ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Daher wurden jetzt eine Reihe von Beiträgen gelöscht aber die meisten Beiträge verschoben.

  • Moin,

    hier gibt es Informationen bezüglich Shop Zukäufe / Verbesserungen, gemäß der VW Seite sind diese Upgrades nur ab Software 3.1 ab Werk erhältlich:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wo finde ich eine Zusammenfassung aller Fakten und Änderungen dieser Softwareversion?

    Alle harten Informationen, Veränderung etc. werden strukturiert im Wiki abgelegt: ID.Software 3.1

    Ja, im Juli hattest Du diesen Thread gestartet. Der verlinkte Wiki-Beitrag ist aber immer noch leer bzw. nur Platzhalter. Ähnliches beim Beitrag zu 3.2.

    Passiert da noch was? Einige Fakten (z. B. Plug&Charge, Fahrwerte im Fahrerdisplay) sind ja bekannt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hier gibt es auch schon (ein etwas älteres) Video das ein paar Dinge zu 3.1 zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier noch ein ähnliches

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammengefasst:

    - Fahrdisplay Änderungen

    - Bidirektionales Laden

    - Klima Shortcut auf Startscreen


    Alles Andere gabs ja schon in 3.0, so wie ich das sehe.


    Würde mich aber auch über Bugfixes freuen. Vor allem dass man im Navi die Alternativrouten immer noch nicht anklicken kann (weil klick auf anderen Kartenobjekten landet und nie auf der Route) empfinde ich als nervig.

  • Ja, im Juli hattest Du diesen Thread gestartet. Der verlinkte Wiki-Beitrag ist aber immer noch leer bzw. nur Platzhalter. Ähnliches beim Beitrag zu 3.2.

    Passiert da noch was? Einige Fakten (z. B. Plug&Charge, Fahrwerte im Fahrerdisplay) sind ja bekannt.

    Ja warum fängst du dann bitte nicht an ? ;)

  • Ja warum fängst du dann bitte nicht an ? ;)

    Hatte ich ja, und zwar schon ziemlich früh (müsste irgendwann Mitte des Jahres gewesen sein). Allerdings hält Siduenho (oder wer auch immer) sämtliche Änderungen zurück, es wird ja nichts automatisch freigegeben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Allerdings hält Siduenho (oder wer auch immer) sämtliche Änderungen zurück, es wird ja nichts automatisch freigegeben.

    Da hält keiner etwas zurück - mir ist aber auch keine Freischaltungsanfrage bekannt. Sonst meld dich doch nochmal per PM und dann gucken wir gemeinsam drauf.


    Zu deiner Frage: Ich habe eine Liste mit Veränderungen. Aber mangels Zeit und Input war ich damit noch nicht zufrieden, hole ich die Tage Mal nach.

    Freundliche Grüße Simon

  • Durch mehrfaches Schreiben wird die Nachricht nicht richtiger. Es gibt (noch?) kein OTA von 3.1 auf 3.2.

    Das Fahrzeug ist ab Werk mit 3.2 ausgeliefert worden, das Mini-Update sorgte nur dafür, dass die Anzeige im Entertainment vom fehlerhaften "Version 3.1" auf das korrekte "Version 3.2" umgesprungen ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Durch mehrfaches Schreiben wird die Nachricht nicht richtiger. Es gibt (noch?) kein OTA von 3.1 auf 3.2.

    Das Fahrzeug ist ab Werk mit 3.2 ausgeliefert worden, das Mini-Update sorgte nur dafür, dass die Anzeige im Entertainment vom fehlerhaften "Version 3.1" auf das korrekte "Version 3.2" umgesprungen ist.

    Genau das hat man mir bei der ABholung von zwei Wochen auch erzählt

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Auch ein Update von 3.0 auf 3.1 wird derzeit noch nicht OTA verteilt, oder?


    Mein Fahrzeug wurde im Juli mit der SW 3.0 ausgeliefert. Bin soweit zufrieden, nur das ständige Zurücksetzen diverser Einstellungen nervt - aber dazu gibt es ja schon genug Beiträge.

  • Durch mehrfaches Schreiben wird die Nachricht nicht richtiger. Es gibt (noch?) kein OTA von 3.1 auf 3.2.

    Das Fahrzeug ist ab Werk mit 3.2 ausgeliefert worden, das Mini-Update sorgte nur dafür, dass die Anzeige im Entertainment vom fehlerhaften "Version 3.1" auf das korrekte "Version 3.2" umgesprungen ist.

    Okay, das hatte ich nicht gelesen bzw. war mir nicht klar.😇 Dann heißt es warten wie es nach dem OTA 3.0 weitergeht. 🙋‍♂️

  • Mein Fahrzeug wurde im Juli mit der SW 3.0 ausgeliefert. Bin soweit zufrieden, nur das ständige Zurücksetzen diverser Einstellungen nervt - aber dazu gibt es ja schon genug Beiträge.

    Ich habe 3.0 OTA. Diese Zurücksetzen von Einstellungen hatte ich bis jetzt noch nicht. Scheint nicht unbedingt ein generelles Problem zu sein.

  • Hallo,


    da ich sowieso mein Feedback zum Updateprozeß an VW senden wollte, um die problematischen Thematiken anzusprechen, habe ich gleichzeitig diese Chance genutzt, um nach den Update von 3.1 zu fragen.


    Kurz und knapp. Es ist noch nichts geplant und steht in den Sternen. Sie wollen anschließend erstmal den größten Anteil der Flotte auf 3.0 bekommen.


    Viele Grüße 4AAB90E6-1A89-4CE7-B12A-A9071992CFDB.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!