der Versionsstände


    Ich freue mich über jeden Scan den ich bekommen kann: ID.3, ID.4, ID.5, GTX Modelle und in jeder Softwareversion. Schickt mir gerne eine PM :)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!